Dringend Codierer für BMW X5 E70 gesucht
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Hallo,
Ich bräuchte dringend jemanden der mir meinen neuen Stoßdämpfer (Adaptiv Drive) von meinem BMW X5 e70 codieren könnte, da der Dämpfer kaputt ging musste der ausgewechselt werden und weil ich das Navi von CCC auf CIC umgerüstet habe ist die BMW Niederlassung nicht in der lage den neuen Stoßdämpfer zu codieren bzw programmieren. Deshalb bitte ich falls ihr jemanden kennt oder es selbst codieren könnt und im Raum München und Umgebung (bis 300km) seit meldet euch bitte.
MfG
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Hallo dice100,
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Gruß
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Was meinst du genau?
Steht dein Auto jetzt schief und du sucht jemand der den Abgleich für die Luftfederung macht?
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Hallo,
Ne es funktioniert alles nur das Problem ist wenn BMW mit seinem System das Fahrzeug ausliest dann zeigt es das der Dämpfer defekt sei, aber im Boardcomputer und in den anderen Auslese Programmen wird nichts angezeigt. War Heute schon bei einem codierer der hat mir das Fahrzeug ausgelesen bei dem Progamm welches BMW benutze kam der Fehler wie gesagt und bei den anderen kam keine Meldung und er wusste dann auch nicht mehr weiter. Laut BMW liegt der Fehler an dem CIC, da das Fahrzeug das CCC haben "möchte" vielleicht gibt es ja jemanden der soch damit auskennt und es beheben könnte.
MfG
Ne ne mit dem CIC hat das nichts zu tun. BMW kommt mit dem Tester deswegen nicht ins Auto rein, das stimmt, aber der Fehler im Stoßdämpfer hängt nicht damit zusammen das du das CIC verbaut hast.
Interessant zu wissen wäre,
- neuer oder gebrauchtes Stoßdämpfer verbaut, Umbau durch BMW erfolgt?
- Wortlaut des Fehlers.
Ein Bekannter von mir hat auch einen X5 mit Luftfahrwerk. Er hat einfach den alten Stoßdämpfer raus, den neuen rein, fertig. Nix codiert. Fehler ist nach dem Löschen nicht wiedergekommen.
Würde an deiner Stelle nochmal bei BMW anrufen und fragen, was genau codiert werden muss.
Die Aussage das etwas codiert werden muss reicht nicht. Frag doch einfach mal wie die entsprechende Funktion im Tester heißt, die sie nicht ausführen können.
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Der Dämpfer ist Neu von BMW und wurde auch von denen eingebaut. Das Problem ist ja beim Check Control oder wenn ich das Fahrzeug Auslese bekomme ich keinen Fehler angezeigt nur wenn BMW mit seinem Diagnose Programm das Fahrzeug ausliest dann bekommen die einen Fehler angezeigt dass der Stoßdämpfer nicht funktionieren würde, obwohl der ja ohne Probleme funktioniert.
Laut dem Serviceberater können sie den Stoßdämpfer nicht Regestrieren und den Fehler nicht löschen weil das CIC verbaut ist aber das Fahrzeug das CCC anfordert. Deswegen boten sie mir an das CIC gegen ein CCC auszutauschen, da es aber keinen Sinn für mich macht wollte ich es nicht.
Auf der Rechnung steht:
-Car Communication Computer a+e (Spannungsversorgung prüfen, weil im FS keine Kommunikation mit CCC. Fahrzeug lässt sich nicht Programmieren, laut ISSS CCC ersetzen.
-Steuergerät(e) (mit CAS) programmieren/codieren.
-Und die ganzen anderen Teile was für den Austausch nötig war
Wie gesagt das Fahrzeug selber zeigt eigentlich keinen Fehler an und es lässt sich ganz normal fahren nur wenn BMW das Fahrzeug ausliest kommt der Fehler mit dem Dämpfer (mein Codierer hatte den Fehler gestern mit dem BMW Programm ausgelesen und da kam die Meldung „Dämpfer entlüften und füllen” er konnte aber den Fehler nicht löschen). Deshalb bräuchte ich jemanden falls es möglich ist der diesen Fehler löschen kann,
Das scheint mir aber schon so, als ob das Steuergerät einfach nur will das die Luftfeder abgeglichen werden soll. Weil "entlüften und befüllen" ist ja letztendlich nichts anderes als das Teil auszurichten.
Hast du INPA? Damit solltest du den Fehler löschen können. Das würde ich zuerst versuchen und schauen, ob er wiederkommt.
Falls ja, würde ich an deiner Stelle einfach mal den Abgleich der Luftfeder mittels INPA machen.
Viel mehr mit "registrieren" ist da nicht.
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Erst mal danke inpa habe ich aber ich bekomme kein verbindung mit dem fahrzeug und gersten hat mein codire das gemacht ich weiss nicht ob fehler wieder gekommen ist
Hat die Verbindung zum Fahrzeug jemals mit dem X5 funktioniert oder erst nicht mehr nachdem du das CIC verbaut hast?
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Ich bekomme kein verbindung mit dem einstellung von inpa habe ich problem auch nicht mit mein mini
Okay und Mini und X5 sind beide Baujahr nach 03/2007? Müssen erstmal sicher sein das du das richtige Kabel hast. Es muss ein DCAN sein, oder ein K+DCAN.
Nach welcher Anleitung hast du das installiert?
Also wenn du keinen Nerv dafür hast und das machen lassen willst kannst du
hier im Codierverzeichnis schauen. Mehr wie 10-15 Euro wird das privat nicht kosten. Notfalls mehrere Leute anschreiben.
Aber vorher genau beschreiben was gemacht werden soll. Abgleich der Luftfederung mit INPA und FS löschen mit INPA. Kannst gleich dazuschreiben das es mit Rheingold nicht geht.
Und dann wirst du anhand der Antwort schon sehen ob derjenige halbwegs Ahnung hat oder nicht.
Bearbeitet von: bmw_freak96 am 03.07.2015 um 11:46:23
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Beim einstellung von inpa kein verbindung die kabel und software wahrn zusammen als ich beim ebay kaufte
Wie lautet die Fehlermeldung, wann genau kommt sie?
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Also das Problem beim Inpa ist wenn ich die Einstellungen für den Anschluss USB auswählen möchte habe ich dann keine Verbindung zwischen Inpa und dem Fahrzeug. Ich habe es mit dem COM und USB ausprobiert aber bei beiden habe ich keine Verbindung zwischen Inpa und Fahrzeug. Vielleicht liegt es auch an meinem PC werde demnächst es auf einem anderen ausprobieren.
Kann es auch sein das ich vielleicht ein Fehler mache?
Hab dir eine PN geschickt.
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Auch wenn anderes Navi drin ist kann man mit RH fehlerspeicher auslesen und auch anlernen und zurücksetzen.
NAVI ist ein SG und Luftfederung ein anderes und sind unterschiedliche sachen.
Wenn bei BMW was meckert dann ist das wenn ein Update drauf muss da muss das CIC raus und CCC rein.
Und in dem fall ist es so das BMW ein Softwareupdate macht oder codiert und das geht nicht.
Anleitung
Nach der Montage:Luftfedersystem aktivieren und befüllen.
Nur bei Ersatz: Stoßdämpfer mit DIS-Tester kodieren und Softwarestand prüfen.
Nur bei Ersatz: Vertikalbeschleunigungssensorabgleich durchführen.
Bearbeitet von: Hojo29 am 03.07.2015 um 20:31:57
Anleitung
Nach der Montage:Luftfedersystem aktivieren und befüllen.
Nur bei Ersatz: Stoßdämpfer mit DIS-Tester kodieren und Softwarestand prüfen.
Nur bei Ersatz: Vertikalbeschleunigungssensorabgleich durchführen.
Bearbeitet von: Hojo29 am 03.07.2015 um 20:31:57
(Zitat von: Hojo29)
Nur mal aus Neugier als Frage an den Codier-Gott :-)
Das erste ist doch der Abgleich für die Luftfederung im INPA, oder?
Das zweite und dritte, geht das mit INPA oder Rheingold, welche Funktionen sind das da genau bzw. wo findet man die?
Danke!
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Das wird alles mit RH gemacht.
Und Programmiert und Codiert wird mit ISTA/P was aber hier nicht geht da CIC verbaut ist.
Ich weiß aber auch nicht ob der TE fehlermeldungen hat oder ob der BMW schief steht.
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Hallo danke für die Antwort es passiert immer wenn die drauf spielen möchten kommt immer die ccc wird angefordert ich glaube die stehen schief die wolten das ich wieder zurück rüsten soll aber das ich den alten nicht habe wollten mir ein neues verkaufen als nicht einverstanden wahr haben die mir gesagt das die beim technischen abteilung (FIZ) Fragen die die zugabe frei gibt dann könn die drauf installiren
Hi,
Ich bräuchte dringend jemanden der mir meinen neuen Stoßdämpfer (Adaptiv Drive) von meinem BMW X5 e70 codieren könnte, da der Dämpfer kaputt ging musste der ausgewechselt werden und weil ich das Navi von CCC auf CIC umgerüstet habe ist die BMW Niederlassung nicht in der lage den neuen Stoßdämpfer zu codieren bzw programmieren.
Genau, da Du eine andere HU als im Fahrzeugauftrag geschrieben ist verbaut hast. Da wurde das Umrüsten der Headunit von CCC auf CIC nicht richtig durchgeführt.
Anleitung
Nach der Montage:Luftfedersystem aktivieren und befüllen.
Nur bei Ersatz: Stoßdämpfer mit DIS-Tester kodieren und Softwarestand prüfen.
Nur bei Ersatz: Vertikalbeschleunigungssensorabgleich durchführen.
Bearbeitet von: Hojo29 am 03.07.2015 um 20:31:57
(Zitat von: Hojo29)
Nur mal aus Neugier als Frage an den Codier-Gott :-)
Das erste ist doch der Abgleich für die Luftfederung im INPA, oder?
Das zweite und dritte, geht das mit INPA oder Rheingold, welche Funktionen sind das da genau bzw. wo findet man die?
Bei dem beschrieben Fahrzeug resp. Federung handelt es sich um das Adaptiv Drive Fahrwerk, das man nicht mit der EHC2 des E53 vergleichen kann. Beim Adaptiv Drive hat man ein VDM Steuergerät und an jedem Stoßdämpfer resp. Luftfeder einen Sattelliten, der ein eigenes Steuergerät ist. Da es ein Steuergerät ist und erstzt wurde muss es unter ISTA/P als getauscht eingetragen werden und codiert werden.
Der FS Eintrag nach dem Auslesen unter ISTA wird vermutlich "Steuergerät nicht codiert" o. Ä. lauten, dann arbeitet es auch nicht.
Hallo danke für die Antwort es passiert immer wenn die drauf spielen möchten kommt immer die ccc wird angefordert ich glaube die stehen schief die wolten das ich wieder zurück rüsten soll aber das ich den alten nicht habe wollten mir ein neues verkaufen als nicht einverstanden wahr haben die mir gesagt das die beim technischen abteilung (FIZ) Fragen die die zugabe frei gibt dann könn die drauf installiren
Logisch, es gibt hier jetzt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ein CCC verbauen und danach kann der Sattellit programmiert werden oder BMW bitten einen geänderten FA zu senden und diesen ins Fzg. zu importieren. Macht München eigentlich auch ohne Probleme, wenn man sie bittet und richtig begründet warum man einen geänderten FA benötigt.
Wenn eine von den zwei Möglichkeiten durchgeführt wurde kann der Sattellit ohne Probleme codiert werden, anschliessend muss der Flex Ray halt noch neu gestartet werden und der Tausch des Dämpfers ist dann endlich abgeschlossen.
Grüße Saguaro
...wollen wir wetten das aus München kein geänderte FA erstellt wird. Denn es wird dann gelten das bei alten Modelle, wo es bewusst keine Nachrüstung von CIC angeboten wurde und nicht erwünscht ist, plötzlich doch und sogar offiziell möglich :) Dann hätten tausende Personen die ein CIC in deren alten E90, E60 etc nachgerüstet haben, einfach diesen FA eintragen können und alles wäre wie original.
Und es ist in solchen Fällen z.B. E90 VFL, bis jetzt nicht möglich den FA so anzupassen das Ista-P keine Beanstandung hat, diese verlangt immer ein CCC bei SA609 und nie ein CIC. Oder eine Combox wird nie im E60 akzeptiert, ich denke die Meisten wissen warum.
Einfach einen kleverer Typ suchen der auch wirklich mit allen BMW Software umgehen kann! Viele haben alles Notwendige in ihren Besitz haben aber 0 Plan wie man damit umgeht.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 06.07.2015 um 02:49:04