16" Reifen schleifen an Fahrwerk
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Hallo Leute kurze Frage...
Auto ist ein 318i Touring mit Gewindefahrwerk.
Hatte zuvor 15" Original Bmw Felgen mit 205/60/R15 Reifen drauf und 0 Probleme.
Jetzt habe ich Original Bmw Felgen 16" mit 225/50/R16 und die Reifen schleifen von der Innenseite an der Feder bzw dem Drehdingens vom Gewinde. Ist vllt 1cm wo der Reifen weiter raus müsste.
Nach aussen habe ich noch ca 1cm Luft.
Frage,brauche ich Distanzscheiben,wenn ja welche,reichen dann 10mm,oder gibt es eine andere Maßnahme dafür?
Wäre für jeden Tip dankbar...
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Hallo Likos1984,
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Gruß
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Mitglied seit: 01.06.2014
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also 10mm wirst du da wohl brauchen so fett wie die reifen Schleifen,hast wahrscheinlich bei den 15 Zoll welche vom 5er BMW mit et 20 gehabt und nun welche mit et46/47 dann ist klar das es schleift
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Nein,hatte 15" original bmw mit 205 60 r15. Und jetzt halt die 16" 225 50 r16. Beide sind für den e36.
Beim 3er mit 3er Felgen und GW Fahrwerk brauchst du eigentlich immer Spurverbreiterungen. 10-15mm je nach Sturz ist völlig normal.
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Ich würde die Reifen nicht mehr fahren.
Probier es doch mal mit 1cm Spurplatten pro Seite.. (Habe noch welche die ich grad verkaufen will mit Radbolzen ;) )
Falls es vom Kotflügel her nicht passt muss der Wagen halt höher geschraubt werden.
War bei mir genau so.. Habe mir dann aber passende Felgen mit passender ET geholt.
Gruss
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Scheisse, habe mir jetzt 10 Millimeter Distanzscheiben pro Seite gekauft :/
Ok weiss was zu tun ist.
Reifen noch ok? Ist auf jeden Fall noch gut Material/Gummi dran.
wenn sich Luftblasen unterm Gummi an der Innenseite bilden merkste das er kaputt ist. dann sollte der schleunigst gewechselt werden.
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Nein sind keine Luftblasen vorhanden. Sieht nur aus wie mit einem heissen Messer durch Butter gegangen :D
Sind übrigens die Styling 42 Felgen.
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Hab die 10mm Platten je Seite jetzt drauf. Passt wackelt und hat Luft. Innen ca 0.5cm Luft und Aussen 0.5cm Luft.
Wie sieht das jetzt mit der Tüvabnahme aus? Hab vorhin was gelesen das nur vorne Spurplatten nicht ganh eintragubgsfrei sein sollen...
Felgen sind Styling 42 mit 7Jx16. Reifen 225/50/R16 von Kleber.
Edit: ET ist 46...
Bearbeitet von: Likos1984 am 13.07.2015 um 21:11:06
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Vorhin nochmal gefahren und geschaut,jetzt schleift es etwas im Radkasten hinten an dem Plastikschutz genau mittig...
was nu?
Gewinde höher drehen, ;-)
Platz machen. Plastik weg schneiden, ggf Kanten umlegen.
Der TÜV wird folgendes machen: Auto hochheben und vorne rechts und hinten links (oder umgekehrt) einen Klotz drunter legen mit der Höhe einer liegenden Felge. Dann wird das Auto darauf abgesetzt und dann ist er voll eingefedert. Dann muss noch Platz sein und er wird schnell im Kreis fahren.
Bei beidem darf nix schleifen.
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Darf man denn das Plastik einfach so entfernen oder gar zerschneiden?
Ich würde es einfach entfernen und fertig...
Und Gewinde gut 1cm vorne und 2cm hinten höher weil sonst sieht das ganze nach Antikeilform aus...
Gewinde ist schon eingetragen,und in dem Fall müsste es wieder eingetragen werden,richtig?
D.h. es müssten dann die Spurplatten und Gewinde neu eingetragen werden...
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Mitglied seit: 01.06.2014
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183 Beiträge
Ich war grad beim Tüv und die meinten keine Chance es eingetragen zu bekommen weil nur vorne Spurplatten unzulässig ist. Weil im Gutachten drauf steht Achse 1 und 2 und nicht Achse 1 oder 2.
Hat der mir da was blödes erzählt oder ist das richtig so?
Was mache ich denn jetzt?
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6738 Beiträge
Ist hinten noch Platz? Dann dort auch 10er Distanzen pro Seite. Dann sind die Achsen wieder gleich...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ja das ist so richtig. Vorne breiter als hinten ist nicht zulässig, auch wenn's prima driftet.
Das selbe hatte Ich auch. Weil du vorne mehr Platz brauchst musst du auch hinten Distanzplatten verbauen. Weil das so ist, musst du hinten bearbeiten. Ja du darfst das Plastik stutzen. Das kannst du schon schön vorbereiten zu Hause. Wagenheber und Felge drunter, ablassen und gucken wo es schleift. ggf anzeichen. Das ist außen/hinten ne Kante im Plastik aus Erfahrung. Auto hoch, Reifen ab und los geht's.
Das kannst du prima mit dem Cuttermesser zurechtschnibbeln. Nicht mehr weg als nötig und die Fuktion ist noch voll da. Ohne Radhausschale ist es a) ein Mangel und b) schmoddert so der nasse Dreck dann alles auf Metall, was dann rosten wird.
Dann kannst du auch gleich den UB Schutz im Falz wegkratzen, damit man die Kanten vernünftig anlegen kann.
Ich hab dann vor dem Anlegen noch alles mit Mike Sanders eingeschmiert und dann die Kante zudrücken lassen. Dann hab Ich noch die Stelle lackieren lassen, damit alles bloß rostfrei bleibt. Also die DeLuxe Version. Mein Lack ist zwar nicht sichtbar gerissen, aber Brief und Siegel drauf, das er nach 20 Jahren Haarrisse bekommt beim Metall bearbeiten. Also gleich noch lacken.
Ja das zieht schon nen ganz schönen Rattenschwanz hinter sich her. Aber dann ist Ruhe.
Und noch ein Tipp. Der Sachverständige soll gleich gucken ob ihm 10mm reichen und dann genug Platz zwischen Felge und Federbein ist. Bei mir waren erst rundum 10mm, alles war super und hat nicht geschliffen und dann wollte er doch 15mm und jetzt hab ich hier 4 kaum benutzte 10er Platten umher fliegen und das ganze nochmal gekauft. :(
PS: Und das ist dann ne 120€ Einzelabnahme. So wie bei jedem neuen Felgensatz.
mfG
Bearbeitet von: B3AM3R am 14.07.2015 um 13:00:15
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Mitglied seit: 01.06.2014
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Hab mit dem Händler nochmal geredet und der meinte das er das zum ersten Mal hört das der Tüv meckert weil nur vorne Distanzscheiben drin sind. Er meinte das hinten und vorne gleich breit wäre und das würde man schon sehen vom Abstand zwischen Reifen und Kante.
So gesehen ists bei mir jetzt gleich.
Hinten ist kein Platz und Bördeln geht nicht da ich mal einen Unfall hatte und dort gespachtelt wurde.
Edit: Die Reifen sind 225 50 R16 mit Et46 und 7J
Bei dem Gutachten steht:
Max Reifenbreite 225
Max Felgenmaulweite 8
Gesamt Einpresstiefe 35
Die Gesamt-Einpresstiefe ist die Einpresstiefe des Rades abzüglich der Distanzscheibendicke.
D.h. wenn die Felge 46 hat und die Scheiben 10 wären das Gesamt 36. D.h. es wäre 1mm zu gross oder?
Dann bräuchte ich ja auch die 15mm Platten oder hab ich einen Denkfehler?
Bearbeitet von: Likos1984 am 14.07.2015 um 14:11:42
Mitglied seit: 09.07.2008
velen
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76 Beiträge
Malzeit. Ich/Wir- haben da auch so ein kleines problem- Wir wollen eine e34 original felge auf einen e 36 kompakt verbauen.Rad vom 5er e34 225-55-16 . ich glaub das ist et20 ---sieht auch häftig aus, läuft auch frei, leider nur aufgebockt , abgelassen siehts gut aus. Beim einfedern hinten setzt der auf, vorne beim kurven fahren schleifts auch: Nun habe ich gesehen das der e36 kompakt nur 225-50-16 drauf packen darf von et steht nirgens was.Jetzt die frage, ist das mit reifen änderung von 225-55-16 auf 225-50-16 , so gravierend das ,das schleifen und das aufsetzen -erledigt ist- oder ist da sonst noch was zu beachten ?
Vom aussehen passt es läuft auch alles frei genügend platz ist auch da schleift nix am vorderen federbein
danke schonmal
Oh sorry war ja keine antwort müsste neuer trade sein-- habs gemerkt .. verzeiht mir nochmal---
Bearbeitet von: opululu am 14.07.2015 um 18:23:52
hobby schrauber