E36 323ti Compact Sperrdifferential?
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Mitglied seit: 14.07.2015
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Hallo zusammen,
besitze seit kurzem einen BMW 323ti E36 Bj: 12/98.
Wollte jetzt das Getriebeöl und das Differentialöl wechseln! Für das Differentialöl gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten!
Jetzt habe ich folgende Frage:
Wie finde ich raus ob ich ein Sperrdifferential habe oder nicht?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Meiktheripper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323ti Compact Sperrdifferential?"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Erste Möglichkeit mit der VIN prüfen ob als Zusatzausstattung geordert wurde (natürlich keine 100% Sicherheit).
Zweite Möglichkeit, unters Auto legen und am Differential nach dem "Fähnchen" suchen ob dort ein S vor den Zahlen steht.
Dritte Möglichkeit, testen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hallo wenn dein auto original ist kann man zu 100 % sagen das du kein Sperrdiff hast es gab nämlich keins in der optionsliste beim compact !
Lammellen diff könnte man mit vorspannung noch testen , beim Z3 gabs auch keine Fähnchen mehr zudem waren es torsen sperren da geht eh nicht vile zu testen .
Am besten man hat das diff aus gebaut , zieht die Wellenflansche seitlich raus , wenn man dort durch schauen kann ist es ein sperrdiff , egal ob torsen oder lamelle
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Hallo wenn dein auto original ist kann man zu 100 % sagen das du kein Sperrdiff hast es gab nämlich keins in der optionsliste beim compact !
Bist du dir da sicher ?
Ich habe nämlich bei einem 316i Compact unter der VIN, im VIN Decoder bereits das Sperrdifferential mit 25% gesehen ;).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Es gab für den E36 Compact optional Sperrdifferentiale ab Werk für 316i 1.6, 316g, beide 318ti und 318tds.
Für den 316i 1.9 bin ich mir nicht 100% sicher, hier ist aber ein Sperrsatz im ETK gelistet. Falls der zur Nachrüstung sein soll, lässt sich sowas kostengünstiger bei bekannten Adressen erledigen.
Für den 323ti gab es auf keinen Fall ein Sperrdifferential ab Werk, auch nicht durch gutes Zureden......das serienmäßige ASC+T musste genügen.
Diese Entscheidung kann nur jemand studiertes mit Krawatte in der Marketingabteilung getroffen haben.....
MfG
Wir schreiben doch hier über einen original 323 Ti , und nicht über 316 - 318 ti , diese modelle gabs mit 168 er lamellen diffsperren, beim 323 ti gabs das nie , 188er diffsperren für den compact achsentyp( e30 ) gabs bei den Z3 ´s mit sport paket ab werk
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2015
Duisburg
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15 Beiträge
Danke erstmal für eure Antworten... Werde es morgen mal testen!
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Wir schreiben doch hier über einen original 323 Ti , und nicht über 316 - 318 ti , diese modelle gabs mit 168 er lamellen diffsperren, beim 323 ti gabs das nie , 188er diffsperren für den compact achsentyp( e30 ) gabs bei den Z3 ´s mit sport paket ab werk
Stimmt.
Dass es im 323ti keins als Sonderausstattung gibt war mir Neu - wieder was gelernt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Am besten ist immernoch der Test mal nen Kreis zu versuchen. Denn selbst wenn eins verbaut ist, heißt das nicht das es noch ordentlich sperrt.
Aber Ich denke die hohen Kosten für eine extra angefertigte Sperre hat keiner auf sich genommen um es dann beim Verkauf nicht zu erwähnen. Die Leute sind so heiß auf (funktionierende) Sperrdiffs, das das eine Wertsteigerung ist.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 06.03.2010
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115 Beiträge
Das auf dem Video (der schwarze) ist ja ohne Sperre ? Habe ich das richtig verstanden ?
Ich fahre auch einen 323ti mit 2,8er Motor. Getriebe und Diff sind vom 323ti.
Welche Sperre würdet Ihr Empfehlen ?
Fahre mein Auto täglich, soll also kein Drift-Fahrzeug werden. Genügt hier eine 25% Sperre (wenn ich das richtig verstanden habe)
Von welchem Fahrzeug kann ich ein Diff mit Sperre übernehmen ??
Besten Dank vorab