Störungsbeschreibung: BMW 3.18i, e30
Technische Daten:
Baujahr: 12/1986
Leistung: 75 kW / 102 PS
Hubraum: 1754 ccm
Motorcode: M 10 B 18 (184KA)
Motorart: Otto
Kraftstoffart: Benzin
Katalysator: Ja (geregelt, also inkl. Lamdasonde)
Schaltgetriebe
„Warmer“ Motor (ab ca. einer Minute nach dem Start):
Leerlauf:
Nicht konstant, auf- und abgehende sonore Drehzahl auf sehr niedrigem Niveau, Motor hat den Anschein, kurz vor dem Absterben zu stehen. Batteriespannung daher logischerweise auf einem sehr niedrigen Niveau. Einstellung an der LL-Schraube hat fast keine Auswirkungen.
Fahrbetrieb:
Grundsätzlich sehr wenig Leistung beim Beschleunigen (man hat die Meinung, daß jemand das Auto festhält).
Beim moderaten Beschleunigen (bis ca. dreiviertel Gasstellung) mittleres bis starkes Ruckeln des ganzen Autos, daß auch nach längerer Zeit nicht aufhört.
Bei Vollgasstellung passable Beschleunigung (ca. ¾ der normalen Beschleunigung) in Verbindung mit einer Abnahme des Ruckelns.
Ab ca. 3.500 min-1 wird bei Vollgasstellung annähernd normale Beschleunigung erreicht, das Ruckeln ist verschwunden.
Bei Autobahnfahrt bei const. Geschwindigkeit (ca. 120 km/h) wird die Geschwindigkeit gehalten, das Auto ruckelt nicht mehr, jedoch hat man alternierende Schübe, so als ob jemand zwischendurch (ca. alle 2 sek) das Auto anschiebt.
„Kalter“ Motor (von Start bis ca. 1 min nach dem Start):
Leerlauf:
Konstant, kein Ruckeln, Leerlauf in Ordnung.
Fahrbetrieb:
Normale Beschleunigung, kein Ruckeln, Verhalten des PkWs wie erwartet.
Ab ca. 1 min kommt es zu oben gemachten Beobachtungen.
Bereits gemachte Checks:
Zündkerzen alle i.O., kein Abbrand, grau bis rehbraunes Bild, nicht verrußt und nicht verölt.
Zündspule (nur eine) erst vor ca. einem Jahr ausgetauscht, aber noch nicht vermessen.
Zündkabel durchgemessen, haben alle einen Wert von ca. 6 kΩ.
Zündverteiler und Zündkappe bereits ausgetauscht, sind keine 500 km im Einsatz
Lamdasonde geprüft, Kontaktstellen entrostet, AU wurde im Oktober 2010 ohne größere Mängel bestanden.
Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus