Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines 318i Facelift von 2002 (Automatik). Leider macht dieser schon mucken.
In dieser Zeit war er schon 2 mal in der Werkstatt und die können leider das Problem nicht wirklich lösen.
Heute Abend als ich das Auto starten wollte (kalter Zustand) ging sofort die Motorkontrolllampe an. Die Drehzahl viel nach ein paar mintuen (ich schätze mal) auf 750 Umdrehungen. Manchmal zuckte auch der Motor (merkte man im Innenraum) und ging fast einmal aus, danach fing er sich aber blieb auf 750U.
Zudem stellte ich das erste mal fest, dass wenn ich die Lüftung auf volle Leistung stelle, sie unrund lief. Also sprich eher nach den Umdrehungen her vom Motor (so fühlte es sich jedenfalls an). Ich bin dann (20 km) nach Hause gefahren. Der Motor macht während der Fahrt keine Mucken, zieht ordentlich und fährt sich ganz normal.
Hier mal meine Gesichte:
Ich habe den Wagen gebraucht von Privat gekauft. Auf dem Heimweg (ca. 120km) ging die Motorkontrollleuchte an. Habe dann Abends noch den ADAC angerufen und der konnte mir 2 Fehler nennen:
- 10029 - Additive Gemischadaption Band 2
- 10028 - Additive Gemischadaption Band 1
Danach ging er in die Werkstatt, dabei wurde festgestellt das ein Marder biss in einem Kühl Schlauch vorhanden war (aber ich denke mal das hat mit dem Problem nichts mit zutun). Desweiteren wurden 2 Lambdasonden getauscht, nur nach ca. 100 km ging wieder die MLK an.
Im ein paar Foren hatten Leute fast das selbe Problem und hatten sehr viele Sachen schon getauscht aber ich fand kein Resultat wodran es am Ende lag.
Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem oder ist damit in Kontakt geraten. Hoffe ihr könnt einem jungen Fahrer später den Satz mitgeben "Freude am Fahren".
Grüße,
Mario
Bearbeitet von: md9322 am 24.11.2015 um 19:38:03Bearbeitet von: md9322 am 24.11.2015 um 19:38:46