Motor+Getriebe Umbau E30 welche Firma macht das?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 13.12.2015 um 18:53:19 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Ausgangssituation : Fahrzeug Bmw e30 Limo Bj.1990 NFL knapp 100tkm 320i Automatik 129 Ps Topzustand = Erbstück!
Ich möchte kosten auf Bmw 325i 170 PS umbauen evtl auch auf den 192 Ps Motor ohne vanos....
Abgesehen von Gp-Power habe ich nix gescheites gefunden wer einen komplett umbau als firma inkl. Tüv abnehme würde...
Habt ihr noch Tipps welche Firmen da infrage kommen würde?
Danke im vorraus,,,,,,
Das ich ne freie Werkstatt komtaktieren könnte is ja klar aber vielelicht gibts ja ne firma die ne art komplettpaket anbietet!
Bearbeitet von: elvis35m am 07.12.2015 um 22:16:02Bearbeitet von: LatteBMW am 13.12.2015 um 18:53:19
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Hallo elvis35m,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor+Getriebe Umbau E30 welche Firma macht das?"!
Gruß
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Bei so alten Kisten wird das schwer jemand zu finden (Gewährleistung und der Umbau an sich, bei so alten Dingern sind gerne Schrauben fest...) und Komplettpaket wird noch viel schwieriger.
Wenn du wirklich umbauen willst, dann nimm gleich den M52B28. Preis-Leistung ist da am besten.
Was stört dich an GP-Power?
Habe von denen bisher nur positives gehört.
Ansonsten, (was auch günstiger wäre) im E30-Forum schauen ob dir jemand aus der Nähe helfen kann (wobei der Umbau M20,M50,M52 ... kein Hexenwerk ist).
*Klugscheißmodus an* Es heißt eig. Unternehmen. Firma ist nur der Name unter dem das Unternehmen (unteranderem) agiert... *Klugscheißmodus aus*
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merci schon mal.... GP-Power kann ich nich einschätzen die ruf ich morgen mal an , mal sehen was die mir sagen ...sieht schon sehr gut organisiert aus der Laden keine frage...
Alternativ.... klar ich besorg alle teile un den M20 B25 Motor mit 170 PS un baus selber ein .. allerdings brauch ich dann ne Hobby Werkstatt wo ich keinen Zeitdruck habe,, sprich eher ne private Hobby Werkstatt...
ich will den Umbau so einfach wie möglich halten und da ich schon 3x 325 i e30 gefahren bin bin ich nen freund vom alten 325 er motor....
ich denke motor, Getriebe usw da müsst ich mit 2000,- hinkommen ...wenns gebrauchte teile sind!
Ich kenne noch die Firma Smith Performance.
Kannst mal da anrufen und fragen, was der Spaß kostet.
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Wäre für ihn von der Fahrstrecke sogar humaner (Unterstellung dass das KZ aus der Fotostory noch vom Landkreis her gilt :P).
Gp-Power ~4**km
Smith Performance ~2**km.
Ich denke daher wäre es auch nicht schlecht zu Wissen woher du bist, glaube nämlich nicht dass du mit dem Haufen durch halb Deutschland tuckern möchtest.
Ob du mit dem Budget hinkommt, weis ich nicht - kommt drauf an was du alles tauscht.
Bei einem Unternehmen wird es nicht reichen.
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Ich komm aus Freiburg.....
Jep ich denke es wird darauf rauslaufen das ich das doch so machen werde ...
Ich werde alle Teile gebraucht überwiegend besorgen und Ne freie werkstatt einbauen lassen da mir einfach die örtlichkeit momentan dazu fehlt....
Aber mal abwarten morgen bin ich schlauer....
Hi,
wenn Du es nicht durch eine Tuningfirma durchführen lässt, kläre vorher die Abnahme mit dem TÜV.
Ein Selbstläufer ist das nämlich nicht.
Das die Angelegenheit nicht billig wird, ist Dir klar - oder?
Die Teile bekommst Du vielleicht für 3t€, der Umbau selbst wird Dich das Doppelte kosten...
Ciao - Carsten
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Schmarrn......Ich hab heute erst mal für alle teile die ich erstmal für den schalterumbau brauche für 700.- Euro inklusive. Versand klargemacht....
Einen 325er Motor 170 ps in Aussicht mit 165000km für knappe 800 euro
Und Einbau mal sehen was ich selber machen kann....
Unterschätzt das Ganze mal nicht....Kumpel hat von 318i E36 Cabrio auf M50B25 in einer Freien umbauen lassen, ein Drama war das.
Da sind mal locker 1000€ on top gekommen, weil man an so viele Kleinigkeiten nicht gedacht hat.
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Ich will aber nach Überlegung nen 2.5 ausm e 30 verbauen....
Meine freie werkstatt muss ich wie gesagt noch mal befragen. Aber die gesamten Teile inklusive.Motor denke ich bin ich bei 2000.-
Bearbeitet von: elvis35m am 08.12.2015 um 10:59:41
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danke sehr seite is bekannt...........
sodele .. also Stand der Dinge ....ich hab mit meiner Stammwerkstatt geredet is ne freie...
Kosten wären wenn ich mithelfe Getriebe /Motor usw... mit einzubauen 500,- komplett
Dann wie gesagt Teilekosten 600-800 euro ...
Motor M20B25 ca 800,- euro
insgesamt also sagen wir 2000-2500,- euro
Frage meinerseits wenn ich erst mal jetzt im Winter nur das Getriebe auf schalter umbaue und den 2 liter bis sagen wir mai drinne lasse ...
Kann ich das 320 iger getriebe dann auch auf die 325i maschine nutzen ? und wenn welches is da das beste ? 3,73 oder 3,64 ?
Bearbeitet von: elvis35m am 08.12.2015 um 13:51:23
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Den Motor möchtest du nicht wenigstens Teilrevidieren?
Ich Frage mich immer noch, warum den M20 nehmen? Der Sound ist zwar gut, allerdings war es dann auch mit den Vorteilen gegenüber z.B. dem M52B28.
Getriebe passt, die Frage ist nur wie lange es hält ;) - über den Winter wird es schon mitmachen. (Manche Fahren damit auch ohne Probleme).
Gleiche beim Diff. , wobei dir dass relativ sicher irgendwann verenden wird.
Zudem ist mit dem 320i Diff. mit dem B25 bei rund 180-190km/h Ende.
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Alsoooo... es wird langsam konkreter.... habe heute mit GP-Power telefoniert der Plan kann der folgende sein ....
Ich kaufe einen bmw 525 e34 Spenderfahrzeug mit dem M20 B25 170 Ps motor....
stelle den Gp-power hin die schlachten die Teile aus und wollen dann Tüvschlüssel fertig ca 1400-1500 euro dafür...
Das Spenderfahrzeug wird dann für ein paar hundert euro in meinem Namen wieder an deren bekannten Autoendverwerter weiterverkauft!
Sprich meine Kosten : Ich habe schon mal nachgesehen Spenderfahrzeuge ohne Große Ausstattung beim e34 aber mit guter Substanz um die
1200-1600,- euro
plus ausschlachten und umbau plus Tüv usw..1500,- Auspuff un fehlende teile die der E34 nicht bietet , macht Gp-Power in Eigenregie inkl.
Frage meinerseits .... was ist am e30 320i automatik danach noch gut verkaufbar ?
Getriebe , Motor , ? is da was speziel einigermasen gut gesucht eurer erfahrung nach?
Bearbeitet von: elvis35m am 08.12.2015 um 18:54:17
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Automatik , weniger (die mag doch keiner).
Motor, naja ... die meisten nehmen dann den M20B25 oder M50,M52 ...
M-Paketteile gehen immer ;).
Kannst ja mal bei eBay unter Auktionen+Beendet bzw. Verkauft nachsehen was die Teile so gebracht haben.
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Jep dachte ich mir schon ich denke so werd ich das Projekt wohl machen ....dann hat das alles Hand un Fuß
Schmarrn......Ich hab heute erst mal für alle teile die ich erstmal für den schalterumbau brauche für 700.- Euro inklusive. Versand klargemacht....
Einen 325er Motor 170 ps in Aussicht mit 165000km für knappe 800 euro
Und Einbau mal sehen was ich selber machen kann....
(Zitat von: elvis35m)
Hi,
Du willst nur einen M20 einbauen, sowas gibt's ja fertig zu kaufen.
Ich würde bei einem solchen Umbau eher einen M50 oder M52 nehmen, entweder mit geringer Laufleistung oder revidieren.
Dann andere Bremsen, Sperrdifferenzial und alle Spielereien, die es im E30 gibt.
Leder, Klima, Schiebedach, eFH, Sportsitze, gr. Bordcomputer, schicke Felgen, etc.
Wenn schon, denn schon...
Ciao - Carsten
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Die Spielereien hat der e30 schon ab Werk aber ich wil den wagen so original wie möglich haben...sprich sehr werksnahe......
EFH , SSD ,servo,etc hat er alles an Bord un is eben zu99% rostfrei ...da wir in Freiburg im Grunde keinen Winter haben ..
Ich mag den m20 b25 er gerne im e30 sehen ...un keinen e36 motor ...
mal abgesehen davon das es mit dem e34 als günstigem Spender Fahrzeug noch ne bezahlbare Geschichte bleibt und den wagen fürs h Kennzeichen gut zu gesichte steht wenns quasi original nachgerüstet ist..
Bin da eben eher traditionell eingestellt...
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noch mal eine frage an die Umbau Experten .....
wenn ich einen bmw e36 compact 323 ti als schlachter hätte könnte ich davon auch die Umbau teile nehmen logischerweise inkl. dem 2,5 liter motor ?
Sprich Getriebe diff, usw....
Wäre cool wenn mir das jemand sagen könnte ...
Hi,
willst Du jetzt selbst umbauen, oder umbauen lassen?
Wenn Letzteres - überlass das der Umbaufirma, die sollen Dir sagen was die können und machen...
Ciao - Carsten
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Motor, Getriebe und Differential ... gehen schon, die Frage ist nur was du anpassen musst und oder von anderen Modellen zusammenstückeln , ob z.B. die Kardanwelle auch noch so passt oder z.B. gekürzt werden muss.
Schau am besten einmal e30.de , da wird sich was finden lassen. Der Umbau ist nahezu gleich dem M50 Umbau, der sollte dort dokumentiert sein.
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