Kaufberatung E38. 740i oder 750i?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
Deutschland
307 Beiträge
Servus mitnand,
möchte mir ja seit längerem schon einen E38 zulegen. Eigentlich schwebte mir immer ein 740iL vor, da ich den V8 Klang klasse finde und den M62 Motor top finde, kenne den bereits ausm 5er.
Um wie viel Wartungsaufwändiger bzw anfälliger ist der V12? Weitere Für und Gegenargumente?
Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Max
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36gehtGUT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E38. 740i oder 750i?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 22.08.2009
Oldenburg
Deutschland
64 Beiträge
Denke das ist Geschmackssache. Vom 12ender liest man nicht allzuviel negatives eigentlich. Die Laufruhe ist natürlich noch schöner als beim 8ender, wobei so ein V8 mit 4,4L schon extrem schön zu fahren ist.
Bin beide noch nicht gefahren, stand allerdings selber mal vor der Frage und deshalb habe ich mich lange zeit schlau gelesen über die beiden.
Verbrauch sollte dich nicht sonderlich stören wenn du zwischen V8 und V12 entscheidest. Sind beide wohl kaum unter 12L zu fahren, wobei der 12ender laut Erfahrungsberichten 1,5 - 2L mehr schluckt.
Wartung / Inspektion wird der V12 auch nochmal eine Schippe mehr kosten ( Öl, Zündkerzen, ) etc pp.
Wenn ich also vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mich nicht explizit auf einen Motor festlegen, denn beide sind Sahne. Ich würde beim Kauf eher nach Zustand, Kilometer, Vorbesitzer, Wartung/Inspektion entscheiden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
Deutschland
307 Beiträge
Eben, einen E38 kauft man ja nicht zum sparen :D
und 2-3 Liter Öl oder Sprit mehr sind auch nicht das Problem...
ich weiss nur dass es beim 8er V12 nicht möglich ist, die zündkerzen zu wechseln ohne das triebwerk auszubauen, ist das beim e38 auch der fall?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Mitglied seit: 22.08.2009
Oldenburg
Deutschland
64 Beiträge
http://www.750i.de/d/kerzenwechsel.htmDort steht es sehr gut beschrieben.
Denke du machst mit beiden keinen Fehler ( Vorausgesetzt es handelt sich um gepflegte Fahrzeuge ). Ich selber bin ziemlich angetan vom V8 Sound meines e60, deshalb würde ich auch wohl eher zum V8 tendieren...ist für mich ein Genuss wenn man von der Ampel weg sanft vor sich her brabbelt :D. Und das kann nur der V8!
Gehe mal davon aus, dass Du den Wagen nicht mehr im Alltagsbetrieb bewegen willst (dann wirds nämlich kostenintensiv, hatte selbst mal den 4,4er V8).
Also eben gesetzt den Fall Du kaufst das Fahrzeug als Wochenendcruiser, nimm gleich den V12. Die Gelegenheit wirst Du sonst wohl nicht mehr bekommen, dank Downsizing. Wartungskosten sind bei beiden Wägen enorm, wenn man nicht selber schraubt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
Deutschland
307 Beiträge
Wird ein reines Sonntagsauto...
Also eig würde ich eher zum V8 tendieren, da ich eig alles selbst daran machen möchte und ich denke vom M62 ist die Teileversorgung auch größer...
Aber wie schon gesagt, im Grunde muss man die Augen nach beiden offen halten, denn in erster Linie soll ja die Karosse gut sein, Wunschfarbe natürlich schwarz, bevorzugt beiges Leder und ne Langversion sollte es auch sein.... Klingt schwer zu finden oder? :D
Wenn ich jetzt noch auf ein Schaltgetriebe bestehen würde müsste ich mir den Wagen warscheinlich selbst zusammenbauen :D
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Okay, reiner Sonntagswagen lässt die Unterhaltskosten in den Hintergrund rücken. Schaltgetriebe kannst Du im 7er vergessen. Meine fast, dass es das garnicht ab Werk gab (kann mich auch täuschen), falls doch, dann nur im 740i. Der M62 ist ein super Motor, aber mit der Option auf einen 12-Ender wäre meine Entscheidung klar. Anschaffungskosten sind ja mehr oder weniger gleich. Auspuff musst Du bei beiden was machen, sonst hörst Du mit der hoffentlich verbauten Doppelverglasung nix vom Motor.
Top, aber extrem selten ist der E38 mit M-Paket und den Styling 37 18-Zöllern. Das DSP-Soundsystem würde ich Dir ans Herz legen, ist High End. Nach sowas würde ich kucken, oder halt gleich den Alpina B12, wobei das halt eine andere Preisklasse ist Werterhalt natürlich auch...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
Deutschland
307 Beiträge
Naja der Alpina fällt von den Anschaffungskosten her dann doch aus der Auswahl :D
Pimpertski du scheinst dich auch schon mal intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben oder?
gab soweit ich weiss einige serien schalter, konnte man auf wunsch bestellen... aber hast recht, habe bisher nur 740er als schalter gesehen...
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Mitglied seit: 22.08.2009
Oldenburg
Deutschland
64 Beiträge
Wenn du einen e38 als Schalter suchst dann viel Glück :-). Sowas zu finden + guter Karosse und Allgemeinzustand ist quasi ( will nicht sagen unmöglich ) aber so gut wie unmöglich :D.
Finde das Thema sehr interessant gerade. Habe bis vor 2 Monaten auch ziemlich intensiv nach einem e38 gesucht. Wollte daraus sowas machen wie ich jetzt mit meinem e36 gemacht habe. Tief & Sturz, kommt finde ich ziemlich fett beim e38 :-). Aber jedem das seine.
Als ich damals auf den üblichen Seiten geguckt habe, fand ich kaum was passendes. Da waren mehr e36 im guten Zustand als e38 hatte ich das Gefühl...
Pimpertski du scheinst dich auch schon mal intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben oder?
Mehr oder weniger. Dachte ich könnte mal einen 740er bekommen, wurde dann aber nix draus. Daher kenne ich auch den Motor (allerdings noch den alten nicht TÜ-M62 ohne VANOS). Hatte darauf basierend das ganze dann für mich in Richtung 5er V8 (540i/Alpina B10/M5) weiterverfolgt, und bin dann eben beim 540iA Touring (Facelift, M62) gelandet. War aber schon einige Jahre her...
Muss ehrlich gestehen, dass ich den M73 V12 nicht kenne, aber halt den M62B44 aus dem E39. Deshalb sage ich, dass der V8 zwar wirklich viel Spaß macht, glaube aber, dass der V12 dem ganzen die Krone aufsetzt. Solange solche Fahrzeuge noch auf dem Markt in gutem Zustand bezahlbar verfügbar sind und als reine Sonntagsautos gedacht sind: Zugreifen und V12 fahren! Wenn dann noch die Ausstattung und die Optik passt, macht das Ding Spaß ohne Ende :)
EDIT
P.S. Vielleicht noch ein Tipp: Würde auf WENIG Laufleistung achten, die natürlich auch plausibel sein muss. Das Fahrwerk ist im 7er, genau wie auch im 5er, mit dem hohen Fahrzeuggewicht überfordert. Je mehr das Ding schon runter hat, desto ausgelutschter und müder fühlt er sich an. Auch wenn die Motoren hohe Laufleistungen wegstecken, macht ein knarzendes, ausgenudeltes Fahrzeug mit teigigem Fahrverhalten ja eher weniger Spaß...
Bearbeitet von: Pimpertski am 28.09.2015 um 12:10:25
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
Deutschland
307 Beiträge
Wenn dann wird Achsmäßig sowieso alles erneuert, sprich sämtliche Lager und ein Fahrwerk rein, sollte schon in dem Stil sein, den MRN beschrieben hat...
Das die meisten Gewindefahrwerke bei dem Gewicht nicht ewig mitmachen ist klar...
Das mit der Laufleistung ist halt son Thema... eigentlich findet man ja fast keine unter 200.000 KM und wie schon gesagt, der Maschine macht das eigentlich nichts... da wäre mir wichtiger, dass er nicht rostet und innen alles passt, ich denke mal motor und fahrwerksgeschichten sind leichter erledigt als wenn ich jetzt anfange den kompletten innenraum zu zerlegen und auf beiges leder umzubauen :D
die arbeit wollt ich mir eig sparen :D
Bin aber langsam echt am überlegen obs wirklich ein iL sein muss... "normale" hätte ich dann doch ein paar gesehen, aber iL macht die auswahl halt wieder kleiner... wie siehts da mit der wertsteigerung aus?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
wie siehts da mit der wertsteigerung aus?
Bei diesen Eckdaten:
eigentlich findet man ja fast keine unter 200.000 KM
und
Gewindefahrwerke
--> Wertsteigerung = 0!
--> Werterhalt = 0!
Siehst ja in den Börsen, wenn Du dir den E32 ansiehst. Werterhalt nur mit wenig KM, wenigen Vorbesitzen oder halt die Werkspanzer (wobei man sowas als Normalverbraucher nicht kauft). Sowas kostet dann natürlich auch jetzt in der Anschaffung noch viel Geld. Kurz gesagt: Wenn Du dein Geld nicht direkt verbrennen willst, musst Du einen Alpina oder eine wenig gelaufene Basis mit belegbarer Historie kaufen. Der Rest ist in 5 Jahren so gut wie nichts mehr wert. Du muss Dir im Klaren sein, dass so eine Anschaffung letztlich eine Investition in "Freude am Fahren" ist. Nicht mehr und nicht weniger... das Geld, das Du jetzt beim Kauf investiert ist weg, wenn Du Unterhalt/Instandhaltung/Wertverlust zusammen rechnest.
Die Langversion bringt Dir als Fahrer nichts, außer Gewicht. Der zusätzliche Raum von 14 cm kommt NUR den Fondpassagieren zugute. Wenn Du einen Cruiser für Dich alleine haben willst, sehe ich keinen Sinn in einer Langversion. Wenn Du mit Family am Sonntag einen Ausflug machst oder in den Urlaub fährst, macht die Langversion hingegen schon Sinn.
Wie bereits im letzten Post gesagt:
Wenn dann wird Achsmäßig sowieso alles erneuert, sprich sämtliche Lager und ein Fahrwerk rein, sollte schon in dem Stil sein, den MRN beschrieben hat...
Das steckt ja in der gesamte Karosse, die an Steifigkeit verloren hat und halt eben müde, knarzig und weich wird. Ein Fahrwerk ist schnell dran gespaxt, alle Fahrwerkslager zu erneuern kostet dich dann jedoch schon ne Menge Arbeit und auch ne Stange Geld. Also ich würde da keine Abstriche machen und nach was Ausschau halten, dass WEIT unter 200 tkm gelaufen hat. Muss man halt länger suchen, gibst aber ab und an noch. Aber nur meine Meinung!
Geringe Laufleistung und Topzustand macht natürlich wenig Sinn, wenn Du den Wagen eh nur 1 - 2 Jahr halten willst, oder eben auch dran basteln möchtest. Dann eher je billiger desto besser, damit die Geldverbrennung einigermaßen begrenzt ist.
Womit sich der Kreis übrigens wieder schließt:
--> Wertsteigerung = 0!
--> Werterhalt = 0!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
Deutschland
307 Beiträge
hm verstehe...
naja verkaufen werd ich ihn warscheinlich eh nicht mehr, weil wie du schon sagst, dass eh eine ziemliche geldvernichtungsaktion ist :D
nur für mich ists halt eines der schönsten autos, die je gebaut wurden... bevor ich mir nen neuen golf für 20.000 euro kaufe hol ich mir doch lieber sowas :D
werd mir danach auch nichts anderes mehr holen, dann habe ich meine beiden traumautos und fürn alltag werd ich irgendwelche alten e36 318er fahren...
im grunde wäre in diesem fall ja warten und einen der besten kaufen das sinnvollste, bleibt nur die frage wie sich der preis der guten entwickelt...
momentan sind sie doch ziemlich günstig, weils für die meisten menschen einfach nur unwirtschaftliche alte karren sind...
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Wertsteigerung ist beim E38 frühestens in 20 Jahren erreichbar. Von geschenkt auf einen Kasten Bier.
Aber das ist bei den geplanten Umauten sowieso Essig.
Der V 12 nimmt gerne 16 bis 20 l Benzin , hohe Unterhaltskosten, Teilekosten und Versicherung.
Deshalb "sparen" sich Besitzer gerne die Wartung und deshalb wird oft nach kurzer Zeit verkauft.
Ich würde immer nach einem M62 suchen ab Bj.1998 , weil die DSC oder ASC haben und so auch im Winter gut beherrschbar
sind, Dank fast 2 Tonnen Gewicht.
Dann muss man noch entscheiden ob die Navigation benötigt wird.Da auf jeden Fall nach der 16:9 Variante suchen.
Vorher prüfen ob alles funktioniert und das Display keine Pixelfehler hat, genau wie das KI.
Rost kann es unter der Schwellerverkleidung geben,an Türunterkanten ,Kotflügel unter den Leisten , unter den Rückleuchten auch.
Sollte an der Vorderkante der Haube blühen, wurde ein Nachbauteil eingebaut.Chromteile sollten komplett sein.
Echte Garagenwagen kann man an den äußeren Gummiteilen erkennen,besonders ganz hinten an der C-Säule.Teile sind teuer.
Das Fahrwerk ist mit dem hohen Gewicht überfordert.Besonders mit den elektronischen Dämpfern ist
eine komplette Revision mit Originalteilen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ganz wichtig ist, das alle Helferlein auch funktionieren,Nachrüsten ist extrem aufwendig, dank Kabelwust..
z.B. Muss bei defektem Ventilator der Heiz-/Klimaeinheit das Armaturenbrett zerlegt werden (Gebläseendstufe)
Nachweise über Wartung und saubere Papiere sind Imho wichtiger als der Kilometerstand und das Preisschild.
Gerade da ist der bessere Zustand immer den bessere Kauf.
!! Achtung !! nur Meine Meinung, kein Angriff...!!
Auch wenn es beim neuen Eigentümer abwärts geht.
Denn verbastelte "tiefHartBlubberBlinBling" Karren sind leider in der Überzahl und werden dem Auto in keiner weise gerecht
verbessern das Image und somit die realistische Chance auf Wertzuwachs nicht.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2011
Pegnitz
Deutschland
307 Beiträge
Warum wurde ein Nachbauteil eingebaut, wenn er an der Vorderkante der Haube blüht?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...