Vorallem wen man bedenkt das BMW mit seinen 4 Zylindern groß geworden ist.
Da ist die Aussage das ein echter bmw Mindestens 6 Zylinder hat total daneben....
Ein so toller Autofan kannst du ja nicht sein Dieter... Wen du die Geschichte von BMW nicht mal kennst.
(Zitat von: Vasi1992)
Die Geschichte von BMW ist mir sehr wohl bekannt, BMW hatte ja schon vor dem Krieg eine ansehnliche Palette an Automobilen im Programm, manche davon sehr fortschrittlich (es gab schon vor dem Kriege einen 320er mit Sechszylinder-Reihenmotor! Der war sehr erfolgreich und etablierte die Marke am Markt, das mal zu deiner Aussage, BMW wäre mit Vierzylindern groß geworden, da bei dir wohl Wissenslücken existieren, hier mal Wikipedia zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_320)Nach dem Kriege baute BMW zunächst Kleinstwagen in Lizenz, die Isetta, diese Knutschkugel, das "Weihnachtsauto" (macht hoch die Tür), daneben einen wunderschönen aber nahezu unverkäuflich großen BMW mit V 8 Motor (Barock-Engel) und noch mehr Kleinwagen (BMW 700) mit Heckmotor.
BMW ging es damals wirtschaftlich nicht gut, man war ein Übernahmekandidat, Mercedes hatte reges Interesse, BMW zu schlucken, was die Mehrheitsanteilseignerfamilie Quandt in letzter Sekunde verhindern konnte.
Erst als ein neuer Markenchef das Sagen hatte (Paul Hahnemann, "Nischen-Paule"), ließ dieser eine damals völlig neuartige Limousine entwickeln, die legendäre BMW 1500 - 1600 - 1800 - 2000 - Reihe, da war alles neu dran, die Karosserieform (modern, kantig, fast eckig), das Fahrwerk (hintere Einzelradaufhängung an Querlenkern, damals eine Sensation!) und natürlich eine neue Vierzylindermotorenfamilie, die sich durch weit mehr Leistung pro Hubraum auszeichnete, als damals marktüblich war, ohne jedoch ein lauter und unkultivierter Sport-Krawallmotor zu sein.
Damit ging es dann erstmal wirtschaftlich wieder aufwärts, insofern ist das richtig, dass zu dem Zeitpunkt Vierzylindermotoren die Rettung für BMW waren, allerdings waren das allesamt Vorbildmotoren, kein Konkurrent hatte auf Jahre hinaus ähnliches anzubieten, 90 PS in einer eher kleinen Limousine, das Auto rannte 160!
Selbst ein Porsche 356 "Super 90" hatte nicht mehr Leistung und ein viel schlechteres bzw. ein alle Aufmerksamkeit des Fahrers forderndes Fahrverhalten aufgrund des Heckmotors.
Danach kamen dann die großen Sechszylinderlimousinen (2500 - 2800 - 3.0 CSI) und damit ging das dann los, das Image von BMW als Bayerische MOTOREN-Werke, danach kamen dann ganz neue kleine Sechszylinder im Dreier usw.
Inzwischen haben die anderen Hersteller jedoch motortechnisch aufgeholt, BMW hatte lange die Entwicklung neuer Vierzylinder vernachlässigt, schob dann neue Konstruktionen nach, die aber nur den Anschluss an die Konkurrenz halten konnten, nicht mehr.
Auch hat BMW sehr lange den Diesel-Trend völlig verschlafen, man kam dann doch mit einem Reihen-Sechser-Diesel auf den Markt, das war aber ein fürchterlicher Motor, bin den mal gefahren, nein Danke.
Heute hat BMW durchweg sehr gute Motoren im Programm, keine Frage, aber andere Hersteller auch. Bis auf Sechszylinder-Reihenmotore, die waren ziemlich BMW-exklusiv. Aber die fallen ja alle weg, was bleibt dann noch? Nicht viel. Nur der hohe Preis.
Autofan Dieter