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Beitrag von: Meiktheripper Date: 28.08.2015 Thema: E36 323ti Compact Sperrdifferential? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, besitze seit kurzem einen BMW 323ti E36 Bj: 12/98. Wollte jetzt das Getriebeöl und das Differentialöl wechseln! Für das Differentialöl gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten! Jetzt habe ich folgende Frage: Wie finde ich raus ob ich ein Sperrdifferential habe oder nicht? |
Autor: Performances Datum: 28.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erste Möglichkeit mit der VIN prüfen ob als Zusatzausstattung geordert wurde (natürlich keine 100% Sicherheit). Zweite Möglichkeit, unters Auto legen und am Differential nach dem "Fähnchen" suchen ob dort ein S vor den Zahlen steht. Dritte Möglichkeit, testen. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: B3AM3R Datum: 28.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achse aufbocken und an einem Rad drehen. Nun muss das andere auch drehen wenn du eine Sperre hast. http://www.youtube.com/watch?v=WeLm7wHvdxQ Andernfalls einlenken und Gas geben. http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1s less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: pat.zet Datum: 28.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo wenn dein auto original ist kann man zu 100 % sagen das du kein Sperrdiff hast es gab nämlich keins in der optionsliste beim compact ! Lammellen diff könnte man mit vorspannung noch testen , beim Z3 gabs auch keine Fähnchen mehr zudem waren es torsen sperren da geht eh nicht vile zu testen . Am besten man hat das diff aus gebaut , zieht die Wellenflansche seitlich raus , wenn man dort durch schauen kann ist es ein sperrdiff , egal ob torsen oder lamelle |
Autor: Performances Datum: 28.08.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Bist du dir da sicher ? Ich habe nämlich bei einem 316i Compact unter der VIN, im VIN Decoder bereits das Sperrdifferential mit 25% gesehen ;). Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: Airborne Datum: 28.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gab für den E36 Compact optional Sperrdifferentiale ab Werk für 316i 1.6, 316g, beide 318ti und 318tds. Für den 316i 1.9 bin ich mir nicht 100% sicher, hier ist aber ein Sperrsatz im ETK gelistet. Falls der zur Nachrüstung sein soll, lässt sich sowas kostengünstiger bei bekannten Adressen erledigen. Für den 323ti gab es auf keinen Fall ein Sperrdifferential ab Werk, auch nicht durch gutes Zureden......das serienmäßige ASC+T musste genügen. Diese Entscheidung kann nur jemand studiertes mit Krawatte in der Marketingabteilung getroffen haben..... MfG |
Autor: pat.zet Datum: 28.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wir schreiben doch hier über einen original 323 Ti , und nicht über 316 - 318 ti , diese modelle gabs mit 168 er lamellen diffsperren, beim 323 ti gabs das nie , 188er diffsperren für den compact achsentyp( e30 ) gabs bei den Z3 ´s mit sport paket ab werk |
Autor: Meiktheripper Datum: 28.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke erstmal für eure Antworten... Werde es morgen mal testen! |
Autor: Performances Datum: 28.08.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Stimmt. Dass es im 323ti keins als Sonderausstattung gibt war mir Neu - wieder was gelernt. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: B3AM3R Datum: 29.08.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am besten ist immernoch der Test mal nen Kreis zu versuchen. Denn selbst wenn eins verbaut ist, heißt das nicht das es noch ordentlich sperrt. Aber Ich denke die hohen Kosten für eine extra angefertigte Sperre hat keiner auf sich genommen um es dann beim Verkauf nicht zu erwähnen. Die Leute sind so heiß auf (funktionierende) Sperrdiffs, das das eine Wertsteigerung ist. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: kampfmaschine09 Datum: 24.09.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das auf dem Video (der schwarze) ist ja ohne Sperre ? Habe ich das richtig verstanden ? Ich fahre auch einen 323ti mit 2,8er Motor. Getriebe und Diff sind vom 323ti. Welche Sperre würdet Ihr Empfehlen ? Fahre mein Auto täglich, soll also kein Drift-Fahrzeug werden. Genügt hier eine 25% Sperre (wenn ich das richtig verstanden habe) Von welchem Fahrzeug kann ich ein Diff mit Sperre übernehmen ?? Besten Dank vorab |
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