Hallo alle zusammen
Ich weiß, dass das Thema schon unzählige Mahle behandelt wurde, aber ich habe nach stundenlanger Suche in diesem und anderen Foren keine einzige Fehlerbeschreibung gefunden die exakt mit meiner übereinstimmt. Entweder wurde es wirklich noch nie behandelt, oder ich habs einfach übersehen. Zu meinem Problem:
Am Montag wollte ich nach etwa 9-10 Tagen Standzeit (in der stets verschlossenen Garage, Marderschaden schließe ich dementsprechend aus) bei meinem 330er Coupé (Bj 2001, Schaltgetriebe, ~180.000km, gekauft 2011 mit ~96.000km) die Xenon Brenner wechseln und in dem Zuge gleich noch Flüssigkeiten (Öl, Kühlwasser) prüfen und kurz anlassen. Öl war ok, Kühlwasser knapp über minimum. Ich hab dann ein wenig nachgekippt bis der Schwimmer knapp unter maximum war und hab den Bock dann angelassen. Gestartet ist er völlig normal, angehört hat er sich aber ziemlich laut und unangenehm. Das hab ich dann aber auf die geöffnete Motorhaube und den Widerhall in der kleinen Garage geschoben, den Motor wieder abgestellt und nicht weiter beachtet. Bis gestern. Da wollte ich ne Runde fahren, aber soweit bin ich dann gar nicht gekommen. Anlassen hat noch einwandfrei funktioniert, aber der Motor hat danach so extrem geruckelt, dass die ganze Karre vibriert hat wie eine Stimmgabel. Sofort wieder ausgemacht, gedacht ich bin im falschen Film, 30 Sekunden gewartet und nochmal angelassen. Wieder ganz normal gestartet, aber das extreme ruckeln war immer noch da. Ganz leicht das Gaspedal angetippt um ihn mal auf 1800-2000 U/min zu bringen, keine Veränderung. Zumindest keine positive. Dann sofort wieder abgestellt und seitdem nicht mehr angemacht, weil ich ehrlich gesagt Angst habe, dass er mir verreckt. Den Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht auslesen lassen weil, a) Der Mechaniker meines Vertrauens (Kfz-Meister bei BMW der zusätzlich noch eine eigene Werkstatt als Kleingewerbe führt) bis Sonntag im Urlaub ist und b) es sich unter der Woche etwas schwierig gestaltet, das Fzg aus der Garage zu bekommen ohne den Motor anzulassen. Am Wochenende werde ich die Karre aber mal mit nem Kumpel abschleppen und zu meinem Mechaniker auf den Hof stellen. Dann wird Montag gleich der Fehlerspeicher ausgelesen, telefoniert haben wir schon. Evtl. weiß ich dann etwas mehr.Ich weiß, dass Ferndiagnose schwierig - unmöglich ist, vor allem ohne Daten aus dem Fehlerspeicher. Aber vllt hat trotzdem jemand ne Idee, auf was man sich bevorzugt fokussieren sollte. Falls es sich überhaupt noch lohnt :(
Ein Freund von mir hatte fast die gleichen Symptome schon mal an seinem RS4, da war ein Haariss im Zylinderkopf durch den langsam Kühlwasser in den Zylinder eingedrungen ist. Nach 3 Wochen Standzeit war das dann soviel, dass es beim anlassen nicht mehr verdampft ist, den Zylinder gesprengt hat und von dem schönen V8 nicht mehr viel zu retten war... Ich hab 2 Jahre intensiv gesucht bis ich einen gefunden hab, die Kiste sieht von innen und außen fast wie neu aus und ist bis auf das beschriebene Problem auch technisch einwandfrei. Das hab ich sogar beim TÜV gesagt bekommen, dass sie schon lange keinen E46 mehr in so nem Zustand gesehen haben... wenn das der automobile Tod für die Karre ist, dann dreh ich durch...edit: Das habe ich vergessen, letzter Service (Öl, alle Filter, Zündkerzen und Bremsen) war 2014 in einem Rutsch zusammen mit HU bei 169.000km, Wartungsstau liegt also nicht vor.
Bearbeitet von: VpR am 30.09.2015 um 19:04:42