wie schnell bei diesen hohen tempraturen fahren?
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Mitglied seit: 01.11.2011
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298 Beiträge
Hallöchen :D
Ich bin es mal wieder, ich habe mal eine frage an euch...und zwar wie schnell fährt ihr so wenn es draußen 30 grad sind???
Also ich fahre seit dem es so heiss ist, nur 120-130, weil ich angst habe das mir die karre ùberhitzt, und überhaupt mag der wohl keine hohen tempraturen weil der schon unrunde motorläufe hatte, aber das is hier nicht thema :D
Gibt es hier irgendwelche psychos, die trotz der hohen aussentempratur richtig brettern gehen??
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sehmus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie schnell bei diesen hohen tempraturen fahren?"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Ich fahr mit meinem Auto so wie immer, nur mehr offen ;-)
Du hast Fragen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2011
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298 Beiträge
Haha jochen ich weiß das dies eine komische frage ist...aber ich hab schon autos an mir vorbeirauschen sehen und nach paar km standen die mit offener haube und warnblinker aufm standstreifen :D
Ich hab ne scheiss angst davor, das mir diese tempraturen den motor bei zu hohen drehzahlen kaputt machen.
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Ich hab ordentliches Öl drin (10W60) und der Motor und die Kühlung (neu) ist in gutem Zustand, Ich kann fahren wie Ich lustig bin.
Wobei AB nicht wirklich das Thema ist. Auf der AB bin Ich nur um Kaffeetrinkend an die Arbeit zu schleichen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Wenn selbst mein Motor mit Nierenabdeckung in Frühjahr nicht überhitzt, dann schafft es deiner ohne Probleme ;)
Eigentlich muss so ein Motor diese Temperaturen abkönnen. Solange der Zeige nicht ins rote Bereich landet ist doch alles ok. Bei der Hitze verlierste nur etwas Leistung, aber sonst?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
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76 Beiträge
Solange genug Kühlmittel im Kreislauf zirkuliert und du die Temparatur im Auge hast ist alles tutti
Ich fahre auf der Bahn nur schnell wenn ich es eilig hab. Und das kommt selten vor :)
Am vergangenen Wochenende war ich mit meinem Coupe beim BMW Treffen V, am Kaiserstuhl unterwegs! Es war auch über 30 Grad und es waren knapp 40 BMWs dabei.... Wir sind da dermaßen die Straßen rauf und runter gepeitscht! Ich habe meinem ordentlich die Sporen gegeben, die Drehzahlnadel war meistens zwischen 4000-7000 U/Min! 😁
Bei niemandem gab es Probleme, so weit ich es mitgekriegt habe. Man sollte z.B. nach einer ordentlichen Vollgasfahrt, vor allem bei solchen Temperaturen, nie den Motor sofort abstellen, sondern etwas nachlaufen lassen, damit das Öl noch die Möglichkeit hat die Hitze vom Zylinderkopf weg zu tragen.
Mit einer Öltemperaturanzeige ist man immer auf der sicheren Seite, da weiß man ab wann man Vollstoff geben kan und ab wann wieder Piano angesagt ist 😉 ...der Kühlkreislauf sollte natürlich auch im einwandfreiem Zustand sein.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 04.07.2015 um 08:11:00
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hallo, ich muss auch mal meinen Senf dazugeben :-)
Also darüber hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht. Die Motoren sind doch dafür ausgelegt auch bei 30 Grad V- Max fahrten auf der AB wegzustecken. Oder steht in der Bedienungsanleitung ab 30 Grad max 130 Km/h ?? Was sollen die Leute im Death Valley machen wenn's mal 50 Grad sind? OK die fahren langsamer aber für einen Gesunden Motor ist das kein Problem. Wie schon vorher geschrieben warm und Kalt fahren sind das A und O dazwischen SPASS
......
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
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140 Beiträge
Ich fahre nur sehr selten Vollgas, und wenn dann nur kurz...
Wenn alles in Ordnung ist sollte das dem Motor nichts ausmachen ob es zuzeit 5-10 Grad wärmer ist.
Klar sieht man immer wieder mal einen auf dem Seitenstteifen stehen, ob der aber wegen einer Vollgas Fahrt stehengeblieben ist?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Zwangsweise (teilweise) 80km/h , da Dank der Temperatur hier auf einigen AB (Betonbelag) dieses Limit eingeführt wurde (gestern)!
Also freue ich mich schon gleich bis nach Augsburg zu juckeln :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich fahre grundsätzlich nie schneller, als mein Schutzengel fliegen kann. Egal ob es kalt oder warm ist.
Die Außentemperaturen interessieren mich während der fahrt nicht. Da bekommt er auch mal die Sporen wenn es frei ist.
Viel schlimmer finde ich es bei 35°C mit Klima und Autoatikgetriebe im Stau zu stehen. Da merkt man dann nach ein paar
Minuten Stillstand dass der Viskolüfter beim Anfahren schon gut mitläuft.
Dein Motor sollte das, sofern technisch in Ordnung problemlos verkraften.
Die Frage ist wohl eher ob die Straßen diese Hitze dauerhaft aushalten und nicht dein Motor.
Bei solchen Temperaturen reist nicht gerade selten die Betondecke, wodurch es auch schon zu schweren Unfällen kam.
Ich will nicht wissen, wie sich so ein "Riss" sich bei 200km/h oder mehr anfühlt...dagegen dürften so manche "Hubbel" auf Parkplätzen ein Witz sein.
Da fährt man lieber n bisschen langsamer und genießt die Sonne ;)
Gruß Pierre
Bearbeitet von: Pierre74736 am 04.07.2015 um 10:19:07
Dann gehör ich wohl zu den "Psychos".. Danke übrigens für diese wertende Aussage bzgl. meines Geisteszustandes.
Gestern erst mit offenem Verdeck und 240km/h über die Bahn gezuckelt.. Ich mach das nicht im Dauerbetrieb 100km am Stück.. aber mein Kühlsysten funktioniert, ich fahre gutes Öl und die Temperaturanzeige ist immer in Mittelstellung.
Mach mir da keine großen Gedanken, dass was passiert.
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
ich bin oft in südeuropa unterwegs, dort liegen die temperaturen fast 6 monate lang über 30 , den autos macht es nichts aus. im gegenteil rost ist selten anzutreffen. aber alle gummidichtungen leiden aber mehr. den motor sollte man aber noch ein wenig laufen lassen vor dem ausschalten.
Bearbeitet von: Imotski am 04.07.2015 um 14:07:21
Servus
Also old man hat vollkommen recht.
Egal wie, nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Ob Sommer und Winter, immer Geschwindigkeit anpassen und vor allem vorausschauend fahren.
Immer mit der Dummheit anderer rechnen.
Viel schlimmer finde ich es bei 35°C mit Klima und Autoatikgetriebe im Stau zu stehen. Da merkt man dann nach ein paar
Minuten Stillstand dass der Viskolüfter beim Anfahren schon gut mitläuft.
(Zitat von: Mieler)
... und die Anzeige für die Motortemperatur sich in Richtung 100 Grad bewegt.
Mein Motor sitzt ja hinten, die Wege für die kühlende Luft erscheinen mir sehr schwierig; ich fahr also auch lieber flott, als dass ich bei heißen Temperaturen rumsteh. Allerdings mit meiner Kiste sowieso selten schneller als 130.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Wobei man gerade auf der autobahn wenigstens ordentlich luftzirkulation hat. Im stau mit klima ist die stauhitze echt nich ohne...
Ich hatte da bis jetzt auch noch nie probleme bei über 30 grad...
Ich machs mit mein autos wie mit mir selbst! Bei 35 bis 40 grad verlang ich von mir keine höchstleistung und von mein autos auch nicht. Genauso bei -20 grad auch nicht. Warum das auto unnötig mit höchstleistung quälen wenn das kühlsystem am maximum arbeit.
Ok es kommt auch auf den motor an. N 318i entwickel andere temperaturn wie dicker V 8 der förmlich glüht. Meinem 740i der 19 jahre alt ist tu ich son wetter nicht an. Er steht kühl in der halle und gut. Und selbst mein M3 gestern ist das erste mal obwohl ruhig gefahren auf 110grad öltemperatur gestiegen...also wie gessgt. Ich halts bei so nem.wetter wie mit uns menschen
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
Deutschland
441 Beiträge
Ich machs mit mein autos wie mit mir selbst! Bei 35 bis 40 grad verlang ich von mir keine höchstleistung und von mein autos auch nicht. Genauso bei -20 grad auch nicht. Warum das auto unnötig mit höchstleistung quälen wenn das kühlsystem am maximum arbeit.
Ok es kommt auch auf den motor an. N 318i entwickel andere temperaturn wie dicker V 8 der förmlich glüht. Meinem 740i der 19 jahre alt ist tu ich son wetter nicht an. Er steht kühl in der halle und gut. Und selbst mein M3 gestern ist das erste mal obwohl ruhig gefahren auf 110grad öltemperatur gestiegen...also wie gessgt. Ich halts bei so nem.wetter wie mit uns menschen
(Zitat von: sausi2000)
Find ich ne ganz vernünftige Einstellung. Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass ichs unbewusst genau so mache.
Ich bin mir darüber völlig im Klaren, dass die Motoren die Temperaturen abkönnen müssen, bzw. sollten.
Ich hatte mal das Glück beim Zündkerzenhersteller NGK in die Produktionsstätte in Düsseldorf gucken zu dürfen. Damals wurde dort grade der Vorgänger vom heutigen 2.0 TDI Motor von VW getestet. Das Ding wurde mittels Wirbelstrombremse stark belastet, im Raum waren 30°C angegeben und man hat DEUTLICH gesehen, wie Turbo und Krümmer geglüht haben. In dem Zustand lief er laut Angaben 72 Stunden durchgängig, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Das fand ich schon extrem krass. Ich war immer jemand, der "Mitgefühl" gegenüber seinem Motor gezeigt hat, und bin es auch immer noch. Aber, dass die Motoren so getestet werden ist wohl die Bestätigung dafür, dass unsere Motoren die aktuellen Temperaturen locker abkönnen müssen.
Im nächsten Raum, bei NGK, stand damals übrigens ein Rolls Royce Phantom V12. Der lief ebenfalls durchgängig und im Raum war -20°C eingestellt.
So wie bei minus 2 und plus 25 auch.
Also "normal" Behandlung welche einem Auto gebührt - Ist ja kein Pferd! :-)
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung