Hallo zusammen,
ja wo fangen ich mal an...Mein 328 Cabio BJ 97 M52 Motor macht da so ein paar Probleme...
Beim Zündkerzen wechseln ist mir aufgefallen, dass als erstes am Öleinfülldeckel ein gelb/brauner Schlamm zu sehen war. Dies soll erstmal auf Kurzstrecken hindeuten!?
Beim wechseln der ZK an Zylinder 4&5 habe ich festgestellt, dass diese im Öl gebadet haben. Habe jetzt mal angefangen den Ventildeckelkasten abzubauen und die Dichtung zu erneuern... Ist dies plausibel oder kann das Öl noch woanders herkommen?
Desweiteren ist es so, dass wenn ich zb im zweiten Gang vollgas gebe und bis fast zum Begrenzer den Wagen hochziehe, ja ein eher Blauer Dunst aus dem Auspuff kommt... Kann das an der VDD gelegen haben, dass in den Brennraum Öl gekommen ist weil die Kerzen (auch am Zündgeber) total nass waren? oder deutet dies auf die ZKD hin??
Auch habe ich gelesen, dass wenn es beim GAS GEBEN qualmt, die Kolbenringe sein könnten. Ein Bekannter hat jetzt auch noch die Ventilschaftdichtungen ins Spiel gebracht...
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber für mich stellt sich gerade die Frage, ob ich im schlimmsten Fall mit dem Wechsel der ZKD hinkomme, oder ob ich die Kolbenringe wechseln müsste - und somit praktisch den gesamten Motor überholen kann/müsste -. Ist natürlich alles eine Kostenfrage, ob sich dies lohnt.
Die Zündkerzen sahen soweit in Ordnung aus, außer bei den besagten Nr. 4 und 5. Hier war der Zündgeber ziemlich dunkel bis schwarz.
Auf die Frage Wasser im Öl... Am Ölmessstab sind keine Bläschen zu erkennen, der Wasserverbrauch ist nach dem auffüllen da, aber nur bis zu einem gewissen Punkt und dann bleibt er da stehen.
Fragen über Fragen, und ein ziemlich langer Text... Ich erhoffe mir jedoch wenigsten ein paar nützliche Ansatzpunkte :)
Schonmal vielen Dank vorab an alle!