Also die 20t € an Extras, die nachgerüstet wurden, interessieren beim Gebrauchtwagenkauf niemanden. Tuning bezahlt kein Käufer. Deswegen ist es etwas komisch, dass der Verkäufer das so hervorhebt.
Viel wichtiger wäre, ob der Motor schon mal überholt wurde (z.B. neue Pleullager), die kosten 3,50DM und sollten bei der Laufleistung schon mal gemacht worden sein. Falls nicht, dann Hände weg, der wurde dann vermutlich auch sonst nicht gut gewartet - meine Vermutung.
Du schreibst sonst nichts zu deiner finanziellen Situation, die ist aber beim M-Kauf nicht so ganz unwichtig. Der Kaufpreis ist das kleinste Problem, die Instandhaltung kostet. So als groben Anhaltspunkt kannst du mal das hier nehmen:
http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/M3/m3-coupe-m390-bmw-e90-m390_7607.htmlJe nachdem, wie gut der Wagen nun vom Vorbesitzer gewartet wurde, kannst du gleich mal 3000€ als Einmalsumme für die Wartung einplanen, siehe Absatz weiter oben.
Bevor die M-Besitzer jetzt wieder schreien "halt, alles Unsinn": Ein M ist vom Unterhalt her kein Ferrari, das soll auch gesagt sein, aber er kostet halt erheblich mehr im Monat als die "Alltagssportwagen", die eine Klasse drunter spielen (- und selbst die sind nicht ganz günstig).