Leistungsabfall wenn der Motor Betriebstemperatur
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Mitglied seit: 29.11.2012
Deutschland
7 Beiträge
Hallo.
Es geht um einen 525d e60 Bj. 2004 Km-Stand: 205000
Kann mir bitte jemand helfen, oder kennt jemand das Problem.
Wenn der Motor kalt ist, funktioniert alles einwandfrei. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist fällt die Leistung enorm ab und kommt nich mehr zurück. Man hört auch unübliche Geräusche (Er hört sich auch dumpfer an). Im Bereich unter dem Luftfiltergehäuse sieht man leichte Leckagen.
Bitte um Eure Unterstützung.
Danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Max F.,
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Gruß
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Könnte mit dem AGR zusammen hängen.
Das sollte bei Betriebstemperatur schließen.
Oder dem LMM.
Was ist, wenn Du den Stecker vom LMM abziehst?
Mitglied seit: 15.01.2015
Bielefeld Gütersloh
Deutschland
158 Beiträge
Gibt hat der 5er überhaupt eine Temperatur anzeige?
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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Natürlich gibt es einen Sensor, der dem Motorsteuergerät die Außentemperatur meldet.
Könnte mit dem AGR zusammen hängen.
Das sollte bei Betriebstemperatur schließen.
Oder dem LMM.
Was ist, wenn Du den Stecker vom LMM abziehst?
(Zitat von: thbo0508)
Warum sollte das AGR bei Betriebstemperatur schließen?
Weißt du eigentlich für was die AGR ist?
An den TE:
Fehlerspeicher auslesen und nicht schon wieder diesen wilden Spam-Theorien folgen.
Gruß
Ja, das AGR führt die Abgase zurück in den Brennraum.
Das passiert nur, wenn der Wagen im Leerlauf oder Schiebebetrieb ist.
Beim Gasgeben muss das AGR schließen.
Der LMM gibt ja nicht nur die Luftmasse vor, sondern hat (bei vielen Fzg) auch einen Temperaturfühler integriert.
Der meldet dem MSG die Außentemperatur.
Deshalb mal den Stecker ziehen, kostet nix.
Ja, das AGR führt die Abgase zurück in den Brennraum.
Das passiert nur, wenn der Wagen im Leerlauf oder Schiebebetrieb ist.
Du hast vorhin behauptet es schließt bei Betriebstemperatur.
Im Schiebebetrieb ist die AGR unwichtig, da hier keine Abgase entstehen weil der Motor vom Fahrzeug angetrieben wird/nicht eingespritzt wird.
AGR ist vereinzelt im Leerlauf und vor allem im Teillastbetrieb aktiv.
Der LMM gibt ja nicht nur die Luftmasse vor, sondern hat (bei vielen Fzg) auch einen Temperaturfühler integriert.
Der meldet dem MSG die Außentemperatur.
Die Aussentemperatur wird über einen Aussentemperatursensor gemessen. Du meinst die Ansauglufttemperatur. Diese ist deutlich höher als die Aussentemperatur.
Gruß
Mitglied seit: 21.07.2014
Ehringshausen
Deutschland
3 Beiträge
Überprüfe mal die Turboschläuche. Hatte das Problem auch Betriebstemperatur erreicht keine Leistung mehr und Drehzahl nur noch bis 3100 U/m. bei mir hat der Schlauch vor der Drosselklappe einen 5 cm langen Riss gehabt Schlauch erstmal geflickt und siehe da er lief wieder normal :)
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem 520d/ BJ 10/2007 setzt der Turbo immer nach kurzer Fahrt aus. Dabei ist mir aufgefallen, je stärker ich den von Anfang an beanspruche umso schneller fällt er aus. Wenn ich den Motor dann ausmache und wieder starte säuft er beim losfahren sofort ab. Als ich dann im Stand Gas gegeben hab, stieg vom Turbo und vorne beim Stellmotor für die Drallklappen Rauch auf.
Ich hab dann einfach mal den Stecker vom Drallklappenstellmotor abgezogen. Als ich den wieder draufgesteckt hab ist der Motor sofort abgesoffen.
Was kann die Ursache sein?
Ich hab auch schon die Ansaugbrücke abgebaut. Die ist ziemlich dreckig obwohl ich die vor nem halben Jahr beim Glühkerzenwechsel gereinigt hab.
Auch die Luftkanäle zum Zylinder. Es ist aber nicht ölig sondern trockener Staub der sich da abgesetzt hat.
Liegt die Ursache eher beim Turbo oder wird der nur abgeschaltet aufgrund eines anderen Problems? Fehler werden keine angezeigt.
Kann mir jemand helfen?