bei den Linear gewickelten Federn verändert sich die Federrate wohl nicht . Das sind aber dann die Fahrwerke mit 2 Federn, und wenn die Helperfeder ganz zusammengedrückt ist, ab dann erhöht sich doch die Federrate?
ich hab auch gesehen das es die Fahrwerke mit nur einer Feder gibt, die sind ja dann progressiv.
je weniger Einfederweg da ist um so mehr widerstand sollte da sein, sonst wäre er ja unterdämpft.
ich denke mal er meint den e36, nun auch mit 6 zylinder ist er sicherlich kein Schwergewicht auf der Vorderachse, dafür ist der Motor zu weit hinten.
ich lasse mich auch gerne korrigieren, man lernt ja nie aus.
gruß Matt
(Zitat von: Maasmobil)
Hi Matt,
die Helper-Feder ist ja meist gaaaanz weich und im eingebauten Zustand eh voll auf Block. Die soll bloß verhindern, dass beim vollen Ausfedern die Hauptfeder aus ihren Aufnahmen fällt. Die harte Hauptfeder ist halt meist zu kurz für lange Ausfederweg. (Wenn es allerdings eine recht harte Helper-Feder wäre, dann sähe das anders aus).
Wir nehmen mal eine lineare Feder: Bei 50 kg verkürzt sie sich um sagen wir mal 1 cm. Bei 100 kg sind es dann 2 cm, bei 150 kg 3 cm.
So, jetzt drücke wir die Feder um 2 cm zusammen und fixieren diese Federverkürzung mit Seilen. Nun packen wir 50 kg drauf: Die Feder reagiert nun überhaupt nicht. Dann packen wir 99 kg drauf, die Feder reagiert immer noch nicht. Dann packen wir 110 kg drauf, und erst jetzt verkürzt sich die Feder weiter. Bei 150 kg, verkürzt sie sich um 1 cm (also die 2 cm, die per Seil schon fixiert sind plus noch ein 1 cm = 3 cm).
Das heißt, eine vorgespannte Feder reagiert ganz normal, bloß dass das erste Stück schon künstich verkürzt und fixiert ist.
Das ändert sich auch bei einer progressiven Feder nicht, nur dass der Einfedern jetzt nicht mehr linear verläuft:
Z.B. 50 kg = 1 cm, 100 kg = 1,8 cm, 150 kg = 2,5 cm.
Deshalb weise ich immer darauf hin, dass tiefere Fahrwerke härtere Federn haben müssen. Und damit brauchen sie auch härter Dämpfer.
Bei progressiven Federn ist dann eher der Ausfederweg weicher, der Einfederweg dafür härter, so dass man ggf. auf Helperfedern verzichten kann.
Grüße
ChrisH