Sauger tuning upgraded.de E90 318i Erfahrung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 02.12.2015 um 09:08:30 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hat jemand Erfahrung damit
Ichbwürde gerne meinen 318i lci 143ps entdrosseln lassen bei dieser Firma die mir verspricht 180 ps rauszuholen
Hat jemand Erfahrung
http://www.upgraded.deDiesen Text schickten sie mir auf meine Anfrage
Ja, das können wir.. Generell kann man bei Saugmotoren nicht sonderlich viel an Leistung heraus holen, da i.d.R. lediglich zündung und Kraftstoff verändert werden können. Bei den e90 Benzinern handelt es sich jedoch meist um gedrosselte Motoren, wo wir zudem die vanos steuerung verändern können. Die e90 Modelle verwenden anders als herkömmliche Saugmotoren eine variable Ventilsteuerung anstelle der Drosselklappe.. Den Ventilhub können wir elektronisch per Motorsteuergerät optimieren.. alles in Allem können wir die Maschine so auf die 180PS Steigern...
Es haldelt sich um einen reinen Softwareeingriff in die Motorelektronik in Verbindung mit einem Tauschluftfilter, auf den wir die 180PS Variante abgestimmt haben. Dauer ca. 2-3 Stunden..
Bearbeitet von: angry81 am 02.12.2015 um 09:08:30
BMW F30 M Paket
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Hallo Sveni86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sauger tuning upgraded.de E90 318i Erfahrung"!
Gruß
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Wie du sehen kannst ist da nur ein Stützpunkt von Wetterauer => suche nach denen und du wirst mehr Material finden ;).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Es ist so möglich wie sie schreiben.
Aber es ist ein Märchen, dass der Motor gedrosselt ist.
Es sind nicht die selben Materialien verbaut wie im 20i.
Du musst also nach dem Eingriff damit rechnen das dein Motor früher platt ist.
Was natürlich auch was mit Pflege und Umgang mit dem Fahrzeug Zutun hat.
Hoffe das alles Eingetragen wird und der Versicherung gemeldet.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Ja das ist das komische ich höre immer andere Äußerungen bezüglich gedrosselt oder nicht
Fakt ist es ist ne 2liter Maschine und der 320 hat auch ne 2 Liter Maschine
Ich hab da auch nicht so den Plan von leider :(
Aber es muss ja irgendwie was dran sein denn anscheinend machen die sowas ja nicht zum ersten Mal und es bieten auch viele Tuning Werkstätten in meiner Umgebung nrw an also muss da ja was dran sein
Jedoch möchte ich dem Motor in keinem Fall Schaden er hat gerade mal 60 gelaufen und ich bin äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug im fehlt nur etwas bums
Alle Werkstätten geben 3 Jahre Garantie und sagten zu mir das dies weder schädlich für Getriebe noch Motor ist
BMW F30 M Paket
Die Werkstätten verdienen auch ihr Geld damit! Keiner von denen würde sagen, dass es schlecht ist.
Aber ich glaube, dass es bei einem Saugmotor nicht so schlimm ist mit Chiptuning, wie beim Turbo.
Die stellen die Zündung etwas um und spielen etwas an den Ventilöffnungszeiten und Ventilhub, eventuell wird die Maximaldrehzahl angehoben und die Top Leistung weiter nach oben verschoben.
Ist quasi so, als ob man bei einem herkömlichen Motor, eine schärfere Nockenwelle verbauen würde. Natürlich belastet es den Motor stärker, vor allem die höheren Drehzahlen.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 02.12.2015 um 17:28:25
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Also was meint ihr soll ich das machen :( weil ich liebe den Wagen 😂 und will mir den nicht unnötig kaputt machen... In 2 Jahren soll eh nen 428i her und dann fährt den meine Frau weiter
BMW F30 M Paket
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Alle Werkstätten geben 3 Jahre Garantie und sagten zu mir das dies weder schädlich für Getriebe noch Motor ist
Du musst auch schauen auf was!
Die Garantie ist meistens nämlich nur (genau wie die Gewährleistung) auf das Tuning bezogen, nicht auf dein komplettes Fahrzeug!
Es gibt auch Zusatzgarantien, die aber auch immer an Bedingungen gebunden sind.
Bei dem Motor würde ich es lassen und ihn so weiterfahren wie er ist.
Wenn du die Mehrleistung hast, dann willst du die auch nutzen und dann hast du auch einen höheren Verschleiß.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
bei diesen motoren ist die valvetronic eh schon anfällig , durfte mal einen reparieren,da dacht ich die haben spielzeug eingebaut. hat denn eventuell der 320 gegenüber dem 318 obwohl die den selben block haben andere nockenwellen vielleicht. wenn die so viel mehrleistung versprechen, seht das nur bei den auf dem theoretischem papier oder gibt es nen prüfstandnachweis. aber so oder so, ich würde es nicht machen lassen.
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Ja die haben einen Prüfstand und würden den dann nach dem Upgrade auch benutzen sie meinten noch das wäre nicht mal das Maximum was die da rausholen könnten und würden somit nicht an die Grenzen von Motor und Getriebe gehen
Aber ich denke ich werde es lassen und freue mich in 2 Jahren auf den 428
BMW F30 M Paket
wäre das dann ein echter rollenprüfstand,oder so ein albernes sensor am rad teil. naja soweit so gut, aber ich bin bestimmt nicht alleine hier der meinung,wenn man echte motorleistung aus nen sauger holen will dann muss man in den motor rein,da ist einiges an arbeit.
Hab's mir mal angeschaut auf der Homepage. Das sind dann fast 40 PS mehr, aber (ich hab die Zahl nicht mehr genau im Kopf) es werden nur 3km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Also von 143 auf 180 PS, da müsste wesentlich mehr Zuwachs an top Geschwindigkeit rauskommen, meine Meinung.
rein von den Daten her macht es auf mich also einen unseriösen Eindruck.
dreht der motor bei höchstgeschwindigkeit im höchsten gang schon mit 143 pferden aus? und die 3 km/h mehr sind toleranzbereich der messeinrichtung?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Also von 143 auf 180 PS, da müsste wesentlich mehr Zuwachs an top Geschwindigkeit rauskommen, meine Meinung.
rein von den Daten her macht es auf mich also einen unseriösen Eindruck.(Zitat von: hero182)
Hi,
die Herleitung ist falsch.
Die Höchstgeschwindigkeit hängt von Motordrehzahl und Getriebeübersetzung ab.
Werden die nicht geändert, ändert sich die Höchstgeschwindigkeit auch nicht.
Was sich durch die Leistungssteigerung signifikant ändert (sollte), sind Beschleunigung- und Durchzugsvermögen.
Wobei Deine Schlussfolgerung wieder korrekt ist - Chiptuning an Benzinern ist immer unseriös...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Die Höchstgeschwindigkeit hängt von Motordrehzahl und Getriebeübersetzung ab.
Werden die nicht geändert, ändert sich die Höchstgeschwindigkeit auch nicht.
Was sich durch die Leistungssteigerung signifikant ändert (sollte), sind Beschleunigung- und Durchzugsvermögen.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
wie schon geschrieben, läuft der motor serie bei höchstgeschwindigkeit in den begrenzer ändert sich nichts an der vmax.
hat der motor noch reserve bei der drehzahl richtung begrenzer müßte mit mehr pferden auch mehr vmax rauskommen...
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