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Guten Tag zusammen,
Ich habe mir ein bmw e36 328i von 1996 zu gelegt, jedoch sind da noch Winter Stahlfelgen drauf. Ich brauche 17er Alus, habe günstige mit diesen Maßen gefunden(7J x 17 H2 ET 40), meine Frage: bekomme ich die drauf und auch gute Reifen bzw Semi slick Reifen für?
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Hallo s0xX5464,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ringtool"!
Gruß
Hi
Sind es Originale oder Zubehörfelgen?
Welche Reifengröße ist denn für diese Felge freigegeben( ABE,Gutachten etc)
Von den Maßen ansich sollten sie passen.
Fährst du ein Gewindefahrwerk oder ein normales Sportfahrwerk? Kann dann gut Möglich sein das du dann Spurplatten brauchst.
Mit den Original Styling 22 in 7,5x17 et 41 mit 235 40 17 Reifen habe ich 5mm Platten gebraucht weil es ansonsten zu eng gewesen wäre am Federbein.
Ich fahre auf meinem Ringtool 7x16 et34 mit 205 55 16 Semislicks. Toyo R888. Kann die Reifen wirklich empfehlen. Die Federal Rsr sollen von der Preis Leistung auch gut sein.
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Das sind Originale bmw alu Felgen, sollte kein Thema sein die Eintragen zu lassen, ich habe den Wagen vor ca 1 Monat gekaut und der Vorbesitzer hat da viel verbastelt und gespart, deshalb habe ich zur Zeit ein jom gewindefahrwerk drinn. Hab das Gutachten zu Hause. Ich möchte jetzt nach und nach alles austauschen, nur möchte ich schonmal gute Reifen kaufen weil ich nur winterräder drauf habe um schonmal ein bisschen auf dem Ring heizen zu können;-)
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Passen die Stahlfelgen die du hast auch auf mein coupe? Die Dinger bekommt man ja günstig... Und ich hab mehr Geld für die Reifen.
Jom Fahrwerk und dann Semislicks. Ohne gescheite Fahrwerkswerte und Fahrwerk wirst du niemals den wirklichen Vorteil von Semislicks ausnützen können. Ein UHP Reifen à la Federal 595 RS-R, Kuhmo KU36, Hankook RS-3, Yokohama AD08R, Toyo R1R, Nakang NS2R oder Bridgestone RE070 wird dich hier eher weiter bringen. Noch dazu verfügen sie über einen größeren Grenzbereich und sind gutmütiger.
Als Empfehlung kann ich auf der 7x17 den 225/45/17 Bridgestone R070 aussprechen. Der Reifen ist sehr gutmütig und günstig, dazu kommt eine gute Haltbarkeit zusammen mit brauchbarer Nassperformance ;). Auf einem E34 525i haben wir da schon ca. Ein dutzend Sätze durch gejagt in 4-5 Jahren. ;). Bei respektive ca. 20.000km Rennstrecke.
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Ich sag ja ich möchte nach und nach alles erneuern, auch das Fahrwerk.
Warum sollte ich jetzt andere Reifen kaufen wenn ich dann später wieder neue Reifen kaufen muss
Weil du dir bis dahin deine schönen teuren Reifen kaputt Gefahren hast ;). Um Semis ordentlich nutzen zu können benötigt man min. 2,8-3* Sturz an der VA. Ein Satz Semis kostet ca. 700-800€ min. ;). Ein Satz RE070 hingegen gerade mal 450€. ;) dazu kommt das Semis mit gerade mal 5-6mm neu ausgeliefert werden und bei einem durchschnittlichen Treadwear von 80-120 der Verschleiß auch ganz net ist. Ein Satz Direzzas ist z.B. Gerne mal nach 2500km Straße fertig.
Semis haben noch dazu teilweise einen beängstigend Kaltgrip, sie benötigen erst einmal Temperatur um ordentlich zu Grip auf zu bauen. UHPs wie die oben genanten kenne dieses Problem weniger (mit Ausnahme des AD08R) und sind auch noch im Alltag fahrbar.
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Okay das ist verständlich, was für ein Fahrwerk sollte ich nehmen? Dachte an eins von K&w evtl.
Welche FW Hersteller man nimmt hängt von Vorliebe, Geldbeutel und Service Möglichkeiten ab.
KW ist in der gleichen Liga wie Bilstein, H&R. Überhalb von Dieser Klasse gibt's Intrax, Öhlins, Sachs Racing, uvm. Die Fahrwerke sind sehr teuer, aber auch hochwertiger, sie können komplett eingestellt werden (was bis heute selbst beim KW Competion nicht geht).
Es gibt auch noch Anbieter wie ST, die z.B. Von KW betrieben werden und einfach nur umgelabelte KW Fahrwerke verkaufen. Sie haben der Vorteil einer guten Versorgung mit Teilen und Gutachten sowie günstige Preise. Ich habe z.B. Für ein ST XTA im E36 1200€ gezahlt (wohl gemerkt incl. Uniballdomlager), das XTA entspricht einem KW V2 (nur halt nicht aus Edelstahl).
Für den von dir angepeilten Rennstrecken Einsatz sind KW Competion Fahrwerke oder Bilstein Clubsport zum empfehlen. Die Hersteller bieten einem nämlich einen großen Support an, bis hin zu Individual Anpassung. Das ganze hält sich auch noch im preislichen Rahmen.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, die holländische Firma Intrax baut einem auf Wunsch z.B. Komplett individuelle eigene Fahrwerke für ordentliche Preise. Ca. 2500-3000€.
Richtige Rennfahrwerke egal von welchem Hersteller starten bei ca. 8-9t€.
Für dich sollte aber ein normales Fahrwerk am Anfang ausreichen, so in der Gegend eines KW V2/V3, Bilstein B16. Alternativ ein gebrauchtes Clubsport oder Competion (gebraucht ca. 1200-1600€).
Nicht zu verachten, die Kosten für die Revidierung aller Fahrwerkslager und dem anschließend einstellen des FW. Für letzteres geht gerne mal 250-350€ drauf wenn's ordentlich mit der Radlastwaage gemacht wird
Die Gutachten Situation ist bei Renn-FW generell nicht besonders gut. Das war u.A. ein Grund das ST XTA zu nehmen da es ein komplettes TGA incl. Uniball Domlager hat.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 23.05.2015 um 17:20:25
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Es gibt auch noch Anbieter wie ST, die z.B. Von KW betrieben werden und einfach nur umgelabelte KW Fahrwerke verkaufen. Sie haben der Vorteil einer guten Versorgung mit Teilen und Gutachten sowie günstige Preise. Ich habe z.B. Für ein ST XTA im E36 1200€ gezahlt (wohl gemerkt incl. Uniballdomlager), das XTA entspricht einem KW V2 (nur halt nicht aus Edelstahl).
Wie bereits neulich schon geschrieben, sind nicht einfach nur umgelabelte KW Fahrwerke. Verzinkt, andere Patronen, andere Abstimmung ...
Das einzige was KW bei den Fahrwerken macht ist die Endabnahme der Teile, da die Fahrwerke aus Asien kommen ... (das V1 auch, DTS, AP Racing ...).
Das ST XTA hat aber die selben Dämpfer wie das V2 verbaut, für den Preis sicherlich auch kein verkehrtes Fahrwerk.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Oh man das sind ja stolze Preise, dann werde ich mich mal umschauen. Danke euch
Bischen mehr Sturz brauchen Semis, damit sie richtig arbeite ja, dass sie ohne überhaupt nicht funktionieren ist so aber nicht richtig. Und 3.000€+ Fahrwerk braucht man auch keines um ein paar Mal im Jahr Spaß auf Trackdays zu haben. Sowas wird dann relevant wenn, wenn man um die letzte Hundertstel kämpft. Solange man "nur" gegen seine eigene Bestzeit fährt ist ein Fahrwerk alla d2-Racing mehr als Ausreichend. Mit den Verstellmöglichkeiten und den Fahreigenschaften solcher Fahrwerke kann man sich jahrelang beschäftigen, bis man wirklich mehr "braucht" (und auch nutzen kann).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Also ich möchte auch nicht Profi Rennfahrer werden😂 ich möchte halt echt etwas Spaß haben und ab und an mal zum Ring und etwas ballern😁 es sollte halt nicht zu teuer werden, das leer räumen mache ich auch, ich möchte halt so ein mittelmäßiges ringtool, nicht zu schlecht aber auch kein Profi Zeug.
Profizeug Ringtool E36 ca. 20.000€ :-D
Ich gebe dir zu Orientierung mal grob an was in den letzten 2 Jahren in meinen 318is (Ringtool gegangen ist) und der ist wirklich nur ein geringfügig umgebauter E36 mit Sitze, Käfige und FW. Ein Kumpel fährt so ein "Profi Ringtool" für 20.000€ lässt alles bei einer Werkstatt machen. Im Jahr gehen da ca. 10.000€ durch :D.
Bremse: 600€ (nur Beläge)
Bremsenbelüftung 100€ (Material)
Bremsflüssigkeit: 150€ (nur Material)
Stahlflex 110€
Querlenker VA verstärkt: 220€
Querlenker Lager VA aus PU: 100€
Fahrwerk 1200€
Fahrwerk einstellen 150€
Kraftstofffilter + Kraftstoffpumpe 150€
HA komplett neue Druckstützenlager 100€+ 50€ für Werkzeug
Domlager HA 80€
Uniball Shifter incl. Metalllager Schaltgestänge 250€
Öl und Ölfilter (alle 5000km) 250€
DIV. Kleinsmist an Verschleißteile am Motor (600€, Motorlager, Sensoren, Dichtungen Zündkerzen uvm. )
ein Satz Reifen 550€
Ein Satz 15 Zoll Felgen mit "Regen und Stehreifen" 220€
Austauschmotoren 150€ + 210€
Ölfilterdeckel mit Sensoranschluss Sensoren und Instrumente. 200€
TÜV Gebühren 200€ (Eintragung und HU)
Dazu 260€ Steuer und 1300€ Versicherung, die oberen Preis sind immer Material Preise. Wir haben fast alles selber gemacht ;).
Bearbeitet von: Hessenspotter am 23.05.2015 um 20:57:43
Bearbeitet von: Hessenspotter am 23.05.2015 um 21:05:03
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Das es mit und mit viel Geld wird ist mir klar, das ist nunmal so, aber ich möchte das halt auch mit und mit machen. Ich hab jetzt keine 10,000€ die ich da rein stecken kann.
Fange in langsamen Schritten mit dem Motor usw an, und dann kommt der Rest. Halt das technische, wären doch den aufbaue möchte ich aber hier und da schonmal auf dem Ring fahren. Deshalb die Frage mit den Felgen und Reifen.
Was felgen betrifft, ich kenn mich mit dem e36 nicht aus, aber da gibt es doch sicher irgendeine Serienfelge, die man sehr billig bekommt. Nimm dir sowas. Da bekommt man leicht Ersatz wenn mal eine kaputt geht und groß müssen die ja auch nicht sein, kleinere sind sogar eher leichter. Was Reifen betrifft ist der Toyo r1r ein sehr guter Kompromiss. Der ist noch nicht so teuer wie ein richtiger Semi und am Trockenen und Nassen gut fahrbar (hält im Gegensatz zu straßenreifen doch ein paar Runden am Stück aus ohne zu schmieren). Außerdem hält er doch wesentlich länger als z.B. Der r888. Zum ran Tasten genau das Richtige. Einen ordentlichen Sitz rein (dass man nicht mit dem Hintern hin und her rutscht ist fast das Wichtigste), ein gutes Fahrwerk so in der Richting d2 -Track, bisschen abspecken und schon reicht das um Spaß zu haben.
OO==[][]==OO
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Ja sowas hab ich mir vorgestellt. Danke ich werde nochwas stöbern weil es da ja viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt und mich dann entscheiden.
Also die Stahlfelgen die ich drauf habe sollten auch auf deinem Coupe passen.
Wenn du nach und nach an dem Fahrzeug arbeiten willst ist die Günstigste variante schonmal das Leerräumen mit Dämmmatten entfernen. Das bringt ein paar Kilo.
Ein vernünftiger Voll oder Halbschalensitz für den Seitenhalt.
Vordere und hintere Domstrebe bringt auch schon mehr Steifigkeit. das Cabriokreuz am Unterboden ist auch eine Idee.
Die Achslager mit Querlenkern zu erneuern ist auch Hilfreich. Es müssen nicht unbedingt PU Buchsen sein, aber die sind nochmal um einiges stabiler und bringen mehr Gokart feeling.
Domlager auch nicht zu vergessen. Da habe ich vorne 3.0l M3 und hinten e46 m3
Eine Große Inspektion mit allen Filtern und Flüssigkeiten.
Stahlflexbremsleitungen.
und ein halbwegs gescheites Fahrwerk.
Über Reifen wurde ja schon gesprochen.
Ich habe mir nur ein Gewindefahrwerk verbaut damit ich die Höhe anpassen kann da der wagen ja Leergeräumt etwas leichter ist.
Verbaut ist bei mir ein AP gewinde. Absolut zufrieden damit. Sei es auf der Landstraße oder auf dem Ring.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
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Was haltet ihr von dem bilstein b14 Fahrwerk für das ringtool?
B14 ist Kernschrott* und für die Rennstrecke so oder so ungeeignet.
Für ein bisschen auf der Straße rumzueiern reichts, aber nur bis das Poltern losgeht.
*Google->"B14 poltern" als Suchbegriff eingeben->Die zahllosen Beiträge in den verschiedenen Foren lesen, welche alle das Gleiche beschreiben, und hoffentlich von der Kaufabsicht abgebracht werden
MfG
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Ohje, was gibt es für Alternativen in dieser Preisklasse?