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Mitglied seit: 19.07.2011
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wer fährt denn von euch heute noch mit zwischengas also ich habs mir irgendwie so angewöhnt weils einfach cool ist wenn der 6ender beim runterschalten brummt
bringt des heute überhaupt noch was bei den synchronisierten getrieben oder ists im allgemeinen unnötig?aber ich bin der meinung wenn ich z.B. beim überholen mit 100sachen vom 6 in den 3 schalte wird die kardanwelle und kupplung mit zwischengas deutlich entlastet
hat wer erfahrung
mfg
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!
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Hallo Philipp21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zwischengas"!
Gruß
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Ende der 80´er bin ich mal nen alten Käfer (Bj. 1969 oder so) mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren, da musste man noch mit Zwischengas fahren ... was ein Krampf.
Bei synchronisierten Getrieben ist Zwischengas unnötig.
Bearbeitet von: rumpel666 am 11.01.2012 um 09:58:28
MFG
rumpel666
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Wolfertschwenden
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Linkgibt es schon enen tread ;)
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Ich machs hauptsächlich beim runterschalten um die Kupplung zu entlasten und das manchmal krasse Abbremsen dadurch zu vermeiden. Würde gerne es auch beim abbremsen machen, also Heel & toe, dazu sind aber die Pedale zu weit auseinander :(
Was für ein Blödsinn, Kupplung schonen. Du bewirkst genau das Gegenteil! Ihr solltet weniger The Fast and the Furious schauen und noch weniger die Ideen aufgreifen, die dort verzapft werden. Wozu hat man denn die Synchronisierung eingeführt um die mit Zwischengas mutwillig zu zerstören?
@Ranger
du sagst also Zwischengas ist auch noch schlecht für die Kupplung? Komisch, wenn ich mit Zwischengas runterschalte muss ich deutlich kürzer die Kupplung schleifen lassen als ohne..
Klar bei Synchrogetrieben gleichen hauptsächlich die Synchronringe die Drehzahl aus. Aber eben grad durch Zwischengas kann man diese schützen!
Mitglied seit: 23.01.2011
Kitzbühel
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4 Beiträge
also ich finds schon zu krass dass du vom 6. gang in den dritten schaltest :) :) :)
...mehr hab ich dazu nich zu sagen!!
greetz
...burn your tires, but not your soul...
Schalte auch öfter mit zwischengas runter.
Was ist schlimm daran vom 6ten in den dritten zu gehen?
Wenn er mit 100 oder 120 im 6ten gang durch die lande zuckelt und dann überholen will, gasstoß dritten rein, bei anschlussdrehzahl einkuppeln und ab gehts nach vorne.
Völlig okay so und mit sicherheit angenehmer fürs material, anstatt mit der kupplung aus drehzahlniveau "hochzuschleifen".
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Mitglied seit: 23.01.2011
Kitzbühel
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4 Beiträge
ja ich hab mir halt so gedacht 100km/h 6. gang sehr niedrige drehzahl fast schon zu untertourig dann auf einmal in den 3. gang reißen bei 100 km/h sehr hohe drehzahl und vollgas !?!
...naja is jetz auch das drehzahlband bei jedem auto anders aber mir kommt das trotzdem nich ganz gesund vor!
...burn your tires, but not your soul...
Das hat ja heutzutage nichts mit unsynchronisierten Getrieben zu tun.
Amis erzählen das gerne, dass man mit "clutch pumping" schneller hochschalten kann, also auskuppeln, Leerlauf, einkuppeln und wieder auskuppeln, Gang rein, einkuppeln.
Gibts Videos wo manche das machen, einfach mal googeln. An für sich ist das natürlich Schwachsinn so hochzuschalten.
Wo es aber Sinn macht ist auf der Strecke, nämlich um beim runterschalten aus hohen Geschwindigkeiten beim einkuppeln nach erfolgtem Gangwechsel den Antrieb zu entlasten.
Macht man das nämlich nicht und die Drehzahl ist beim einkuppeln zu hoch, blockieren bei einem Hecktriebler die Hinterräder. Dreher sind vorprogrammiert, Schäden sowieso.
Dazu auch mal gerne nach Rev match oder Rev sync suchen.
Das mit Zwischengas runterschalten machen heutzutage viele Sportwagen beim zug an der Schaltwippe automatisch, auch ein 370Z kann das mit Handschaltung von alleine.
Mit einem normalen Schaltgetriebe muss man das bereits erwähnte Heel-toe oder Hacke-Spitze-Manöver ausführen.
Die Pedale sind bei den BMWs eigentlich schon zu nah beisammen, mit unseren großen Füssen führt man es am besten mit dem Fußspann aus anstatt mit der Ferse.
Wichtig dabei ist ja, dass man gleichzeitig noch bremst und bei der idealen Drehzahl (nahtloser Kraftschluss) den Gang wechselt, sodass man direkt mit idealer Drehzahl im passenden Gang und ohne qualmende Hinterräder in die Kurve einlenken kann. Das macht man alles vor dem einlenken (treshold braking).
Mehr ist das nicht. Muss man natürlich üben.
Mit Zwischengas hochschalten ist aber wirklich Fast&Furious, nur weil Vin Diesel das sagt, muss das noch lange nicht so sein.
MfG
also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!
Zwischengas hat nach wie vor sin. ABer (wie schon gesagt) nicht beim hochschalten! Beim runterschalten kann es dafür um so wichtiger sein! Wenn man heute sehr flott unterwegs ist und beim anbremsen hart runter schaltet entsteht dadurch ein zusätzliches Bremsmoment an der HA welches man durch zwischengas geben minimieren kann!
Ich finde die bmw pedale ideal dafür! Bei meinem Astra g wars fast unmöglich!
Bei Rallye´s schalte ich wahrscheinlich fast jeden runterschalt-vorgang mit zwischengas!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Zitat:
Link
gibt es schon enen tread ;)
(Zitat von: Peter393)
Als Ersteller des oben erwähnte Beitrages gebe ich hiermit kund und zu wissen, dass ich gerade an der überarbeiteten und korrigierten Fassung der ausführlichen Erklärung arbeite zu:
- technischem Hintergrund und Sinn
- korrekter Durchführung
Das wird in Kürze in meine Fotostory aufgenommen.
Ich kann es dann hier auch gerne reinkopieren.
Soviel vorab:
Beim Runterschalten (nicht Hochschalten!) macht es definitiv immer noch Sinn:
- bei korrekter Anwendung mit Doppelkuppeln zur Schonung der Synronisation des Getriebes
- beim sportlichen Fahren zur Vermeidung von plötzlichem hohem Motorbremsmoment auf der Antriebsachse (Gefahr des Schleuderns!)
- in der Tat kann man es auch zum Schonen der Kupplung nehmen, weil der Motor nicht unter Kupplungsverschleiß vom Antriebsstrang auf das neue Drehzahlniveau angehoben werden muss. Das gilt insbesondere beim Anbremsen, weil da nicht während des Einkuppelns schon dosiert Gas angelegt werden kann.
Insbesondere während des Anbremsen erfordert es eine saubere Technik, denn 3 Pedale müssen gleichzeitig mit 2 Füssen bedient werden (Stichworte: Hacke-Spitze-Technik / Heel and Toe Downshift).
Alle Details in Kürze in diesem Theater :)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.01.2012 um 19:12:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
VW sei Dank!
DSG!
Die nehmen die letzten 1000tel Sek. gerade beim runterschalten.Früher:Kupplung treten loslassen treten......
Ich hab das früher beim MAN 5to (Bundeswehr)in 3 Sek geschafft.
Beim 323 waren es noch 0.6 sek......
Und beim VW in 0,001 Sek....Danke das ich kein Zwischengas mehr geben muß!
Gruß
danke? das ist ansichtssache. Ich libe das geräusch beim runterschalten mit zwischengas. nen bekannter hat nen 911 cabrio von 83. Da ist das so geil. Ich könnt den ganzen tag nur runter schalten *smile*
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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67 Beiträge
Zitat:
also ich finds schon zu krass dass du vom 6. gang in den dritten schaltest :) :)
(Zitat von: bastichan)
mache ich eig meistens so man will ja den überholvorgang möglichst schnell hinter sich bringen mit deinem m3 geht das bestimmt auch im 5. ganz gut ab aber der 330 ist gerade in den hohen gängen ne ganz schöne krücke ist halt nen sauger und der braucht nunmal drehzahl um die volle leistung abgeben zu können.
Gerade letztens war ich unterwegs von frankfurt nach hause im tunnel ( höhe hösbach) begrenzung auf 100kmh bin mit ca 110 und tempomat dahin geschlichen was seh ich da im rückspiegel?golf 3 mit neblern und xenonkit ca 3 meter von meinem heck entfernt.er zieht rüber will überholen--->zwischengas-->3 gang und gib ihm und das im tunnel...gibts ein geileres gefühl wenn man die hosen noch an hat?^^
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!
Zitat:
...er zieht rüber will überholen--->zwischengas-->3 gang und gib ihm und das im tunnel...gibts ein geileres gefühl wenn man die hosen noch an hat?^^
(Zitat von: Philipp21)
OT, ich weiss, aber über so ein kindisches Verhalten könnt ich mich echt aufregen!
Ein andere möchte offenbar schneller fahren als Du es gerade tust, warum lässt Du ihn dann nicht einfach vorbeiziehen???
Das zeigt nicht, wer die Hosen anhat, sondern wer zuwenig Selbstbewusstsein hat!
Gruss, Fabi
Jo, sind die größten Idioten die einen beim Überholvorgang ausbeschleunigen
nur weil sie sonst keine Aufmerksamkeit bekommen oder es nicht "ertragen"
können von einem Golf "überholt" zu werden. Solchen Deppen begegne ich
öfter mal auf der Autobahn am Beschleunigungsstreifen oder wenn man sie
bei einer blöden Aktion erwischt hat...
BMW Team Oberhavel
Zitat:
... weils einfach cool ist wenn der 6ender beim runterschalten brummt
und zu mehr ist es auch nicht zu gebrauchen.
Zitat:
aber ich bin der meinung wenn ich z.B. beim überholen mit 100sachen vom 6 in den 3 schalte wird die kardanwelle und kupplung mit zwischengas deutlich entlastet
(Zitat von: Philipp21)
Das sind an den Haaren herbeigezogene Pseudo-Argumente.
Theoretisch denkbar, praktisch jedoch bedeutungslos.
Wenn die Auto so filigran gebaut wären, dass sich das spürbar auswirken würde, könnten sich die Hersteller vor Rückrufaktionen nicht mehr retten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hätte mal eine frage hab mir einen verstärker mit boxen eingebaut bei einem BMW 320i coupe.
Am anfang ging es ganz normal dann habe ich sie einmal aus und neu eingebaut und seit dem geht sie an wenn ich die züntung anmache und wenn das auto startet fällt nur der verstärker wieder weg radio und front boxen laufen noch. Hab keinen plan wie wo was noch sein kann vielleicht kann mir ja von euch einer Helfen.
Sag schon mal danke im vorraus :-)
(Zitat von: Haudegen88)
Du musst mehr Zwischengas geben!!
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Mitglied seit: 19.07.2011
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67 Beiträge
Zitat:
Jo, sind die größten Idioten die einen beim Überholvorgang ausbeschleunigen
nur weil sie sonst keine Aufmerksamkeit bekommen oder es nicht "ertragen"
können von einem Golf "überholt" zu werden. Solchen Deppen begegne ich
öfter mal auf der Autobahn am Beschleunigungsstreifen oder wenn man sie
bei einer blöden Aktion erwischt hat...
(Zitat von: Nicore)
wenn er mir über kilometer auffährt so das jedes bremsmanöver tötlich enden könnte und das obwohl ich auf dem mittelstreifen unterwegs war und er jederzeit hätte rüber ziehen können um mich zu überholen da finde ich es schon angebracht ihm mal seine "grenzen" aufzuzeigen
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!
Zitat:
... da finde ich es schon angebracht ihm mal seine "grenzen" aufzuzeigen
(Zitat von: Philipp21)
soso - Du bist also auch einer von diesen Reserver-Verkehrserziehern, denen eigentlich die zum Führen eines KFZ nötige Reife fehlt.
Keep mal'n bißchen cooler und lass solche Deppen ziehen, bevor Du Dich selbst zu einem machst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...