So ich hab mal ein bissel mit Diagrammen rumgespielt, welche mir vorgelegen haben. Da TouriNormi auf der Viertelmeile sehr schnell ist, hab ich sein Diagramm mit als Referenz herangezogen. Leider ist es sehr schlecht ablesbar, weshalb ich bis auf wenige Angaben hier nur Näherungswerte nehmen kann. Er hat die M50 Brücke, Schrick NW 252°/244° und Indiabstimmung von Sven. Dazu ein EMS.
Nun hatte TouriNormi auf Nachfrage nur 224 PS bei 6.500 rpm, weshalb ich etwas irritiert war. Das hatte ich selbst bei meinem schon erhofft, da ich auf der 1/4 Meile eigentlich einer der schnellsten e36 328i war (Bestzeit Netto 14,888 s) und schneller als jeder anwesende e46 330i mit Straßenzulassung. Leider hatte meiner auf dem Maha-Prüfstand nur 208 PS bei 6.100 rpm (M50, Schmiedmann, SGS standard) gebracht. Ich war natürlich enttäuscht und dürste ja jetzt nach mehr.
Insbesondere der Bereich ab 6.200 bis 7.000 rpm ist höchst interessant, wo ich allein im Vergleich zu TouriNormi 15-40 PS weniger habe. Hintergrund ist, das bei meinem die Leistung nach 6.100 rpm abfällt und bei Fahrzeugen mit schärferen Nocken weiter ansteigt bzw. konstant bleibt. Das bringt nicht unbedingt viel mehr Maximalleistung, jedoch erhöht es den Drehzahlbereich mit der effektiv nutzbaren Maximalleistung enorm. Allein das spricht für die Nocken. Wenn ich jetzt Pat.zet seine Kurve heranziehen würde, sind das
bei 6.800 rpm 52 PS mehr!!! Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben.
Da im Internet viele behaupten, dass beim M52B28 mit gutem Saugersetup 240-260 PS möglich wären, wäre das narürlich auch meine Hoffnung. Aber ich glaube nicht wirklich dran, weshalb ich schon mit 235 PS zufrieden wäre. Auch waren auf meinem Prüfstand (Knoll Maha in Chemnitz) Datensätze von über zehn e36 328i, welche nahezu alle die M50 Brücke und ne Abstimmung hatten (sieht man ja an der Kurve). Der Höchstwert lag bei 213 PS.
Da Pat.zet sein e36 328tii schon ein feines Stück ist und er mit den ähnlich Setup wie TouriNormi auf 245 PS gekommen ist (also 21 PS mehr), habe ich sein Diagramm natürlich als zweite Referenz herangezogen. Auffallend ist, dass im Vergleich zu meinem Auto über das gesamte Drehzahlband eine Mehrleistung von mindestens 12 % besteht. Dies müsste ja bedeuten, dass mein Motor wahrlich bald tot gewesen wäre und hohen inneren Verschleiß ausgesetzt war. Denn ich dachte, dass sich im unteren Drehzahlbereich die Leistung mit Nocke (siehe TouriNormis Kurve) eher verschlechtert. Zudem ist der Sprung bei der Vanoseinheit erstaunlich (meine ist tot, weshalb von Vano-Tech ne neue kommt). Ebenso im Vergleich zu Norman seinem, wo die Vanos scheinbar bald auseinander fliegt... ^^ (sorry TouriNormi :P)
Mein Verdacht ist aber auch, dass manche Prüfstände (insbesondere von Tunern) eher ein wenig das Bild schönen und daher solche hohen Werte zustande kommen. Deshalb habe ich bei Pat.zets Werten mit unterschiedlichen Korrekturfaktoren gearbeitet und die Werte nähern sich erstaunlich plausibel den Werten von TouriNormi und mir an.
Somit kann es sein, dass die Prüfstände von uns zu wenig anzeigen, die innere Reibung von unseren Motoren einfach höher ist (Verschleiß) oder eben andere Prüfstände beschönigen. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Jedenfalls werde ich mit meinem nach dem Umbau auf den gleichen Prüfstand gehen. Ich hoffe die Enttäuschung wird nicht zu groß und es stehen min. 235 PS auf dem Papier... ;)
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Bearbeitet von: wicli84 am 07.02.2016 um 19:45:56