2-tlg felgen zerlegen, richtig zusammenbauen?
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Barbados
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will meine bbs LM zerlegen.
weiß jemand welche vielzahngröße ist?
warscheinlich ist großflächig dichtmasse drann, schrauben mit loctite gesichert?
wie hoch ist das anzugsdrehmoment? 25NM?
mit welchen system setz ich die schrauben ein, bzw. mach ich sie fest? über kreuz?
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Hallo BMW_Pilot_austria,
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Gruß
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Ich kann dir soweit ich mich erinner noch sagen das sie über kreuz festgezogen werden, dichtmasse haste 100% richtig gut drauf da musst das ganze programm machen. 25nm hab ich auch noch in erinerung aber am besten wendest du dich mal an die leute
http://www.bbs-society.de/.
Anzugsmoment 25NM.Die Schrauben über kreutz festziehen.
Die Schrauben hab ich bei mir auch mit Loctite gesichert.
Dichtmasse ist auf jeden Fall drauf und muss auch wieder drauf sonst haste Luftverlust ohne Ende.
Die Vielzahnnuss ist keine Handelsübliche.Damit wollen die verhindern das jeder selbst an den Felgen rummbaut
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vielzahnnuss.. sah ich schon.. toll. wo krieg ich die? ich dachte ich hab schon viel werkzeug.. die hab ich nüscht :( bzw. ich hab vielzahn nur bis 10mm. aber die sind ja kleiner.
die felge ist zweiteilig.. das heist ich verliere keine luft :)
kleber muß ich noch kucken, welcher am besten?
schrauben kann ich ja wiederverwenden, weil oft wird geschrieben ich brauch neue.. ist für mcih aber schmarrn da dies keine dehnschrauben sind?
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Kleber nehm ich immer Scheibenkleber (Sikaflex z.B.). DAS hält!
Gibt aber auch extra Felgenkleber für. Kriegst du, wie auch Werkzeuge für sowas z.B. bei
http://www.chrom-store.de/
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Barbados
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kann mir jemand sagen welche nuss das genau ist?
8mm vielzahn?
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Müsste ne 7er sein soweit ich das in erinnerung hab. Ich schau morgen mal in der Garage nach!
Ich zieh die immer der reihe nach fest. Also immer jede 5te Schraube und solang rum bis alle dran waren.
25 nm passt auch. Würd aber bei der ersten Runde wo ich die Schrauben anziehe nicht gleich auf 25nm gehen, so dass der Felgenkranz schön gleichmäßig aufliegt.
Dichtmasse ist auch sau wichtig, sonst wird die Felge niemals dicht! Sikkaflex oder ähnliches ist da Top. Sollte halt Dichtmasse sein die zusätzlich noch klebt...
Loctite ist eh klar!
Grüße
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wenn ich fragen darf, wieso willst sie denn zerlegen?
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die sterne werden schwarz glänzend gelackt :)
also 7er vielzahn brauch ich?
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Na pilot du wirst doch nicht deinen e30 im den grauen e36 verwandeln ;)
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e36?
das mit den felgen hatte ich schon beim m-technik2 vor. jetzt wo der m3 grau wird, und große rte bremssättel hat sind schw. sterne pflicht :)
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Ja die sehen dann echt richtig schön aus zusammen mit dem grau ;)
kommt bestimmt hammermäßig rüber :)
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so zur info, und die wenigen leute die die threadsuche benutzen.
also die "bbs comunity" haut überhaubt nicht hin.. gutachten kann man sich holen. technischer support fehlanzeige.
also das zerlegen der felgen gestaltet sich als sehr einfach. der schraubenkopf hat eine 9er vielzahn. hat eig. jeder, bei so maul/ringschlüsselkombinationen drann. hinten braucht man eine 10er vielzahn nuss. vorne kontern, hinten mit schlagschrauber aufdonnern. die köpfe der schrauben sind so hochwertig das ich nichtmal ein tuch o.Ä. brauchte zwischen dem schlüssel und schraubenkopf. der felgenstern sowie das felgenbett sind NICHT miteinander verklebt. wieso auch. :)
zusammenbau:
man braucht meiner meinung nach keine neuen felgenschrauben. sind keine dehnschrauben, sind hochfeste (10,9)
zusammenbau immer über kreuz, anzugsdrehmoment 25NM.
nicht vergessen schraubensicherungslack bei den felgenschrauben verwenden!
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.02.2009 22:13:57
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Mitglied seit: 31.12.2008
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ich hab meine auch selber versiegelt!
aso immer uber kreuz zusammenschrauben nur blauen loctite nehmen sonst bekommst die nicht mehr auseiander und abdichten selber mit sicaflex!
schrauben mit 30-35 NM festziehen hab ein freund der polliert und pulverbeschichtet felgen der hat mir alles gesagt!
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wieso willst 2 teiler abdichten? abdichten für was??!!!
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könnt mir das nur vorstellen das kein dreck oder wasser in die ritze rein kommt.
im falle das die felge im winter gefahren wird, und wasser in die ritze kommt, welches dann gefrieren könnte und somit die felge vielleicht verziehen könnte.
ist aber nur ne vermutung.
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Barbados
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also als ich die zerlegte war auch keine dichtmasse drinnen
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hast ja auch eigentlich recht. für was soll da eine rein kommen.
deshalb war das auch nur ne vermutung von mir.
wenn da keine drin war würd ich auch keine rein machen.
Zitat:
wieso willst 2 teiler abdichten? abdichten für was??!!!
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Nicht alle 2-teiligen Felgen sind gleich vom Aufbau her.
Meine sind von hinten nicht gekontert oder sonstiges. Das Aussenbett wird einfach mit dem Rest der Felge verschraubt.
Bei meinen 2-teiligen ist original eine Dichtung drin.
Da ich der aber nicht vertraue, wurde bei mir alles sauber mit Scheibenkleber abgedichtet.
Ich kann nur sagen, dass meine Felgen ohne dieses abdichten auf jeden Fall undicht wären!
Die BBS LeMans sind dann vom Aufbau her anders.
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Barbados
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kann sein.
die lm ist zweiteilig, das heist stern und bett extra. die reifen sind auf den betten sogar noch oben mit 3 bar luftdruck, wobei die sterne schon demontiert sind
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