Hallo zusammen,
besitze einen Bmw E39 535i Bj.2001 Facelift mit 183000 km Laufleistung
Am Morgen startete ich den Wagen und er fing das ruckeln an, der Motor sprang in das Motornotprogramm und lief nicht mehr auf allen Zylindern und nahm auch kein Gas mehr an.Hab den Motor sofort abgestellt und sah eine riesen Wasserlache auf dem Boden also Haube auf und siehe da, der Ausgleichsbehälter hatte einen Riss.
Behälter wurde in der Werkstatt ausgewechselt, Kühlwasser nachgefüllt und entlüftet aber das Problem bestand weiterhin bis man nach einiger Zeit das Motorsteuergerät überprüfte weil es keine Antwort beim Fehler auslesen mehr gab.
Da stellte sich raus das die Bauteile in der DME geschmolzen waren also wurde ein neues DME verbaut aber oben genanntes Problem bestand weiterhin.
Nach erneuten Auslesen des Fehlerspeichers stand Fehler in der Drosselklappenstellung also neue Drosselklappe rein aber wie befürchtet immer noch keine besserung.
Als es nach Kabelbrand roch wurde nochmal die Ebox aufgemacht und das neue DME aufgemacht und siehe da es war schon wieder durchgeschmort obwohl die Kabelverbindungen sowie die Stecker der DME alle in Ordnung scheinen, es ist auch keine der 30 Ampere Sicherungen geflogen also wie kann es sein das ein nagelneues Motorsteuergerät wieder durchgeschmort sein kann, ebenso drückt es auch wieder Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
BMW Werkstatt ist ratlos und fasst den Wagen nicht mehr an.
Wisst ihr welche Ursache mein oben beschriebens Problem verursacht denn ich bin echt ratlos was ich sonst noch machen könnte.
Vielen Dank im voraus,
Lg
Bearbeitet von: EmKeY80 am 16.09.2015 um 13:17:02