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Hallo liebe Bmw-Freunde und Fahrer.
Bin jetzt von meinem 323ti auf einen (2001 FL Limo) 330i umgestiegen.
Leider musste ich feststellen, dass ich beim runterschalten und gleichzeitigem Bremsen kein zwischengas mehr geben kann. Die Elektronik blockiert beim Bremsen die Gasannahme. Ist das bei euch auch so? Ist das nur beim 330i oder bei allen e46? Hat einer das gleiche Problem oder ist nur meiner durch einen Fehler davon betroffen?
Über eure Hilfe und eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
e36 323ti Compact
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Hallo BMW-E36-325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330i zwischengas"!
Gruß
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Wolfertschwenden
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Also bei meinem 330i BJ. 05 kann ich zwischengas geben
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
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Also nur zum Verständnis oder falls ich mich nicht so gut ausgedrückt habe, zwischengas beim runterschalten geht aber nicht wenn ich zB auf eine Kurve zufahre, mit dem linken Fuß Kuppel und mit dem rechten Fuß Bremse und gleichzeitig Gas gebe. Oder ganz einfach ausgedrückt, wenn ich mit meinem Auto stehe und im Leerlauf bin dann kann ich ganz normal im Stand Gas geben und der Motor dreht hoch. Bin ich jetzt aber mit einem Fuß auf der Bremse dann nimmt er kein Gas an.
e36 323ti Compact
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
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schon klar :D
halber fuß auf der bremse und die andere hälfte auf dem gas :D
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
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:)
Ich verstehe das nicht. Hoffe einer kann mir helfen!
e36 323ti Compact
Wofür zwischenagas? Du hast doch ein Synchronisiertes Getriebe.
Anscheinend machst du dann auch nur die hälfte, denn gekuppelt gibt man schonmal kein Gas.
Ich erkläre es mal kurz.
auskuppeln / in den Leerlauf schalten / einkuppeln / Drezahl des Getriebes anpassen / auskuppeln / Gang einlegen / einkuppeln.
Da dein Getriebe anfang des 21. Jahrhunderts gebaut worden ist musst du dir da keine Sorgen machen ;-)
Liebe Grüße
Bearbeitet von: Reihensexer am 20.09.2015 um 10:07:45
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Da hast du vollkommen recht, allerdings geht es hier nicht um zwischengas beim hochschalten sondern beim runterschalten. Sinnvoll um das Auto zu schonen und das blockieren der Hinterräder zu verhindern wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten abbremse und in den nächst niedrigeren Gang schalten muss.
e36 323ti Compact
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Also nochmal zur Erklärung
Quelle: wikipedia
..."
Die Spitze-Hacke-Technik - in Fachkreisen auch Heel and Toe Downshift genannt - ist eine recht komplizierte Technik. Sie bezieht beide Füße, die rechte Hand des Fahrers und alle drei Pedale mit ein. Dabei soll die Drehzahl des Motors sanft an die des Antriebsstrangs angepasst werden, während das Fahrzeug abgebremst wird. Zudem wird dadurch der Kupplungsverschleiß verringert und das Fahrzeug wird (richtige Anwendung vorausgesetzt) für den Fahrer besser beherrschbar..."
e36 323ti Compact
Uns ist schon bewusst wie Zwischengas funktioniert. Ich mach aber kein Heel-Toe, sondern Wippe seitlich mit Schuhgröße 47. :)
Das sollte aber eigentlich funktionieren. Ich bin den E46 330i schon gefahren, das ging einwandfrei, sogar beim E90 330i geht das noch.
Bei dir scheint was nicht zu stimmen. Hast du so eine komische Pedalbox oder sonstiges Elektrotuning Zeugs dran?
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Die Erklärung war eigentlich nur für den post von reihensexer. Er hat mich glaube ich nicht verstanden.
Nein bei mir ist alles was das betrifft Serie. Ich kann es mir auch nicht vorstellen aber die Elektronik blockiert die Gasannahme definitiv beim Bremsen. Ich habe es mehrmals probiert weil ich es nicht glauben konnte. Im Stand Fuß auf der Bremse und gleichzeitig das geben geht nicht. Im Prinzip könnte ich nicht mal einen Burnout machen.
Irgendwas passt da nicht.
e36 323ti Compact
Da hast du vollkommen recht, allerdings geht es hier nicht um zwischengas beim hochschalten sondern beim runterschalten. Sinnvoll um das Auto zu schonen und das blockieren der Hinterräder zu verhindern wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten abbremse und in den nächst niedrigeren Gang schalten muss.
(Zitat von: BMW-E36-325i)
So schaltet man runter wie ich es erklärt habe, hoch entsprechend die Niedrigere Drezahl.
Seit wann blockieren die Hinterräder beim runterschalten? Beim Motorrad ja, aber doch nicht beim Auto. *confused* Vllt. drehen sie langsamer.
Zu deinem Problem das du kein Gas geben kannst, könnt ich mir das Gaspedal vorstellen da es elektronisch geregelt ist, und nicht mehr mit Gaszug.
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Also ich bin 2 Jahre lang Kartrennen gefahren und fahre auch privat mit meinen Autos auf Rennstrecken. Wenn die Drehzahldifferenz zu groß ist dann blockieren die Hinterräder wenn du einen niedrigeren Gang einlegst.
Der selbe Effekt auch bei Motorrädern, wie du bereits erwähnt hast.
Schalte mal, wenn die Straße nass ist, bei 50 km/h in den ersten Gang und schau was passiert. Genau dafür muss du zwischengas geben, ansonsten blockieren sofort die Räder bis die Differenz ausgeglichen ist.
e36 323ti Compact
Ok alles klar.
Wenn ich mich recht erinnere bist du beim 330i im 1. Gang bei 6500 U/min ca. 55. kmh schnell. Schon klar das da mal was rumspack wenn man DA runterschaltet. Ganz zu schweigen davon das es überhaupt keinen Sinn macht. Du verwirrst mich ein wenig.
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Ich wollte eigentlich keine Diskussionsrunde um Sinn und Zweck vom zwischengas starten, das seit Jahrzehnten im Motorsport verwendet wird. Wenn es dir nichts bringt dann hast du dein Auto noch nicht am Limit bewegt. Ist ja auch nicht schlimm, muss man ja auch nicht.
Aber in diesem Thread geht es darum, dass das Auto bei getretener Bremse kein Gas annimmt.
Wenn du weißt woran es liegt oder mit mir/uns den Fehler suchen willst dann würde ich mich sehr freuen, ansonsten haben mir deine Nachrichten nicht weitergeholfen. Du kannst mir ruhig glauben, dass das zwischengas beim runterschalten seinen Zweck erfüllt, was aber wie gesagt nicht Schwerpunkt des Threads ist.
e36 323ti Compact
Jetzt kommt der große "Ihr bewegt eure Autos nicht am Limit" Appell!
Mal ehrlich was du hier ablässt klingt einfach lächerlich, mein 330i dreht im 1. Gang bis 60 km/h und da ist dann aber schon tiefrot, das hat weder was mit Motorsport noch was mit Limit zu tun, da kommt dann der Begrenzer und da hilft auch kein Zwischengas. Einfsch vollkommender Schwachsin was du hier ablässt.
Noch zur Info, bei mir 2002er FL funktioniert Zwischengas wunderbar, mit Bremse und runterschalten...
Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt mit deinem Kauf.
Bearbeitet von: Eule91 am 20.09.2015 um 14:22:53
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
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In welche Richtung entwickelt sich das ganze gerade? Sonst geht es dir noch gut?
Okay verstanden, wir werden jetzt alle für dich aufhören mit zwischengas zu fahren.
Dein Thread ist nutzlos und vollkommen überflüssig. Er glaubt nicht das die Räder blockieren ich habe ihm ein Beispiel genannt und du möchtest uns erklären wie das alles funktioniert ?
Wieso wird denn nicht einfach auf mein Problem eingegangen?
Was kannst du denn für Referenzen vorweisen, Michel Schumacher?! Es kann doch nicht wahr sein was hier abläuft...
Wenigstens kam ein produktiver Satz bei dir raus, nämlich das es bei deinem Fahrzeug nicht so ist. Das einzige schwachsinnige in seinem post ist dein blöder Text. Wahnsinn wirklich.
e36 323ti Compact
Jetzt kommt der große "Ihr bewegt eure Autos nicht am Limit" Appell!
Mal ehrlich was du hier ablässt klingt einfach lächerlich, mein 330i dreht im 1. Gang bis 60 km/h und da ist dann aber schon tiefrot, das hat weder was mit Motorsport noch was mit Limit zu tun, da kommt dann der Begrenzer und da hilft auch kein Zwischengas. Einfsch vollkommender Schwachsin was du hier ablässt.
Noch zur Info, bei mir 2002er FL funktioniert Zwischengas wunderbar, mit Bremse und runterschalten...
Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt mit deinem Kauf.
Bearbeitet von: Eule91 am 20.09.2015 um 14:22:53(Zitat von: Eule91)
Sorry, bin verwirrt: Was willst Du uns jetzt sagen? Geht es nur um die 50 km/h? Klar können Dir die Hinterräder blockieren, wenn Du das Auto am Limit bewegst und runterschaltest. Spätestens bei Nässe muss man auch kein Grenzbereichskünstler sein, um das provozieren zu können. Das geht schneller, als du hingucken kannst. Klar, natürlich nicht, wenn man gemütlich durch die Gegend eiert und bei 50 km/h vom 6. in den 5. Gang schalten, da muss man das Auto schon etwas fordern.
Aber nun mal zurück zum Thema:Es gibt bei manchen Autos - angeblich - so was wie eine Hemmung in der Motorsteuerung, die ein Hochdrehen im Leerlauf bei getretener Bremse verhindert. Wir hatten das in diesem Thread u.a. auch diskutiert.
LinkBeim E86 Z4 3.0, der ja den gleichen Motor hat, konnte ich davon aber auch nichts feststellen. Der hat auf Zwischengas beim Bremsen ganz normal reagiert.
Grüße
ChrisH
P.S.: Zum Thema Zwischengas gibt es im Anhang meiner Fotostory übrigens eine ausführliche Erklärung und Anleitung.
Bearbeitet von: ChrisH am 20.09.2015 um 14:36:54Bearbeitet von: ChrisH am 20.09.2015 um 15:08:16
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Raum Stuttgart
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Also ich bin 2 Jahre lang Kartrennen gefahren und fahre auch privat mit meinen Autos auf Rennstrecken. Wenn die Drehzahldifferenz zu groß ist dann blockieren die Hinterräder wenn du einen niedrigeren Gang einlegst.
Der selbe Effekt auch bei Motorrädern, wie du bereits erwähnt hast.
Ein Kart kannst du aber auch mit den wenigsten Autos vergleichen.
Auch Motorräder sind heutzutage so "klug" dass zu verhindern :) (Anti-Hopping etc.). So Moderne Motorräder helfen einem bei fast allem , ABS, Anti-Hopping, Anti-Wheelie ... mal sehen wann der ich rutsche aus der Kurve Schutz kommt.
Aber nun mal zurück zum Thema:
Es gibt bei manchen Autos angeblich so was wie eine Hemmung in der Motorsteuerung, die ein Hochdrehen im Leerlauf bei getretener Bremse verhindert.
Ja, siehe die meisten neueren Audis oder auch Golf 5 GT. Im Neutral kann man bis zum Begrenzer drehen. Im Stand, beim ersten Gang kann man nur mehr bis ~3500 U/min drehen. Soll wohl vor exzessiver Materialmordung schützen.
Lässt sich aber auch wunderbar als eine Art Launch-Controll nutzen , da die Drehzahl recht gut passt dass man leichten Schlupf hat.
Dass deine Gasannahme verweigert wird könnte am DSC liegen, wenn aktiviert und deine Räder durchdrehen reduziert es deine Befehle am Pedal.
Teste es einmal indem du das DSC komplett abschaltest.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Guter Tipp Performances, leider ohne Erfolg:(
Hab beide Stufen abgestellt, hat nicht funktioniert.
e36 323ti Compact
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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Lese oder lass ihn einmal auslesen ob es Fehler gibt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Was hast Du denn, VFL oder FL? Vielleicht gibt es in dem Punkt einen Unterschied beim 330i E46?
Stimmt, Fehler auslesen lassen sollte man wirklich mal probieren! Beim E46 kommt mir das sonst auch komisch vor.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 20.09.2015 um 15:10:24
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997