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Mitglied seit: 14.08.2007
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927 Beiträge
Hallo zusammen,
habe gerade festgestellt, dass mein 318i mit M43TU im vorderen Bereich des Motors recht viel Öl verliert. Letzte Woche war noch nichts ungewöhnliches, diese Woche schon die Unterbodenverkleidung eingesaut. Der genaue Ort ist unklar, könnte aber wohl am Ölfiltergehäuse liegen. Die Suche sagt auch, dort wäre ein Schwachpunkt. Kann es sein, dass der Ölfilter zu viel Gegendruck aufbaut (also dicht ist) und deshalb plötzlich so viel rauskommt?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Frank 318touri,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverlust M43 TU"!
Gruß
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Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Hinweis:
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Hallo,
also ich habe derzeit das gleiche Problem bei Kilometerstand 182000. Es sieht so aus als ob es am Ölfiltergehäuse regelrecht runter läuft. Ich musste seit ca 2000 km auch massiv Öl und Kühlwasser nachfüllen. Das ganze Öl läuft auf den Unterbodenschutz und von dort verteilt es sich augrund häufiger Autobahnfahrt unter dem Auto bis nach hintem zum Auspuff am Unterboden..
Ein bekannter der gelernter KFZ-Mechatroniker ist, repariert es mir heute oder morgen. Wenn ich den Wagen wieder habe, berichte ich was es genau war..
Mitglied seit: 23.01.2013
Gelsenkirchen
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20 Beiträge
Hatte es letzte Woche auch. War ein o Ring im ölfipter stützen. Beide o Ringe getauscht und die flächendichtung. Zusammen knapp 7 euro. Jetz Is alles wieder gut.
Mitglied seit: 23.01.2013
Gelsenkirchen
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20 Beiträge
Hatte es letzte Woche auch. War ein o Ring im ölfipter stützen. Beide o Ringe getauscht und die flächendichtung. Zusammen knapp 7 euro. Jetz Is alles wieder gut.
2 Ursachen m43, 44 usw. schwitzt ab nen bestimmten alter immer am Ketten Kasten. Dichtung drückt sich nach außen....
2. wie hier schon gesagt ol filter Gehäuse. Hatte ich auch letztes Jahr. Verlust wahr der Hammer was da raus läuft.
Relativ einfach das zu wechseln. Einzige Schwierigkeit. Es muss die Lima raus damit man die langen Schrauben raus bekommt.
Das kostet vielleicht 40-50 € in ner freien werkstatt wenn Manns nicht selber machen kann.
Was auch sein konnte aber eher selten Auftritt : Kurbelwellen Dichtring vorne motorseite.
Was bei mir zusätzlich noch undicht war : Kardanwellen Simmering vorne.
Getriebe Simmering.
Am besten mal alles abspritzen lassen mit Bremsen Reiniger bisl fahren und dann wieder gucken. Dann sieht man sofort vorher es kommt.
Zitat:
Hatte es letzte Woche auch. War ein o Ring im ölfipter stützen. Beide o Ringe getauscht und die flächendichtung. Zusammen knapp 7 euro. Jetz Is alles wieder gut.
(Zitat von: Tschabo)
reicht das aus oder braucht man da noch irgend ein dichtmasse, dreibond o. ä.?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Mitglied seit: 19.02.2013
düren
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1 Beitrag
Hallo
Habe auch das Problem das an meinem 318i stärker oelverlust festzustellen ist und es sich unten im motorraum sammelt kann auch nit sagen woher es kommt
Bj99 191000km
So ich hab den Wagen seit Freitag wieder. Soweit ich es bisher beurteilen kann lag es nur an der Dichtung des Ölfiltergehäuses. Vorsichtshalber haben wir den Unterbodenschutz mal noch abgelassen und wir heben den Wagen nächste Woche noch einmal hoch um nachzusehen ob es jetzt wieder trocken im Motorraum ist... Bleibt noch abzuwarten wie sich der Kühlwasser Verlust oder Verbrauch nach der Reparatur jetzt entwickelt...
Mitglied seit: 23.01.2013
Gelsenkirchen
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20 Beiträge
Bei mir kamen nur die Dichtungen rein. Ohne dichtmasse. Ist alles trocken seit dem.
Mitglied seit: 23.01.2013
Gelsenkirchen
Deutschland
20 Beiträge
Bei mir kamen nur die Dichtungen rein. Ohne dichtmasse. Ist alles trocken seit dem.
Das Fahren ohne die Bodenplatte ist beim E46 nicht zulaessig. Sie versteift die Bodengruppe des Fahrzeugs. Einfach mal weglassen um zu schauen ob alles dicht bleibt ist daher keine gute Idee.
Die Unterbodenschutzplatte ist ein ganz dünnes Plastikteil. Wie sollte die denn bitte die Bodengruppe versteifen? Sowas hab ich noch nie gehört!
Solche Plastikabdeckungen sind doch dafür gedacht das der Motor oder angrenzende Teile nicht beschädigt werden, wenn man auf schlechten Wegen unterwegs ist und vielleicht sogar mit dem Unterboden irgendwo aufsitzt...
Als ich die Dichtung beim Freundlichen gekauft habe, hat dieser mir den Tipp gegeben zusätzlich noch Dreibond Dichtmasse zu benutzen. Das hat mein Bekannter dann auch gemacht..
Bearbeitet von: becks1on1 am 27.02.2013 um 17:49:01
Maksimus dachte wahrscheinlich das die Motorversteifung unten gemeint ist.
Ich glaube aber auch das die Plastik verkleidung gemeint ist...
Hab eine Frage an euch !
Was für Öl-Wechsel Intervalle habt ihr ?
Wer Macht den und wird 100% der Ölfilter+Dichtung erneuert ?
Meiner bekommt alle 15.000 KM einen und natürlich immer mit Ölfiter+Dichtung !
Könnte sein das eure Werkstätten vielleicht am Ölfilter+Dichtung sparen ?
Greetz
Also bei mir ist das Intervall immer 30000 km. Entweder ich mache den Wechsel selbst, oder wenn ich keine Lust dazu habe lass ich es einen Bekannten machen der KFZ Mechaniker ist. Den Ölfilter wechsele ich dabei immer. Und einen Rücksteller für die Serviceanzeige habe ich auch..
So, die Unterbodenabdeckung ist wieder dran. Oel tritt keines mehr aus. Es hat also nur an der Dichtung des Oelfiltergehaeuses gelegen. Kuehlwasser wird immer noch bischen verbraucht, aber solange dass nicht mehr wird fuelle ich immer nach anstatt eventuell unnoetig Teile auszutauschen.
Deine Probleme hatte ich zu 100%!! Ölverlust nach dem Wechsel der Dichtung SOFORT weg!
Das Kühlwasser, was auch bei mir geringfügig verschwand, war der Sutzen HINTEN am Zylinderkopf.
Der Stutzen kostet wenige Euro!
Aaaaber, der ist hinten unter der Spritzwand. Hab mir die Hände (Handschuhgröße 10 :-) ) blutig geschraubt. Und zerbröselt ist der alte nach über 200.000km auch. Ein Stück blieb im Loch!
Ging dann aber doch mit dem Tausch!
Glück Auf!
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Danke für den Tipp! Wenn ich das nächste mal bei meinem Bekannten in der Werkstatt bin, dann sag ich ihm das von dem Stutzen mal. Denke dass ich den dann auch vorsorglich noch tauschen lasse.
Wie hast Du das denn erkannt dass dort der Wasserverlust her kommt?
So ich muss jetzt nochmal ein kurzes Update geben. Bin seit der Erneuerung der Dichtung des Ölfiltergehäuses nun 1500 km gefahren.
Öl tritt definitiv keines mehr aus, alles dicht! Ölverbrauch hat er immer noch, hält sich aber in Grenzen. Und Wasser hat er bisher keines mehr verbraucht/verloren..
Wasserverlust vom Stutzen sieht man von unten (Bühne) läuft am Motor runter
Glück Auf!
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