Ersteller dieses Themas
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Ich weiß, es ist sicherlich paradox eine solche Frage einer BMW Community zu stellen, aber ich mach es dennoch:
Welcher Automobilhersteller spricht euch neben BMW am meisten an und wieso? (z.B. Motorenkonzepte, Linienführung, Image..)
Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich selbst mehrere Jahre ausschließlich BMW gefahren bin. Darunter mehrere E30 und E39.
Mein erstes Auto war ein E30 in Luxorbeige Metallic. Am Tag des Kaufs, habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet und war sofort infiziert!
Seit 2 Jahren bin ich nun keinen BMW mehr fahren können, da berufliche und private Bedingungen es zu einem Luxus gemacht hatten, wovon ich mich schweren Herzens trennen musste.
In dieser Zeit bin ich jedoch viele andere Autos gefahren. Innerhalb von 2 Jahren waren es 5 Autos.
Viele Autos hatte ich verflucht, aber von einigen war ich (unglaublicherweise) sehr angetan..
Jetzt habe ich mich wieder aufrappeln können und möchte mir demnächst ein schönes Auto zulegen.
In den letzten 2 Jahren hatte ich erstaunlicherweise mit Ford eine sehr hohe Zufriedenheit gehabt. Ein halbes Jahr lang hatte ich selbst einen Ford Mondeo (Bj 2002)
Der Preis war mit 2200€ für die Lauleistung von 135tkm überschaubar. Der 2.0 Benziner war mit seinen 145PS keine Rakete, bot aber eine erstaunliche Laufruhe und war recht sparsam. Die Ausstattung war für den Preis respektabel. Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad und automatisch abblendender Innenspiegel waren sinnvolle Begleiter für den Alltag.
Aber was mich sehr begeistert hat, war das Fahrwerk. Unglaublich direkt und verdammt sportlich.
Als Hubraum Anhänger und Downsizing Verflucher,bin ich auf einen verblüffenden Langzeittest von AutoBild gestoßen, wo der 1.0 Ecoboost Motor von Ford über 100.000km getestet wurde. Ich fand es erst lachhaft, dass so ein Motor 3 Jahre hintereinander den Engine of the Year Award abstaubt. Ein 3 Zylinder Motor mit nicht einmal einer Milchtüte Hubraum und 125 PS. Aber wie mehr ich darüber gelesen habe, desto mehr hat mich der Motor überzeugt.
Ich werde demnächst eine Probefahrt mit einem Ford Focus Turnier Titanium mit dieser motorisierung vereinbaren und bin schon sehr gespannt.
Wie siehts bei euch aus? Könntet ihr euch vorstellen ein anderes Fabrikat als BMW zu fahren?
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
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Hallo El Cabron,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "In einer Welt ohne BMW.."!
Gruß
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Baden-Württemberg - Freiburg
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Das fragst ernsthaft in nen Bmw Forum?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
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Geplaudere
alle "nicht-BMW" Themen, persönl. Diskussionen, Erlebnisse, allgemeine Infos, blabla, etc.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Konnte ich mir bis vor kurzem (ca. 3 Wochen) auch nicht vorstellen, daß ich mal wieder was anderes als BMW fahren werde.
Als mein E39 525 tds dann aber nach 14 Jahren und 492.7xx km verreckt ist und schnell was neues her musste,
hab ich mich dann während einer Probefahrt Hals über Kopf in einen 2003´er Audi A4 8E B4 Avant Quattro 2.5 tdi verliebt - heute sind wir ein "Paar" ^^
Seit dem bin ich mir sicher "auch andere Mütter haben auch schöne Töchter" :-)
Es gibt ein Leben nach BMW.
Bearbeitet von: rumpel666 am 25.09.2015 um 19:26:42
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Soll doch jeder Fahren war er möchte und sich leisten kann.
Mir ist da ein Fordfahrer sympatischer wie ein M5-Fahrer der alles auf Pump hat.
Ob Lada oder Ferrari ist doch so irrelevant und jedem seine Entscheidung.
Wenn dir der Ford zusagt, warum nicht, du wirst dadurch kein schlechterer Mensch.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
ja ich kann es mir vorstellen und habe diesen schritt vor etwas über einen jahr auch gesetzt.
bis jetzt kein außerplanmässiger werkstattbesuch, 15tkm service für 340€ (5,5 liter motoröl mit filter, diff öl, getriebe öl, innenraumfilter, und die anderen punkte im wartungsheft).
von den ford fahrwerken war ich auch immer begeistert. bei einem top gear test war zur zeit des e46 ein mondeo dem 3er beim thema fahrwerk überlegen. ford hat für mich ein super preis/ leistungsverhältnis mit top ausstattung.
das thema downsizing macht mich aber immer noch nervös. mein ag hat den kastenwagen fuhrpark auf t5 2,0 ?bi? tdi mit 180 ps erneuert. von 8 stück haben 3 schon einen motorschaden erlitten bei laufleistung unter 80tkm. beim alten 2,5 tdi mit 5 zylindern gabs es bis teilweise 250tkm keinen einzigen defekt beim motor. es muß aber erwähnt werden das unsere monteure fast immer anhänger mit mind. 1,5 tonnen ziehen und der kastenwagen mit 400 bis 500kg werkzeug beladen ist. eine gefürchtete kombi beim 2,0er tdi mit 180ps...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
moin,
da ich meinen BMW als Spaßmobil ansehe, bevorzuge ich für den Alltag gerne Fahrzeuge von VW.
Im Idealfall Passat, kann aber auch Golf sein.
mfg
Fahrzeug abgegeben
Weil heute alles Frontantrieb und Spielzeugmotoren hat, kommt für mich sonst eigentlich nur Mercedes und Nissan in Frage. Da Ich etwas mehr Platz brauche wohl eher kein Nissan im Alltag. Mit VW, Ford, Opel und sowas kann Ich mich absolut gar nicht anfreunden, nicht mal als RS, GTI oder OPC.
Wenn's Allrad sein muss, dann Subaru.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
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70 Beiträge
Wenn es um Spaßgeräte geht, bin ich auch ein Japaner. Der Nissan GTR ist ein unglaubliches Auto. Natürlich auch die Evos und Imprezas..
Was für mich überhaupt nicht geht ist Mercedes. Dagegen habe ich eine starke Antipathie. Zu prollig..
Bei VW und Audi hatte mich immer der 1.8t Motor begeistert. Ein guter Freund hatte den Motor im Golf 4. Das Steuergerät wurde optimiert und schon konnte er mit den großen mitspielen. Problem ist natürlich die Traktion..
Der als Frauenauto abgestempelte MX-5 interessiert mich auch sehr. Sehr leicht + Heckantrieb + erschwinglich.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Nissan, Mitsubishi, Subaru alle haben nette Fahrzeuge im Depot.
In der Anschaffung auch recht günstig (selbst der GT-R35, nicht das "schlechtere VFL", sondern der "bessere" FL). Im Unterhalt kosten die meistens aber ein kleines Vermögen.
Bei VW und Audi hatte mich immer der 1.8t Motor begeistert. Ein guter Freund hatte den Motor im Golf 4. Das Steuergerät wurde optimiert und schon konnte er mit den großen mitspielen. Problem ist natürlich die Traktion..
Der 1.8T ist für mich auch immer noch einer der geilsten Turbomotoren die es gibt.
Gerade der AGU aber auch der APY sind 1A Motoren mit viel Potential und guter Haltbarkeit.
Bezüglich der Traktion gibt es ja 4-Motion, wobei sich die 1.8T auch mit mehr wie nur Chiptuning (ca.190-200Ps beim K03), mit dem K04 und ca. 230Ps mit guten Reifen noch sehr gut fahren lassen.
Allerdings mit den "Großen" mitspielen sehe ich da noch nicht, da bräuchte man schon etwas mehr.
Der als Frauenauto abgestempelte MX-5 interessiert mich auch sehr. Sehr leicht + Heckantrieb + erschwinglich.
Oft aber sehr geritten.
Bei ausschweifenden Driftorgien ist der Sperrdifferential (insofern Original) auch relativ hoch - ein Bekannter hat jetzt ,glaube ich, das Dritte verbaut.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Konnte ich mir bis vor kurzem (ca. 3 Wochen) auch nicht vorstellen, daß ich mal wieder was anderes als BMW fahren werde.
Als mein E39 525 tds dann aber nach 14 Jahren und 492.7xx km verreckt ist und schnell was neues her musste,
hab ich mich dann während einer Probefahrt Hals über Kopf in einen 2003´er Audi A4 8E B4 Avant Quattro 2.5 tdi verliebt - heute sind wir ein "Paar" ^^
Seit dem bin ich mir sicher "auch andere Mütter haben auch schöne Töchter" :-)
Es gibt ein Leben nach BMW.(Zitat von: rumpel666)
Hallo!
Schön das du dein Auto gefunden hast! ^^
Aber Audi hat auch seine "Schwächen"
Es muss regelmäßig Zahnriemen getauscht werden. (wen man nicht selbst machz oder einen guten 😊 kennt geht es ganz schön ins Geld)
Außerdem braust ca. 8~8,5l Öl menge?
Geschätzt: mind. 8L Verbrauch, die Problematie mit Doppelquerlenker und dessen schweren Austausch und geschätzt zwischen 200~250Tkm meldet sich die Verteilereinspritzpumpe! (Das war meine Erfahrung während 3,5Jahre Ausbildungszeit beim Audi)
Dann wäre es zu empfehlen (oder ist vielleicht auch von Audi vorgeschrieben?) Diff/Verteiler Getriebeöl. ca alle 60Tkm zu wechseln?
Aber BMW ist natürlich auch nicht Fehler frei, aber aus meiner siecht günstiger im Unterhalt und viel einfacher in der Reparatur!
Wobei ich zugeben muss das auch ich in der Letzte zeit auch auf Neuere Audi Modelle Schiele! ^^
KTMschnee
ja ich kann es mir vorstellen und habe diesen schritt vor etwas über einen jahr auch gesetzt.
bis jetzt kein außerplanmässiger werkstattbesuch, 15tkm service für 340€ (5,5 liter motoröl mit filter, diff öl, getriebe öl, innenraumfilter, und die anderen punkte im wartungsheft).
von den ford fahrwerken war ich auch immer begeistert. bei einem top gear test war zur zeit des e46 ein mondeo dem 3er beim thema fahrwerk überlegen. ford hat für mich ein super preis/ leistungsverhältnis mit top ausstattung.
das thema downsizing macht mich aber immer noch nervös. mein ag hat den kastenwagen fuhrpark auf t5 2,0 ?bi? tdi mit 180 ps erneuert. von 8 stück haben 3 schon einen motorschaden erlitten bei laufleistung unter 80tkm. beim alten 2,5 tdi mit 5 zylindern gabs es bis teilweise 250tkm keinen einzigen defekt beim motor. es muß aber erwähnt werden das unsere monteure fast immer anhänger mit mind. 1,5 tonnen ziehen und der kastenwagen mit 400 bis 500kg werkzeug beladen ist. eine gefürchtete kombi beim 2,0er tdi mit 180ps...
Keine Rede die 5Zyl. Zählen zu robustesten von VW Konzert!
Die heut zu Tage Kompressor für den Turbo "Downsizing" Trend geht auf kosten der Verbraucher und das ist Fakt!
Natürlich es gibt viele verschiedene, schöne und ansprechende Automodelle auch für mich!
Aber aus eine Technische Sicht... sind die nicht mehr das was sie ein mal wahren!
Lg Bearbeitet von: maxichec am 25.09.2015 um 21:35:39
Ich behaupte von mir, sehr markenoffen zu sein.
In Sachen Linienführung sprechen mich von den Realistischeren Fahrzeugen die Limous und vor allem Coupes von Infiniti an, weiterhin find ich den Maserati Ghibli sehr schön gezeichnet. Ohnehin mag ich die "runderen" italienischen Formen, also tatsächlich Maserati und Ferrari; weniger Lamborghini. Und ich mag britische Formen, also Jaguar (XE, XF und F-Type - und aus der "klassischen" Zeit) und vor allem Aston Martin. Auch das Bentley Brooklands Coupe find ich unheimlich schön, und wenn ich an die TVR beim England-Treffen, das am vergangenen Samstag in Nürnberg stattfand, denk... traumhaft...
Von Mercedes gefallen mir eher die Wagen aus den 90ern und frühen 2000ern. Also die 124er Coupes und Cabrios, der 208er CLK, das 140er Coupe, auch durchaus die entsprechenden Limousinen. Das, was Mercedes jetzt so auf die Räder stellt... mit Ausnahme des SL kann ich mich damit nicht anfreunden. Die Eleganz eines Mercedes erkenn ich nicht mehr. Und bei Audi kann ich mich mit dem Single-Frame-Grill immer noch nicht anfreunden.
Vom Herz her bin ich Coupe- und Roadsterfahrer, und ich steh auf Transaxles.
Was BMW angeht: hat mir der E92 noch recht gut gefallen, tu ich mir beim F32 tatsächlich ein wenig schwer. Ohnehin liegt / lag da mein Fokus auf E46, E31 und E92. Derzeit tu ich mir, um ganz ehrlich zu sein, schwer damit, mir vorzustellen, wieder einen BMW zu fahren. Wobei es nicht unmöglich ist; hängt davon ab, wie sich mein Leben in den nächsten Monaten entwickelt...
Bearbeitet von: mb100 am 25.09.2015 um 23:22:55
Bearbeitet von: mb100 am 26.09.2015 um 10:00:22
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Konnte ich mir bis vor kurzem (ca. 3 Wochen) auch nicht vorstellen, daß ich mal wieder was anderes als BMW fahren werde.
Als mein E39 525 tds dann aber nach 14 Jahren und 492.7xx km verreckt ist und schnell was neues her musste,
hab ich mich dann während einer Probefahrt Hals über Kopf in einen 2003´er Audi A4 8E B4 Avant Quattro 2.5 tdi verliebt - heute sind wir ein "Paar" ^^
Seit dem bin ich mir sicher "auch andere Mütter haben auch schöne Töchter" :-)
Es gibt ein Leben nach BMW.(Zitat von: rumpel666)
Hallo!
Schön das du dein Auto gefunden hast! ^^
Aber Audi hat auch seine "Schwächen"
Es muss regelmäßig Zahnriemen getauscht werden. (wen man nicht selbst machz oder einen guten 😊 kennt geht es ganz schön ins Geld)
Außerdem braust ca. 8~8,5l Öl menge?
Geschätzt: mind. 8L Verbrauch, die Problematie mit Doppelquerlenker und dessen schweren Austausch und geschätzt zwischen 200~250Tkm meldet sich die Verteilereinspritzpumpe! (Das war meine Erfahrung während 3,5Jahre Ausbildungszeit beim Audi)
Dann wäre es zu empfehlen (oder ist vielleicht auch von Audi vorgeschrieben?) Diff/Verteiler Getriebeöl. ca alle 60Tkm zu wechseln?
Aber BMW ist natürlich auch nicht Fehler frei, aber aus meiner siecht günstiger im Unterhalt und viel einfacher in der Reparatur!
Wobei ich zugeben muss das auch ich in der Letzte zeit auch auf Neuere (Zitat von: maxichec)
Die Sache mit dem Zahnriemen hat mir auch Bedenken bereitet.
Zahnriemen und Wasserpumpe wurden aber noch gemacht vor dem Kauf. Bei meinem jetzigen Fahrprofil (knapp 15000 km im Jahr) hab erstmal 8 Jahre Ruhe.
Öl: mein alter M51 Motor (stammt - so glaube ich - direkt aus nem Traktor) wollte 7,5 Liter frisches Öl beim Wechsel, der Audi will weniger. Das war aber sicher kein Kaufkriterium. Auch 10 Liter wären ok für mich und werden trotz nur 15000 km Im Jahr 2 mal pro Jahr gewechselt.
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch nach 2000 km in 3 Wochen liegt bei derzeit 6,5 l/100 km - gut 1 Liter weniger als im 525tds. Und das obwohl ich im Audi knapp 20 km im Durchschnitt schneller fahre. Man merkt doch daß der M51 Motor schon Anfang der 1990'er entwickelt wurde.
Als Problemfrei war das E39 Fahrwerk auch nie bekannt ^^ - hat mich genug Geld gekostet.
Viel schlimmer kann das Fahrwerk auch nicht sein.
Einsritzpumpe musste ich bei meinem e39 auch einmal ersetzen lassen - auf 100 km hat sie gut 1 Liter Diesel in den Motorraum und nicht den Motor gedrückt.
Getriebeöl hab ich beim BMW alle 2 Jahre tauschen lassen, werde das beibehalten.
Alles weitere wird die Zukunft zeigen .. schaun wir mal
MFG
rumpel666
Für jeden sind unterschiedliche Dinge bei einem Fahrzeug wichtig. Beim Design sind die Geschmäcker sowieso verschieden.
Ich mache an meinen Autos alles selbst, also ist es für mich wichtig, dass sich das Auto gut reparieren lässt, sage ich jetzt mal :) ...nur als Beispiel: Bei meinem alten Hyundai Accent waren die Bremsscheiben vorne auf die Radlager gepresst, wenn man die Scheiben tauschen wollte, musste man die Lager auch neu machen und hat Spezialwerkzeug gebraucht. Da sitzt man davor und denkt: WARUM NUR!? :)
Bei meinem BMW macht das Schrauben einfach Spaß! Für mich fallen alle Fahrzeuge flach die einen quer eingebauten Motor haben, sprich alle mit Frontantrieb und teilweise mit Allrad (gut es gibt auch Autos mit längs eingebautem Motor und Frontantrieb, ich mag den Frontantrieb einfach nicht). Man kommt einfach so schlecht ran an die ganzen Agregate und Teile, wenn der Motor quer sitzt, wurst was für ein Motor da drin steckt.
Also Audi (wobei der ganz alte Audi 100 mir ganz gut gefallen hat, vom Gefühl und der Verarbeitung her), VW, Seat, Opel, Ford etc. ist nicht so mein Ding, auch Designmäßig nicht. Mercedes hat mir noch nie getaugt (außer ein paar ältere Modelle). Ältere Jaguare fand ich toll aber die Mechanik und Elektrik hatten mich Wahnsinnig gemacht!
Bei Japanern habe ich nur Erfahrung mit Fronttrieblern und kleinen Maschinen gemacht, die fand ich nicht schlecht von der Technik her aber wie schon gesagt Frontantrieb ist nicht mein Ding ;)
Italiener... will ich gar nicht erst anfangen mich drüber aufzuregen XD
Franzosen... nichts halbes und nichts ganzes.
Also was bleibt? Natürlich BMW! :D
Da ich auf Autos älteren Semesters stehe, spricht mir der e36 sehr zu. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist ein e39 mit einem V8 für lange Strecken und Reisen, Verbrauch ist mir Wurst, der Rest muss passen, da kann das Auto auch 20 Liter brauchen :)
Das Leben ist zu kurz um langweilige, kleine Autos zu fahren ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
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140 Beiträge
Ich entscheide immer dann wenn was neues her muss, so kam ich auch von Audi zu BMW ;-) und ich war 9 Jahre lange sehr zufrieden mit meinem a4!
Ich bin offen für so gut wie alles, bevorzuge deutsche Autos und erwarte etwas Qualität, optisch wie technisch. Bisher VW, Audi und BMW, meine Frau fährt den zweiten Renault clio und ich muss zugeben das die Teile wie ein Uhrwerk laufen, qualitativ aber... Naja...
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
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76 Beiträge
Ich habe mein e46 Cabrio mittlerweile 6 Jahre und hab ihn dieses Jahr als Saisonfahrzeug umgemeldet. Ich steh einfach auf BMW und werde dieses Auto hegen und pflegen. Es kostet zwar immer wieder was das Auto in Schuss zu halten aber mittlerweile hab ich glaub ich fast alles an Verschleissteilen getauscht ausser den Stossdämpfern und Federn.
Für den Winter hab ich mir ein VW zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich hatte schon mehrere VW und war mit VW
immer zufrieden. Es sind Vernunftautos die ihren Zweck erfüllen, wenig Unterhalt benötigen und sehr zuverlässig sind.
Und wenn der wieder April naht freut man sich wieder ein wenig unvernünftig unterwegs sein zu dürfen, solange es die Verhältnisse zulassen.
Hi,
was anderes als BMW - klar kann ich mir das vorstellen, siehe Fotostory.
Jeder hat so seinen Traumwagen - ich habe mir meinen gegönnt.
Als Dienstwagen fahre ich z.Zt. einen Golf VII Diesel.
Demnächst einen Seat Leon ST.
Nicht der Brüller aber fährt auch.
Hätte gerne einen F30 genommen, der ist mir nur zu teuer.
Mit Zuzahlung und 1% Versteuerung ca. 700 € im Monat - nein Danke!
Meine Frau fährt noch einen BMW.
Kann gut sein, dass der nächste Wagen auch wieder einer wird.
Was ich mit auch gut vorstellen könnte wäre Alfa Romeo.
Der 156 V6 macht echt Laune, hatte einen für ein paar Monate.
Die neue Giulia ist auch vielversprechend...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ohne BMW ...ja kann ich mir vorstellen
ich hatte einen E30 325i Cabrio, 3x E36 und 3x E46 sowie E39...
das waren die letzten BMW Modelle die mir persönlich gefielen
aber ab E9x und E6x kam nichts mehr für mich
habe einen Peugeot 206 S16 sowie einen Ford 2.0 C-Max
beides Fahrzeuge die die Werkstatt nur zur Inspektion sehen....
wie gesagt nur mein individuelles Einzelergebnis
Gruss
Dass ich einen Caterham in der Garage habe ist ja kein Geheimnis.
Ein Toyota GT 86 oder Subaru BRZ wäre der wahrscheinlichste Ersatz für meinen 323ti.
Den neuen Mazda MX5 werde ich mir sicher auch mal ansehen, scheint nicht uninteressant.
Wenn´s was "größeres" sein sollte, würde ich mir gebraucht die Corvette C6 in der Standardversion nach dem Facelift holen.
Leider kommt nun erstmal was ganz anderes in die Garage - ich muss mir einen Dienstwagen besorgen. (Der Compact und der Caterham bleiben natürlich!)
Obwohl ich mit den aktuellen BMW-Modellen gar nicht zufrieden bin und privat keinen kaufen würde, wäre ein 2er mit Dieselmotor dann noch am ehesten das, was ich akzeptieren könnte. Leider sind die Dienstwagen-Vorgaben sehr, sehr eng. Ich darf nur zwischen ganz wenigen Modelle von VW, Audi, Skoda und Ford wählen. Ich hatte schon gehofft, der Ford Focus wäre dabei, denn der ist noch am ehsten etwas sportlich geraten. Leider ist der Focus aber nicht dabei.
Derzeit habe ich zur Überbrückung als Mietwagen einen Golf VII Variant 1,6TDI 4-Motion mit 110 PS. Bei mir hat das Ding inzwischen den Spitznamen "Wanderdüne". Einen LKW auf der Landstraße zu überholen ist damit eine echte Herausfordernung. Und die Kiste untersteuert immer noch genau so penetrant, wie ein Golf das schon vor 40 Jahren getan hat. Da hilft auch kein 4-motion. Die Lenkung ist völlig taub, das Auto als Ganzes einfach komplett spaßfrei. Immerhin, er rollt brav von A nach B.
In der kleineren der beiden Klassen habe ich nun leider nur die Auswahl zwischen "Golf" in drei Varianten, nämlich Golf Variant, Audi A3 Sportsback und Skoda Octavia. (Ansonsten gäbe es als größere Modelle noch A4, Passat, Superb, Mondeo, C-Max und S-Max).
Vermutlich wird es nun wohl ein A3 Sportsback, denn der ist von den Außenabmessungen am kleinsten und Platz innen brauche ich eigentlich kaum. Dafür nehme ich dann den großen 184-PS-Diesel - aufgrund der frustrierenden Erfahrungen mit meiner "Wanderdüne".
Und weil´s alles hopp-hopp gehen muss wird nicht mal eine Probefahrt vorher drin sein. Aber eine echte Auswahl habe ich ja ohnehin nicht, ist also auch schon egal. Ich werde dann versuchen, auf die Privatnutzung zu verzichten, dann muss ich diese unverschämt teure Premium-Gurke nicht auch noch versteuern.
Grüße
Chris
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ich fahre den X5. Wenn ich den hergeben müsste, würde ich mich für einen Jeep Cherokee V8 5,2 L entscheiden. Für lange Strecken richtig gutes Auto
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Und so sparsam, da weis man ja garnicht wohin mit dem Geld.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.