Ich suche jemanden, der mir bei einer Ursachenforschung im Bereich Kupplung/ZMS helfen kann und da die Kupplung sowieso neu kommt, vermute ich das Problem im ZMS und möchte daher einen Fachmann zu Rate ziehen, der mir dazu einige Fragen beantworten kann. Das gute Stück kostet neu beim :-) ca. 1300€ und im freien Handel immer noch 900-1000€, daher möchte ich im Vorfeld möglichst viele Infos zusammentragen und es dann evtl. als Ursache ausschliessen zu können.
Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber es sollte schon jemand sein, der fundierte Kenntnisse in dem Bereich hat, da meine eigenen Schrauberkenntnisse den Amateur/Hobbybereich ziemlich gut abdecken, ich aber dennoch unsicher bin und das Teil eben nicht auf gut Glück tauschen möchte. Trotzdem bin ich natürlich für jeden Tipp oder Hinweis dankbar ;-)
Also, Problem ist folgendes: Seit ich den Wagen (N57 Diesel, 204PS, Schaltgetriebe) habe, besteht das Problem, daß ich nur mit seehr viel Gefühl einkuppeln kann, wenn ich verhindern möchte, daß er in Fahrtrichtung ein, zwei deutliche Hopser macht. Der Kraftschluss ist also kaum sauber hinzubekommen, sprich ein weiches, ruckfreies einkuppeln in den nächsthöheren Gang bei normaler Beschleunigung. Lässt man etwas die Pferde springen, schaltet also zügig in starker Beschleunigung die Gänge hoch, ist es nicht! Da ich ein ähnliches Fehlerbild schon von früheren BMW kenne, habe ich zunächst das Teil kontrolliert, was seinerzeit die Ursache war, die Hardyscheibe. War diese mit den Jahren ausgenudelt und zu weich, ergab das das gleiche Problem, beim einkuppeln ruckte das ganze Auto kurz nach, bevor Motor und Antriebsstrang gleichmäßig liefen.
Die Hardyscheibe bzw. die ScheibEN, es sind zwei, sind aber in Ordnung! Daher mein Verdacht des ZMS, da dies das einzige Teil im Antriebsstrang ist, was ebenfalls für das auffangen von Drehschwingungen zuständig ist und natürlich ebenfalls mit den Jahren verschleissen und ausleiern kann (vermute ich). Es handelt sich zwar hier um einen F10, aber da Motor und Antrieb in mehreren Modellen vorkommen und im F10 Forum leider noch recht wenig los ist, poste ich das mal ins allgemeine BMW Forum, ich hoffe das geht in Ordnung.
Nun wäre eben die Frage: Wer kann meinem Sachverhalt folgen und dazu was sagen? Liege ich völlig falsch oder könnte das sein?
Gruß