in 323ti Sperrdifferential vom Z3 2.8
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Liebe Gemeinde,
habe erfahren dass das Sperrdiff aus dem Z3 2.8 ohne Modifikationen in den 323ti passt. Das würde ich gerne machen da ein Sperrdiff aus dem Motorsport (z.B. Drexler) ziemlich teuer ist. Jetzt habe ich die Option auf ein eben solchen Diff mit einer Laufleistung von ca. 135.000 km. Meine Frage an euch ist was wohl ein fairer Preis für so ein Diff wäre und ob es sinnvoll ist das Diff vor dem Einbau noch einmal Überholen zu lassen falls es irgendwelche Verschleißteile gibt die man erneuern kann.
Allerbesten Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
Bearbeitet von: Pug am 14.01.2014 um 15:41:33
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Hallo Flosimo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "in 323ti Sperrdifferential vom Z3 2.8"!
Gruß
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Besten Dank für den Link! aber was ein "normaler" Preis für so ein Diff ist steht da nicht oder? hab jedenfalls nichts gefunden...
Redest Du vom Sperrdifferenzial oder vom kompletten Hinterachsgetriebe?
Und was soll denn der Preis sein?
Weißt Du das Baujahr? Ab 4/98 wurde wohl die Torsensperre verbaut. Die ist im Prinzip verschleißfrei. Bei Lamellensperren sollte man sich überlegen, die vorher revidieren zu lassen, wenn man das Ding eh schon draussen hat.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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hi chris, danke für deine antwort! also ich meine nur das sperrdifferential samt gehäuse aus einem Z3 2.8 bj 1999 demnach wahrscheinlich ein torsen-diff. habe ein angebot von 700,- euro. zuviel?
Hallo ich habe die lezten 3 Diffs mit sperre eines davon mit Lamelle von Z3 ´s für ca 250 - 400 € gekauft .
700 € nur wenns unter 60 TKM drauf hätte .......
Gruss Pat
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Dann sind 700 ja viel zu viel. Hast du zufällig auch Erfahrungen mit quaife diffs? Kosten ja relativ betrachtet nicht soooo viel und man hat ein "frisches" Diff...
Gruß, flo
700€ ist schon sehr viel dafür.
Habe letztens eines um 400 angeboten bekommen, mit einer Laufleistung von 70000.
Zitat:
hi chris, danke für deine antwort! also ich meine nur das sperrdifferential samt gehäuse aus einem Z3 2.8 bj 1999 demnach wahrscheinlich ein torsen-diff. habe ein angebot von 700,- euro. zuviel?
(Zitat von: Flosimo)
Wie jetzt, Sperre mit Gehäuse???
Das hier ist das Hinterachsgetriebe:
Das hier ist die Sperre:
Mach mal den Erklärbär, was Du nun angeboten bekommen hast....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hi Chris, sorry bin noch ein recht frischer BMW jünger und grade dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Vielen dank für deine Geduld ;) also, ich habe in der Bucht eine komplette Hinterachse vom z3 2.8 gesehen, achsträger, bremsen, hag mit diff. Habe dann den Verkäufer gefragt ob er auch nur das diff verkaufen würde was er wohl für 700 machen würde. Ob er jetzt nur das diff oder das komplette hag meint müsste ich nochmal erfragen.
Besten Gruß,
Flo
Ja, klär besser mal erst ab, was er eigentlich verkauft.
Der Einbau der Sperre ins Hinterachsgetriebe kostet auch noch mal einiges. Da muss das Tellerrad ummontiert und das Flankenspiel genau eingestellt werden.
Quaife (Torsen-Sperren) hat eigentlich schon einen guten Ruf, ich hatte aber noch keine Sperre von denen.
Im Anhang meiner Fotostory gibt´s eine Reihe Infos und Links zu Sperren, die vielleicht hilfreich für dich sein können.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Beim einbau eines passenden Sperreeinsatzes in das Diff wird gar nichts neu eingestellt , sondern lediglich das " offene " achsgetriebe gegen den Sperreinsatz getauscht es werden keine Flankenspiele verändert........
Allerdings benötigt man auch dafür wissen und Spezial werkzeuge ........
http://www.limitedslip.de/varianten.htmlIch habe dort meine Sperre einbauen lassen .........
Einspruch, Euer Ehren!
Wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe ist es so:
Das Tellerrad ist an dem Differenzialeinsatz montiert. Wenn Du den Differenzialeinsatz gegen den Sperreneinsatz tauschst, dann musst Du das Tellerrad ummontieren, und damit ergeben sich geringfügige Unterschiede, wie Kegelrad und Tellerrad ineinander greifen, und zwischen diesen beiden muss das Flankenspiel eingestellt werden, sonst gbit es Problem mit Verschleiss.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also erstmal denk ich der Verkäufer meint damit das komplette HAG, ich bezweifel das er den Sperreinsatz da rausfrickelt bzw das überhaupt kann. HAG, Diff und Sperre heißt bei vielen oft das gleiche, nämlich komplettes HAG gesperrte Variante und das verwirrt aufs übelste.
An limitedslip.de kannst du dich generell mal wenden, auch für ne kompetente Beratung und aufzeigen ALLER deiner Möglichkeiten.
Für das Geld bekommst du nämlich auch eine Kaaz Lamellensperre. Frag ruhig mal an, er beißt nicht und ist sehr sehr kompetent in dem Thema.
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Allerbesten Dank für eure Beiträge! Habe Kontakt zu Florian von Limitedslip.de aufgenommen und werde dort voraussichtlich ein Diff in mein HAG einbauen lassen. Bin nur noch unschlüssig ob Lamellen- oder Torsendifferential, es soll vor allen Dingen Spaß machen und gut beherrschbar sein.
Beste Grüße,
Florian
Schau ml hier
Diffist vom FALK von ihm hab ich damlas auch mein Sperrdiffi für meinem 323ti gekauft auch zum selben Preis und bin bis heute zufrieden.
Ansonsten schreib ihn per Mail an er hilft dir aufjedenfall weiter.
700€ für ein gebrauchtes diff ist viel zu teuer
Ich würde auf jeden Fall zur Lamellensperre raten. Die macht zuverlässig immer zum gleichen Zeitpunkt zu wenn du Gas gibst. Das finde ich am berechenbarsten.
Wenn der Florian das eh noch überarbeitet, sag ihm was du dir für ein Verhalten wünscht und er wurschtelt dir das genau so um wie gewünscht.
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