330d (184PS) erreicht Vmax nicht was defekt ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2006
Haan
Deutschland
127 Beiträge
Hallo,
ich habe einen E46 330d mit 184PS Bj 2001.
Im ZBI steht die Höchstgeschwindigkeit von 230km/h. Leider erreiche ich diese Geschwindigkeit einfach nicht. Am Anfang dachte ich, naja der Opa hat die Kiste zugefahren in 8 Jahren bei 52500km. Aber 2 Jahre weiter und 60000km mehr auf der Uhr sollte der Wagen doch freigerollt sein.
Nun meine Frage, was kann die Ursache sein? Die Inspektionen wurden alle regelmäßig eingehalten. Hat jemand einen Tip oder bereits Erfahrung bei nicht "voller" Leistung?
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2011 um 20:23:53
www.lindlar.org
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Der_Gute,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d (184PS) erreicht Vmax nicht was defekt ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Auf welche geschwindigkeit kommst du denn?
... und welche Rad-/ Reifenkombi fährst du?
Komme mit meinen 17er Winterreifen auf knapp über 240 laut Tacho. Was mit den eingetragenen 224 ungefähr hinkommt.
Mit den 18"Sommerreifen ist kurz vor 230 aus.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
mehr ist da nicht mehr drin, und wenn dein tacho schon fast 240 zeigt, weis ich nicht was du willst??
der hat keine abweichung von fast 20 kmh...
messangaben sind immer mit serienbereifung gemacht, und da du mit 17´´ diese erreichtst ist alles in ordnung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2006
Haan
Deutschland
127 Beiträge
Also ich komme mit meiner Serienwinterbereifung 17" auf soeben 220 km/h. Wenn ich einen langen Berg mit Vollgas runterfahre, dann komme ich auf 230-235 km/h. Aber das kann aus meiner Sicht nicht sein.
Mit der Seriensommerbereifung 17" ist das nicht anders von der Geschwindigkeit.
www.lindlar.org
Hmm , ich kenne es dass wenn der LMM kaputt ist man nicht die höchstgeschwindigkeit erreichen kann...
aber es gibt schlimmeres oder ? die differenz von 10 km/h finde ich nicht dramatisch
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2006
Haan
Deutschland
127 Beiträge
Sicherlich sind 10km/h nicht die Welt. Aber ärgerlich ist es trotzdem.
FÜr einen Laien wie mich, kann mir jemand erklären, was der Luftmengenmesser für einen Auswirkung der V/Max hat?!
Wie teuer ist ein LMM ca.?
www.lindlar.org
Es liegt bei billigen ebay LMM'S ( nicht zu empfehlen) bei 80-90€ und original 200€ , meine ich ...
korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das ist nunmal so , wenn der nen knacks hat meldet der dem steuergerät falsche Daten und der motor läuft dementsprechend nicht normal , bemerkbar durch unrunden lauf , kein sauberer durchzug und Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht ... es heißt aber nicht dass alles aufeinmal auftreten muss ...
lg
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Mitglied seit: 26.11.2010
Mülheim/Ruhr
Deutschland
285 Beiträge
Hi Der_Gute
Denke genau so wie hamudi-89 das es der LMM sien kann, oder das AGR ventil?
Also wenn's der LMM ist dann wird dein 330d von zeit zu zeit immer langsammer,
bis bald garnichts mehr geht.
Also ein neuer LMM von Bosch kostet ca.350€,
von zubehör würd ich abraten, und die Ebay dinger für 40€-70€, naja..... ich weiß nicht!!!!
Fahre am besten mal nach BMW und laß es auslesen, die sagen dir dann hoffentlich was der fehler ist, denn auf blind nen neuen LMM für ca.350€ zu kaufen finde ich etwas heftig.
Viel glück, hoffe du sagst uns bescheid was das problem war an deinem 330d!!!!
Lg Markus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2006
Haan
Deutschland
127 Beiträge
Hi,
danke für die Infos.
Kurz als Ergänzung, unrunder Lauf und unregelmäßger oder schlechter Durchzug konnte icht nicht feststellen. Aber hamudi-89 hatte ja auch geschrieben kann und nicht muss. Wollte es nur als Info los werden.
Ich werde mal BMW aufsuchen und das klären lassen. Wenn ich etwas neues weiß, werde ich es schreiben.
Gruß und Danke für die Hilfe!
www.lindlar.org
check ma die injektoren. wenn der erst so wenig km drauf hat, können die dinger zugerust sein! is schon bei einigen usern vorgekommen.
injektoren kann man "reinigen". es gibt hier user,die haben das normale benzin mit 2-takt öl in einem bestimmten verhältnis (frag mich nich welches) gemischt....somit reinigen die ihre staubspucker.
danach seien die kisten besser vorwärts gegangen als vor der "reinigung".
wann die injektoren kaputt gehen, entscheidet nich das alter oder die km, sondern wann die einfach kein bock mehr haben :P isn "verschleißteil" un ein defekt kommt da auch nun ma vor.
gruß
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---