wie schnell bei diesen hohen tempraturen fahren?
Zu geil,
BMW testet die Motoren vor Verkauf in der Sahara und in der Antarktis über zig tausend Kilometer und einige gehen vom Gas weil es in Deutschland mal über 30 grad sind, oh Leute, Leute, Leute....
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Hallo Greis²,
schau mal hier
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Gruß
Hallo,die letzten Tage bin ich (bei Außentemperaturen von circa 40 Grad :O) auch ein wenig vorsichtiger Gefahren. Im Normalfall passiert da nichts, aber ich bin da teilweise ein wenig paranoid. Bei 30 Grad mache ich mir überhaupt keine Sorgen... auf diese Temperaturen sind die Motoren auf jeden Fall ausgelegt :)Schönen Sommer an alle ;)
Was heißt hier leute leute leute. Du bei 40grad das auto nicht zu quälen ist meiner meinung nach richtig. Ja die autos wurden entwickelt um bei solchen extremen problemlos zu fahren. Jedoch fahren wir keine neuwagen und fahrzeuge die 10 bis 20jahre alt sind altern überall. Und da kann man bei extremtemperaturen auch ma ruhig machen...
Und laufleistungen von 500tkm und mehr werden nunmal nicht durch volle lotte und ausreitzen des maximums erreicht, sondern durch gute schonende behandlung. Ein motor ist nicht viel anders wie ein mensch. Er merkt sich falschbehandlungen.
Ein motor ist nicht viel anders wie ein mensch. Er merkt sich falschbehandlungen.
(Zitat von: sausi2000)
nur klein wenig anders ......... klitze klein! :-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Natürlich sollten bei extremen Temperaturen die Werte des Aggregats noch ein wenig mehr im Auge behalten werden als sonst. Das gilt jedoch auch bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor. Da werden meines Erachtens viel mehr Schäden verursacht als an den paar heissen Tagen im Sommer. Der Temperaturanzeige ist immer mal ein Auge zu widmen. Darum ist es in meinen Augen auch ein NoGo, dass teilweise nur noch Warnleuchten vorhanden sind. Für mich ist auch die Entwicklung der Temperatur wichtig. Insbesondere im kalten Zustand (ich denke auch deshalb hatte ich noch nie einen Turboschaden, klopf auf Holz) aber auch bei hohen Temperaturen den Motor wieder runterfahren´(nach flotter Autobahnfahrt schon mal eine Abfahrt früher vom Gas gehen). Doch all das gilt immer. Die Kühlsysteme der modernen Motoren (und dazu gehört m.E. auch ein 20 Jahre altes Aggregat) kann mit den Temperaturen in Mitteleuropa um. Auch mit einem heissen Sommertag.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Bei meinem 316ti frage ich mich grad, ob ich bei 35grad und voll aufgedrehter Klima überhaupt noch genug im Saft habe um den Motor zu überlasten :D
Lach. Ja naja beim 316i mit 255er reifen mit klima vollbesetzt bei 40grad sind die volllastgrenzen wo um einiges früher erreicht lach.
Es soll auch keiner denken das ich meine autos wegen 40grad trage, aber ich fahr sie ruhig und tu ihn damit gut. Mensch jungs unsere autos sind altfahrzeuge mit 80tkm bis 250tkm. Da is das kühlsystem und alles am auto nicht mehr werksfrisch. Deshalb sollte man da n bissl ruhiger machen. Und ja. Bmw und vw und alle andren testen in wüste und in skandinavien...und obwohl se so toll testen und die technik alles aushalten soll...gehn injektoren hochdruckpumpen...drallklappen...steuerketten kats und sensoren mitlerweile ständig kaputt...was ja nach so vielen tests nicht sein dürfte oder?
Deshalb. Ich mach es bei der hitze wie mit mir...keine höchstleistungen...und mein M3 und meine v8er danken es mir mit fehlerfreiem lauf und langer haltbarkeit.
Es soll auch keiner denken das ich meine autos wegen 40grad trage, aber ich fahr sie ruhig und tu ihn damit gut. Mensch jungs unsere autos sind altfahrzeuge mit 80tkm bis 250tkm. Da is das kühlsystem und alles am auto nicht mehr werksfrisch. Deshalb sollte man da n (Zitat von: sausi2000)
Lach ^^ ... wenn meiner doch nur so wenig gelaufen wäre ... stehe derzeit bei 489.750 km - und "der Wahnsinn hat noch lange kein Ende" ^^
MFG
rumpel666
in der Stadt oder bei Stop/GO lass ich die Klima aus, damit nicht noch mehr Wärme am Kühler entsteht, ja ich weiß E-Lüfter und Visco hat er ja bin da halt übervorsichtig, ich weiß halt nicht wie alt die Kopfdichtung ist.sonst ganz normaler fahrstil wie immer
gruß Matt
Bei meinem ist die Kopfdichtung und das komplette Kühlsystem erst ein paar Tausend Kilometer alt, genauso wie die Flüßigkeiten, deswegen mache ich mir nur dann Gedanken, wenn das Motoröl eine bestimmte Temperaturgrenze erreicht hat, dann wird schonender gefahren.
Ich glaube aber, ich würde mir auch Sorgen machen, dass was hops geht, wenn ich nicht wüsste wie lang die Teile (Kühler, Wapu, Thermostat etc.) schon drin sind...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
ich denke genauso schnell fahren wie normal, am Sonntag war ich in Heidelberg BC zeigte 40 Grad und ÖlTemp war bei 104. Wie gesagt bin normal gefahren hatte aber was man sollte: Bei den Temperaturen die Temp Anzeigen genauer im Auge behalten.
Also ich fahre auch bei 38 Grad Außentemperatur 250Km/h auf der AB. Mit dem 740i bin ich so gefahren (über 12 Jahre) und mit meinem 335i Cabrio mache ich das nicht anders. Ich gehe regelmäßig (alle 10.000 Km) zu meinem Freundlichen und lasse alles checken + warten. Hatte noch nie Temperaturprobleme oder sonstiges. Die regelm. Wartung ist in meinen Augen das A + O und natürlich warmfahren + "kalt"fahren.
Schönen Abend noch :).
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Ihr tut mir wirklich Leid!
Ihr wohnt scheinbar alle nahe an einer unbegrenzten Autobahn ... soviel Km AB ,die offen ist gibts doch garnicht dass man dauernd Pinselanschlag fahren kann.
Gerade im Sommer, wenn Hinz und Kunz fährt , wie Hinz und Kunz nunmal fahren.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 04.01.2013
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Gerade im Sommer, wenn Hinz und Kunz fährt , wie Hinz und Kunz nunmal fahren.
(Zitat von: Performances)
Gerade jetzt wo die Schnitzelfresser Ferien haben und "meine" Strassen verstopfen und so wie sie Wasser (am besten mit Schiff drauf) sehen auf die Bremse steigen.
Bearbeitet von: rick2601 am 08.07.2015 um 07:46:55
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
@Sausi: wer sowas fährt ist dann auch selbst schuld, am besten noch ein 94er Compact mit Schlappen in dreifachen Wagenwert.
aber irgendwie ist der BMW Nachwuchs total Felgengeil oder Reifengeil geworden. Die gefühlten 1000 neuen Felgen-Threads finde ich sogar noch nervige als jeden Öl-Thread.
Und genau deshalb fahr ich auf meinem M3 auch weiterhin werksgröße von 225er vorn und 255er hinten auf 8,5 und 9,5 x 19 damit die volle performance erhalten bleibt. Weil die guten 360ps durch extremfelgen verkleinern ist doch dumm. Auf meinem 740i fahre ich zwar 9x18 und 10.5x 18 aber der v8 ist ja ein cruiser.
Aber ich halt es weiterhin so. So wie ich mit mir bei extremwetter umgehe tu ich es auch mit meinen autos
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Felgen sind wie ne Frisur 😂
Es kann das Gesamterscheinungsbild sehr stark beeinflussen...
Bearbeitet von: double2 am 08.07.2015 um 13:00:02
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Also ich hab Öl und Wassertemperatur beim GTI im Display und ja die Temperaturen waren bei knapp 40 Grad höher wie bei 30 Grad.
Di Öltemperatur stiegt um 10-15 Grad bei normaler Fahrweise, Wasser gerade mal um 5 Grad.
normal hab ich eine Wassertemperatur von knapp unter 80 Grad wenn ich normal überland fahre.
Jetzt waren es knapp 85 Grad.
Öl liegt da bei knapp 90 Grad, das ging dann auch jetzt mal kurz über 100 bis max 105 Grad.Beim schnell fahren fand ich den Unterschied garnicht so schlimm, mehr hat es ausgemacht im Stop&Go.
In der Stadt schnellen die Temperaturen schnell hoch wenn der verkehr zäh ist.
Alles in allem würde ich sagen: Fahren wie immer, also egal ob 30 oder 40 Grad sind, wobei ich bei den Temperaturen meist keinen Bock aufs heizen hab und da dann eher gemütlich unterwegs bin.
...don´t care about tomorrow!