Hallo BMW-Freunde,
vor kurzem hatte ich hier ein Thema wegen meinem e46 330d Touring mit 184PS Baujahr 2001 eingestellt. Das Problem, was ich mit dem Auto hatte war, dass der Motor nicht sauber beschleunigt hat. Ungefähr zwischen 2000 und 3000 Touren hatte der immer Leistungslöcher und ist voll zäh gelaufen.
Also bin ich bei BMW gefahren um einen Luftmassensystemtest durchzuführen. Das ist jetzt ungefähr 6 - 7 Wochen her. Der Luftmassentest ergab, dass die Luftmengen (Istwert) in verschiedenen Drehzahlen des Motors immer zu wenig betrugen. Und zwar deutlich weniger als das, was das Steuergerät anhand der Gaspedalstellung misst und als Sollwert vorgibt. Also habe ich mir NICHT bei BMW einen neuen Luftmassenmesser gekauft. Dafür bin ich extra bei ProfiParts und habe mir einen neuen von Bosch gekauft, weil der "nur" 200 Euro kostete. :) Bei BMW wären es 407 Euro gewesen. Auf 407 Euro hatte ich nämlich keine Lust und Bosch soll ja angeblich auch von BMW aus verbaut werden. Von daher ist mir der enorme Preisunterschied ein Rätsel.
Ganz wichtig!!! Ich musste den neuen LMM auch NICHT neu parametrieren, da der defekte LMM schon mal parametriert wurde und der neue Nachfolger von seiner Nummer her gepasst hat. Eine Neuparametrierung war also nicht nötig. Dies hatte mir auch der ältere und sehr erfahrene BMW-Mitarbeiter genau erklärt. Er zeigte mir beim Luftmassentest die verschiedenen LMM-Softwareversionen. Anhand von den Nummern konnte man ganz klar erkennen, welche LMM bei meinem Auto neu parametriert werden müssen und welche nicht. Ich musste nur beim Neukauf des LMM die Nummer des Neuen mit dem Stand des Alten vergleichen.
Egal.... Der Motor lief nach dem LMM- Tausch wieder richtig super. Keine Leistungslöscher mehr. Er zog wieder super durch. Es lag also ganz klar am LMM.
Problem ist jetzt, dass der Motor seit 5 Tagen wieder mit den gleichen Spinnereien anfängt. Er wird wieder träger, fährt sich zäher und ich bemerke schon wieder dass er bei ca 2000 U/min wieder in ein Loch kommt, wo das Auto wieder nicht richtig aus dem Quark kommt. Also genau wie vorher. Ein richtiges Leistungsloch eben.
Jetzt habe ich mir nochmal bei einem anderen BMW-Autohaus einen Termin für einen erneuten Luftmassentest geholt. Das ist aber erst in 2 Wochen.
Kann mir von Euch jemand sagen, ob so was normal ist? Gibt's das, dass die LMMs (auch die angeblich guten von Bosch) schon nach einigen Wochen wieder defekt sein können? Hat mit so was jemand Erfahrung? Oder muss man die LMMs in jedem Fall bei BMW neu parametrieren lassen?
Gewisse Teile an dem Motor habe ich schon getauscht:
Druckwandler für VTG-Verstellung habe ich getauscht
VTG-Verstellung mit einer Unterdruckpumpe geprüft, war ok
alle Unterdruckschläuche getauscht
Abgasrückführung ebenfalls mit Unterdruck auf Leichtgängigkeit geprüft, war ok.
Turbo ist ebenfalls ok. Baut ordentlich druck auf.
Druckrohre müssten auch dicht sein, denn Leistung oben heraus hat er ja.
ich freu mich schon auf paar Hilfreiche Antworten.