Hallo, ich habe einen sehr gut erhalten 328i mit Mpaket und m50 ansaugbrücke gekauft.
Der Motor wurde vom vorbesitzer überdreht (verschaltet) habe den Kopf runtergemacht und festgestellt das alle auslassventile krumm sind. Habe gleich alle Erneuert und Einlass neu eingeschliffen. Motor läuft an sich ganz gut jedoch hab ich probleme mit dem 6 zylinder,
Die Laufruheregelung beim 6. tanzt aus der Reihe ich würde mal sagen er arbeitet nur zu 50%. Er nimmt aber Super gas an. Der Motor zieht keine Falschluft die Lamdasonden wurden getauscht. Ich habe die Zündkerzen gewechselt, die Zündspulen quergetauscht, Einspritzdüsen ebenfalls. Hab gemerkt das die Hydros klappern und hab sie daher gewechselt. Inpa zeigt einen Bereich vom -8000 - 0 - +8000 an. Alle zylinder liegen bei 0 (also gut) und der 6 schwankt zwischen +2500-3000. Man merkt auch im Stand das wenn der Wert auf 3500 geht der Motor leicht zuckt. Und einen nicht sauber Laufenden Zylinder hört man aus dem Auspuff raus. Vor dem Motorschaden lief er eigentlich einwandfrei.
Was erneuert wurde:
Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Hydrod, Auslassventile, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Vanos von Beisan überholt. Die Lambdawerte sind ebenfalls in Ordnung. Verdichtung erhöht 3/10 ( Kopf war noch auf Nennmass) und Kopfdichtung die 1. also keine mit Übermass
Kompression übrigends 13,5 barr gemessen bei betriebswarmen Motor und geschlossener Drosselklappe ( Habs leider vergessen)
Was fehlt den einem noch so sponten ein was es sein könnte? Ventilsitz kaputt? Ventil nicht richtig eingeschliffen? Würde es war bringen das Ventil im Ventilsitz etwas zu drehen?
Der Wagen ist abgemeldet konnte ihn bis jetzt nur in unserer Strasse fahren.
Muss man den Motor mal treten das er mal richtig warm wird ??
MFG