Hey,
also in einem älteren Post hat El Loco mal folgendes geschrieben:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic161999_Funktion_der_Vorspannfeder_von_Gewindefahrwerk_Baureihenuebergreifendes.html#Reply1382114Beitrag vo El Loco:
Bei den herkömmlichen Gewindefahrwerken wird das Auto tiefer geschraubt, indem man den unteren Federteller auf dem Dämpfergehäuse nach unten schraubt. Dadurch schiebt sich das Dämpfergehäuse mehr in die Feder (und tiefer in den Radkasten), bzw. das Auto kommt tiefer runter im Umkehrschluss. Da die Kolbenstange jedoch immer gleich weit ausfahren kann, und damit der obere Federteller immer gleich weit oben ist bei gezogener Kolbenstange, wird der Abstand zwischen oberem und unterem Federteller immer größer, je mehr man letzteren nach unten schraubt.
Irgendwann kommt man nun an den Punkt, dass der Abstand größer ist, als die Feder lang ist, womit die Feder bei gezogenem Dämpfer locker zwischen den Federtellern rumfallen kann. Und dies kann dann auch durchaus passieren, wenn man über ne Kuppe saust oder durch ne Bodenwelle bügelt.
Da eine Fahrwerksfeder, die sich aus ihrem Sitz bewegt, ein Auto jedoch teils schlagartig unkontrollierbar werden lässt, möchte man dieses verhindern. Aus dem Grund kommt eine Zusatzfeder in das Fahrwerk. Diese liegt sobald das Auto auf den Rädern steht normalerweise Windung auf Windung (also komplett zusammengepresst). Nur in dem Moment, wenn der Dämpfer so weit auseinanderfährt, dass die Fahrwerksfeder zu locker wird und damit zu verrutschen droht, geht die Zusatzfeder auseinander und gibt nen gewissen Druck auf die Fahrwerksfeder, damit die zwischen dem einen Federteller und der Zusatzfeder eingeklemmt wird und somit nicht verrutschen kann.
Desweiteren kann man nicht pauschal sagen das dieses System nur Billighersteller verwenden. Denn die Fahrwerke von KW sind auch mit diesen Vorspannfedern ausgerüstet. Und KW schreibt auf seiner HP folgendes:
http://www.kwsuspensions.de/kw/info/gewindefahrwerke/das_kw_gewindefahrwerk/Vorspannfeder
Die sogenannte Vorspannfeder ist aus hochwertigem Chrom-Siliziumstahl in Flachdraht-Ausführung gefertigt. Sie hält die Hauptfeder über den Polyamid-Federteller unter Vorspannung, egal bei welchem Niveau der Tieferlegung. Sobald das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorspannfeder drückt, werden alle Windungen zusammengepresst - sozusagen „geht die Feder auf Block“.
Progressive Federrate
Bei einer progressiven Federrate besteht die Fahrwerkfeder aus unterschiedlich harten Federwicklungen. Bei einer Krafteinwirkung geben zuerst die schwachen Wicklungen nach und anschließend die härteren Federwicklungen. Dieselbe Wirkung kann auch durch die Verwendung von zwei übereinander gesteckten Federn erzielt werden.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Bearbeitet von: just-relax am 30.08.2015 um 11:34:34