Mkl an ohne Fehlerspeicher eintrag
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Mitglied seit: 15.09.2015
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Hallo Leute, ich bin neu hier und versuche mein Problem sogut es geht zu beschreiben. Mein Fahrzeug Bmw 316i Lim. e46 Automatik, Bj.2000 mit einer Laufleistung von rund 65.000km ( Rentnerfahrzeug )
Die Motorkontrollleuchte ist permanent an aber leider kein Fehlerspeichereintrag. Was ich zum Fahrverhalten sagen kann ist das der Wagen im normaler Fahrbetrieb also wenn ich gemütlich Fahre das die Gänge Buterweich schalten. Bei zügiger Fahrweise ist mir aufgefallen das der Üergang vom 3. Gang auf den 4.Gang ( über 4000 u/min ) leicht verzögert und schaltet dann auch Hart. Mir ist auch aufgefallen das der Motor im Stand ab und zumal Drezahlschwankungen hat. Ich war schon beim Boschservice da haben die den Wagen ausgelesen kein Fehler im Motormanagement und in das Getriebesteuergerät kommen die nicht rein. Ich soll mal den Lmm und Kurbelgehäussentlüftung erneuern war die Aussage. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
MfG Faruk86
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Hallo Faruk86,
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Gruß
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Spontan hätte ich auch LMM gesagt, da der soweit ich weiß nicht im Speicher steht. Bestell dir doch einen bei KfzTeile24 oder Matthies oder so und bring ihn Notfalls wieder zurück wenn das Problem weiterhin besteht.
Edit: Zieh den LMM mal ab und Probier ob eine Veränderung da ist. Wenn nicht -> LMM defekt
Bearbeitet von: leefixx am 15.09.2015 um 10:39:47
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Mitglied seit: 15.09.2015
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7 Beiträge
Hab ich schon probiert, wenn ich den Stecker abziehe schwankt die Drezahl permanent bzw. geht sogar aus. :(
Ich möchte auch nicht die ganzen teile erneuern was evt. garnicht defekt ist.
Dann ist es nicht der LMM ;o
Drehzahlschwankung ist eigentlich immer Falschluft, kann aber auch KGE sein.
Zu erst mit Bremsenreiniger auf Suche gehen, und sicheren Verschluss des Öldeckels prüfen.
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Mitglied seit: 15.09.2015
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7 Beiträge
KGE werde ich am kommende Woche erneuern lassen und evt. ggf. noch den LMM. Mal schauen ob es dann besserungen gibt. Werde natürlich beaknnt geben was daraus geworden ist.
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Mitglied seit: 15.09.2015
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7 Beiträge
Habe jetzt KGE und LMM erneuert leider ist die Mkl immer noch an. Das gibt wohl nicht das in der Werkstatt niemand weiß was es sein könnte.
wo hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Bei BMW?
Wenn schon die Lampe gezeigt wird, dann muss auch ein Fehler hinterlegt werden, es sei denn es ist sowas wie ein Kurzschluss der Lampe im Kombi.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 15.09.2015
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7 Beiträge
Also ich war beim Bosch und in zwei Meisterwerkstätten. Bei Bmw war ich nicht die wollen nämlich 80,-€ fürs Auslesen. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.
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Mitglied seit: 15.09.2015
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7 Beiträge
Ach ja kutzschluss im Kombiinstrument? Hör ich jetzt zum ersten mal. Wenn es so wäre, wie kann man es beheben? Neuen Kombiinstrument einbauen oder gibt es da auch noch andere Alternativen?
das war nur wilde Spekulation...Lampe+Spannung+Leitung und ohne eingeschaltet zu sein=Kurzschluss
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
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227 Beiträge
Wurde auch das komplette Fahrzeug ausgelesen oder nur die Motorsteuerung? Habe keinen Automatik, kann die Motorkontrollleuchte auch durch einen Fehler im Automatikgetriebe aufleuchten?
Mitglied seit: 18.08.2006
Neubrandenburg
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54 Beiträge
eigentlich leuchtet die MKL eher durch Abweichungen an der Lambdaregelung auf...Lambdasonde misst zu viel Sauerstoff im Abgas... das kann halt alle möglichen Ursachen haben
Endlose Liste an möglichen Fehlern:
Kerzenfunke reicht nicht aus,
Zündspule defekt,
Falschluft,
Kraftstoff oder Luftfilter defekt,
ggf. auch Kraftstoffleitung
Nockenwellensensor,
KGE,
Ölmessstabdichtung,
Öldeckeldichtung,
NWS defekt,
Lambdasonde defekt,
Haarriss im Krümmer,
beschädigter Kat....
kabelbruch oder Feuchtigkeit in den Steckern zu einem der o.g. Sensoren
etc....
mit Getriebe hat das aber nix zu tun
mit nem Codierer mal sprechen,
und während des Motorlaufs mal "Analogwerte" im INPA auslesen,
ggf. auch während der Fahrt.
Codierer in deiner Nähe findest im Codiererverzeichnis
LG
Bearbeitet von: Markus320Ci am 23.09.2015 um 13:05:25
Bearbeitet von: Markus320Ci am 23.09.2015 um 13:06:49
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.
Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)
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Mitglied seit: 15.09.2015
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7 Beiträge
Hi Leute, also die MKL ist endlich aus. Der Grund dafür war das, das Getriebesteuergerät sich aufgehängt hat und darin ein Fehler abgespeichert war. Die ganzen Stcker mit Kontaktspray eingesprüht und wieder draufgesteck, siehe da man kommt ins Steuergerät rein und somit konnten wir den Fehler löschen und MKL aus :-)) Grund dafür war das die Bordspannung zu niedrig war und somit ist auch gleich eine neue Batterie reingekommen.