Revision/Tuning M52b28 die "Zweite" (!)
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Da kommt auch ne ganz schöne Summe zusammen. Aber mit den Teilen kann ich dann auch problemlos bis 7.400 rpm fahren, oder?!
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Hallo wicli84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Revision/Tuning M52b28 die "Zweite" (!)"!
Gruß
Ich meine, dass es ab 7.200 U/Min immer gefährlicher wird, was auftretende Vibrationen angeht. Da müsste man schon fast leichtere Ventile, leichtere Pleul+Kolben und eine wirklich perfekt ausgewuchtete Kurbelwelle+Schwungrad einsetzen. Dann wären aber Drehzahlen bis 8.000 und darüber hinaus möglich.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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ich bin fro das wicli mal schreibt das man einen gescheit gemachten umbau nicht für ein paar euro bekommt , aber nur wer gute lösungen vebaut kann diese auch langfristig nutzen....ohne schäden zu befürchten ( verschalter mal aussen vor )
Der sven sagte auch das 7200 ein gesundes maximum darstellen , es nimmt die der Verschleiss + Belastung auch über proporzional zu , ganz zu sprechen von den innern widerständen , zudem sind die Kanäle im kopf halt nicht so gross wie beim s50 kopf , das heisst das man zwar drehen kann aber man halt nicht mehr rein und raus bekommt ............
Wobei ich mit der Aussage dreht nach gutem Umbau mit allem getauscht bis 8000 und höher sehr vorsichtig wäre. Glaub ich nämlich nicht. Der s54 ist von den teilen für 8000 ausgelegt und der Verschleiß ist da schon enorm. Willst du über 8000 musst du massiv umbauen und selbst dann ist es nur für gelegentlich gedacht wegen dem extrem langen Hub.
OK der Motor von dem wir hier reden hat weniger Hub aber dennoch wie pat sagt ab 7000-7200 bewegt man sich in Bereiche wo der leistungsgewinn in keiner Relation zum mehr Verschleiß mehr steht. Und das Problem irgendwann flacht der leistungsgewinn ab bzw. Stop komplett weil egal wieviel du noch erhöht du bekommst nicht mehr rein in den Zylinder. Sagte pat aber auch schon. Wobei ich da nicht sagen kann wo die Grenze wirklich liegt.
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Je nachdem welche Ventilfedern es werden, entscheide ich mich für den Begrenzer bei 7.000 oder eben 7.200 rpm.
Ich werde die nächsten Tage mal eine Teileliste erstellen. Nur das ich nichts vergesse... 😉
Aber alles in allem lande ich mit EMS neuer Kupplung, Getrieberevision und Indiabstimmung und den genannten Veränderungen inklusive Motorrevision mit Einbau bei ca 4.000 €. Ist viel, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen noch gut ein Jahr Daily bleibt und anschließend leer gemacht wird und Dom zu Dom Zelle mit Zertifikat reinwandert, die beste Lösung einen Straßenzugelassenen Rennwagen aufzubauen.
Zudem ist es insbesondere bei den laufenden Kosten bei weiten günstiger als nen M3 ...
Ja ich sehe deine Schätzung auch als realistisch an ............
Nur ein " rennwagen wird sowies o anders ausgelegt , da man ja meistens auf den Punkt genau ein fahrendes Autro brauch was einem in deiränge trägt wo man hin möchte
VON DAHER SIND DORT NUR BUDGET LÖSUNGEN ANGESAGT WO SIE NICHTS SCHLECHTES ANRICHTEN KÖNNEN :-)
Bearbeitet von: pat.zet am 12.09.2015 um 13:45:57
für 4t€ kann man sich auch einen gut erhaltenen M54B30 in den e36 rein machen, die 230 PS die der hat muss der B28 erst mal schaffen.
Und der M54 hat dann noch potential auf mehr.
S54 kostet deutlich mehr.
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Ihr habt beide recht, aber ich werde mit nem 328i Touring die Etablierten überraschen... ;)
Mich hatte in Waldau keiner auf dem Schirm und nächstes Jahr will ich das gleiche in LK Sauger 3 auch erreichen.
Der m54b30 hat nen großen Umbauaufwand zur Folge und ein reinrassiger Rennwagen soll es nie werden...es soll ein Spaßauto mit Straßenzulassung werden. Mein Plan ist ein haltbares Fahrzeug, wo ich im Jahr paar Veranstaltungen mitnehmen und dabei auf eigener Achse alles transportieren kann. Zudem wenn ich Lust und Laune (z.B. bei Neuschnee) habe ...
Rennwagen ist vielleicht übertrieben, aber er soll dem DMSB-Reglements entsprechen und auch bei Rallyes mitfahren dürfen. Er wird aber mein Zweitwagen für die Straße bleiben... ;)
Bearbeitet von: wicli84 am 14.09.2015 um 17:07:48
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Also wie versprochen anbei mal eine Teileliste für den Motor. Bei den Ventilfedern werde ich wahrscheinlich auf originale Federn zurückgreifen und den Begrenzer auf 7.100 setzen lassen. Falls ich nen tolles Angebot für nen Federnsatz finden sollte, werde ich auf 7.300 gehen. Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Bitte mal drüber schauen. Danke!!!
ZKD Satz von Elring (inkl. Ventildeckeldichtung, Schaftdichtung etc.) - 150,00 €
Pleuel- und Kurbelwellenlager Glyco - 120,00 €
Kolbenringe von Kolbenschmidt - 140,00 €
Hydrostössel von INA - 170,00 €
Ventilfedern (wahrscheinlich neue originale) - 150,00 €
Schleicher Nockenwellen 260/252° - 950,00 €
ÖL Liqui Moly 10W60 + Ölfilter - 70,00 €
Vanosdichtung von Beisan - 30,00 €
Ölwannendichtung - 20,00 €
Getriebe Wellendichtung + neues Öl - 50,00 €
Hardyscheibe Meyle - 40,00 €
Kardanwellenlager Meyle - 25,00 €
EMS Kit inkl. Sachsperformance Kupplung - 800,00 €
Indiabstimmung SGS - 650,00 €
Sind insgesamt nur 3.365,00 € für Teile und die Abstimmung. Der Einbau kostet natürlich auch noch etwas.
PS: Wapu, Ketten inkl Spanner sind bei 200Tkm neu gekommen, weshalb hier eigentlich kein Handlungsbedarf sein sollte. Die Ölpumpe macht, wie ich gehört habe eigentlich nie Probleme. Was sagt ihr? Gibts eventl. noch irgendwelche Sensoren oder Thermostate die ich gleich mitmachen sollte?!
Was für ein Ems Kit willst du da fahren?
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8 kg EMS mit 228er Kupplung. Soll reichen...
hi von welchem anbieter ?
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Nochmal eine kurze Nachfrage wegen der Abstimmung.
Es ist ja so, dass ich aktuell den Standarddatensatz von SGS für M50 + Schmiedmannfächer fahre. Wenn ich nun den Motor im Winter revidiere und die Nockenwelle einbaue, versuche ich natürlich zügig eine Indiabstimmung bei Sven zu organisieren. Jedoch werde ich höchstwahrscheinlich dennoch ein paar Tausend Kilometer mit dem alten Kennfeld fahren.
Wie wirken sich die Nocken ohne Abstimmung auf das Leistungsverhalten aus und kann ich das auch kurzfristig bedenkenlos fahren? Ist auch ohne Abstimmung eine Leistungssteigerung vorhanden? Zudem nochmal die Nachfrage, ob ich bei der Teileliste an alles gedacht habe?
Besten Dank!
Christian
Bearbeitet von: wicli84 am 20.09.2015 um 13:56:50
Bin nach dem Umbau auf Schleicher Nocken auch ne weile ohne Indi Abstimmung gefahren ( nur 200km ca, da ich auch noch mein Winterauto zur verfügung hatte).
Nen unterschied merkt man auf jedenfall auch ohne Abstimmung zu den Seriennocken, habe allerdings hohe Drehzahlen vermieden um keinen schaden zu riskieren.
Welche Ventilfedern willst Du fahren? die vom IS?
Bin am überlegen ob ich im Winter auch nochmal auf härtere Federn umbaue.
MFG
No hope Left!
ja sicher ist bei scharfen nocken eine leistungssteigerung spürbar , eine indi abstimmung berücksichtigt halt durch das ausmessen mit breitband lambda den ist zustand , und das harmonische abstimmen begünstigt eine komplett sauber funktionierende regelung, und eine homogene leitungsentfaltung , durch maximieren der zündung auf 98 - 102 okt sprit hat man dann halt ein leistungsplus über den gesamten drehzahlbereich , das sind die vorteile, daher auch nur max leistung bei su + benzin...... wer das scheut sollte sich keine gedanken über " sinnvolles effizientes " tuning machen
auch wenns gegenstimmen geben mag die behaupten das eine M50 brücke von der OE software eingeregelt werden soll , das ist im volllast bereich je nach umgebung temp höhe luftfeuchte /druck kritisch und mit sportnocken nicht langfristig zu empfehlen ..........
Bearbeitet von: pat.zet am 20.09.2015 um 14:53:54
Wie wirken sich die Nocken ohne Abstimmung auf das Leistungsverhalten aus und kann ich das auch kurzfristig bedenkenlos fahren? Ist auch ohne Abstimmung eine Leistungssteigerung vorhanden? Zudem nochmal die Nachfrage, ob ich bei der Teileliste an alles gedacht habe?
Besten Dank!
Christian
Bearbeitet von: wicli84 am 20.09.2015 um 13:56:50
(Zitat von: wicli84)
Fahren kann man das bedenkenlos solange man im Lambda geregelten Teillast Bereich bleibt, vorausgesetzt die Lambdaregelung funktioniert in dem Fahrzeug.
Länger in den Vollastbereich würde ich nur gehen wenn eine Widebandlambdasonde verbaut ist und man sieht das der Motor in einem unkritischen Bereich ist.
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Super. Danke für die zahlreichen Antworten. Macht es von der Planung einfacher... 😉
Gibt's noch was bei der Teileliste zu ergänzen?
@Mario: Federn und Hydros will ich erneuern. Wenn man die stärkeren aus dem BMW-Baukasten nehmen will, muss man glaube auch die Federteller usw (siehe Links von Pat) wechsein. Daher bin ich hier noch am überlegen, ob ich neue OEM nehme, welche von Schrick oder eben die genannten.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Hallo,
also der Motor ist mittlerweile mit dem Getriebe raus und die Revision beginnt. Ist für mich der erste eigene Motorausbau den ich zusammen mit einer kundigen Hand durchführe. Wenn ich alleine nicht weiter komme, ist jemand da. Bis alles draussen war, hat es ca. 15 h gedauert. Aber ich geh die Sache eher vorsichtig an, weshalb es hier und da auch mal etwas länger dauert.
Der Kopf ist beim Motorenbauer und wird aktuell abgedrückt, vermessen und ggf. geplant. Jedoch sind leichte Haarisse um den Sitz der Zündkerzen sichtbar, jedoch laut Motorenbauer ganz normal und bei vielen Motoren vorhanden. Entscheidend soll hier die Stärke der Haarrisse sein. Laut Sichtprüfung hat er bei mir aber erstmal Entwarnung gegeben. Wenn tatsächlich alles okay ist, wird dort der Kopf mit einer schärferen Nocke (wahrscheinlich doch dbilas 258/248 oder 262/256) versehen und etwas feinbearbeitet. Aber das wird nach der Prüfung des Kopfes in Rücksprache mit dbilas entschieden. Meine ZKD sah an manchen stellen übrigens nicht mehr so gut aus, war sogar teilweise geschmolzen.
Die Vanoseinheit wird im Austausch von Vano-Tech komplett revidiert. Die scheint wirklich total am Ende. Meine Einspritzdüsen sind beim Boschdienst und werden gereinigt und auf Funktion geprüft. Wenn ich Rückmeldung vom Motorenbauer bekomme, wird erstmal alles bestellt (EMS Kit, Kühlsystem komplett, Motorteile etc). Dann gehts in zwei Wochen weiter.
Soviel dazu.
Grüße Christian
Ich würde an deiner stelle Schleicher Nocken verwenden , bei Bilas hat man ab und zu schon mal sehr eigenartige einstellungen wählen müssen um das ganze gescheit zum laufen zu bringen.............
Schrick und Schleicher sind für mich Qualitativ eine Liga über ( den vielleicht früheren ) Bilas Teilen
Gruß Pat
Schleicher Kat auszug
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Type EA Oez Spr AO/AS/EO/ES NV Hub MH HoT Preis Bemerkung Teilenr. RS -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW M50/M52 6-Zyl. Auslaß (Exhaust)
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Ro 812.12 A 244 112 54/10/10/54 N 9.70 H 0.4 375,15 1365 2
Ro 560.6 A 244 106 48/16/16/48 N 9.40 H 0.6 375,15 1326 2
Ro 562.9 A 252 109 55/17/17/55 N 9.70 H 0.7 375,15 1328 2
Ro 538 A 252 100 46/26/26/46 V 8.90 H 1.1 375,15 Gruppe-N-tauglich 1334 2
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BMW M50/M52 6-Zyl. Vanos Einlaß (Intake)
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Ro 562.16 E 252 116 62/10/10/62 N 9.70 H 0.2 411,05 1329 2
Ro 563.14 E 256 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 411,05 1330 2
Ro 813.18 E 260 118 68/12/12/68 N 10.30 H 0.3 411,05 1364 2
Ro 564.14 E 260 114 64/16/16/64 N 10.00 H 0.6 411,05 1332 2
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