Guten Tag,
seit einigen Monaten habe ich einen relativ starken Ölverlust bei meinem E46 316i M43 BJ 2000. (ca 1 handtellergroßen Fleck pro Tag).
Nachdem ich die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt hatte, hat sich der Verlust um ca. 1/3 reduziert. Dank dem Forum konnte ich die Ölwanne ausschliesen und als Übeltäter das untere Kettengehäuse bestimmen.
Meine Fragen dazu:
1. In anderen Foren wird öfters gesagt, dass man den Zylinderkopf runter machen sollte um auch die "hintere" Dichtung zu erneuern.
Mir ist nicht ganz klar welche die "hintere" Dichtung sein soll.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/316i_1.9-M43/jun2000/browse/engine/timing_case_2/2. Hat jmd. einen Tip, wo ich ein günstiges Werkzeug finden kann um die Schraube des Schwingungsdämpfers zu lösen?
Mit welchem Drehmoment muss die Schraube wieder angezogen werden? Hab hier Werte zwischen 310 und 380 Nm
3. Rentiert sich überhaupt ein Austausch nur der vorderen Dichtungen, ohne den Kopf abzubauen?
Vielen Dank