Zitat:
servus und zwar will ich nen e30 coupe auf nen m52b28 umbauen. und jetzt wollte ich nur fragen wegen der basis ob ich besser nen großen e30 kauf wo schon ne 2,5liter maschine hat oder kann ich auch nen kleinen 318er oder so kaufen? also wegen bremsanlage usw zum eintragen.(Zitat von: weberundela)
Wieso fragst du hier im Forum? Angenommen dein Prüfer verlangt einen e30, der schon einen 6Zylinder verbaut hatte, was dann?
Wenn egal, dann spielen dabei weitere Faktoren eine Rolle.
Was wird das für ein Umbau? Nur Motor und hauptsachse schnell TÜV oder soll es ein ordentlicher M50/M52 Umbau werden?
Bei einem ordentlichen Umbau kommt die 260mm Bremsanlage, egal ob belüftet oder nicht sowieso raus. Die hat im e30 meiner Meinung nach nichts mehr zu suchen.
Bei einem 4Zylindermodell musst du Kardanwelle, Hinterachsschenkel und Codierstecker extra kaufen. Wenn das nicht den Mehrpreis eines 6Zylinder Modells übersteigt, warum nicht einen 4Zylinder hernehmen. ;-)
@Benny: ABS war Sonderausstattung, somit hat das nicht jeder e30 mit der größeren Bremsanlage.