BMW E46 330i Touring unfahrbar !
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Hallo BMW Gemeinde,
ich bin seit ca 4 Wochen stolzer Besitzer eines E46 330i Touring, ich habe vor kurzem hinten 2 neue (Hankook V12 Evo 255/35/18) erneuert,seitdem fühlt sich das Fahrverhalten extrem weich und sehr schwammig an ! Vor allem bei höheren Geschindigkeiten so ab 140 km/h und beim Spurwechsel und bremsen auf der Autobahn, ist der Wagen echt schwer zu kontrollieren,nahezu gefährlich ! ! ! An den Achsen ist eigentlich alles OK nichts ausgeschlagen oder sonstiges,das Fahrwerk wurde frisch eingestellt und vermessen,auch hier keine Abweichungen ! Laut BMW Vertretung vertragen sich der Hankook und der E46 330i nicht wirklich ! Vorne sind noch Hankook S1 drauf mit noch guten 6 mm Profil. Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich diesem Problem ? Liegt das wirklich an der Reifenkombination das sich das Fahrverhalten so stark zum negativen Verändert (Mischbereifung VA 225/40/18 Hankook S1 HA 255/35/18 Hankook S1 ) ?
Es macht wirklich keinen Spass mit dem Wagen so zu fahren ! Ich habe gelesen daß sich das Problem nach einigen gefahrenen Kilometern wieder gibt wenn das Profil etwas abgefahren ist !? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, aber so zu fahren ist echt richtiger Mist:-((( Über Eure Erfahungen zu diesem doch großen Problem würde ich mich sehr freuen. . . Ati :-)
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Hallo AA320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 330i Touring unfahrbar !"!
Gruß
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Schlaubetal
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Hab auf meinem e92 Coupé vor kurzem hinten auch neue Hankooks aufgezogen und hab haargenau das gleiche Problem wie du... Nehme aber an das sich das Problem nachdem die Reifen ein wenig eingefahren sind geben wird denn vorher waren die gleichen Reifen drauf und da war dieses Problem definitiv nicht vorhanden...
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Hi Toni, ich hatte vorher einen E36 328i und eigentlich immer Hankook V12 Evo (225/45/17) drauf und nie Probleme, aber klar der E46 ist ein ganz anderes Auto mit nem komplett anderem Fahrwerk. BMW meinte Dunlop Conti,oder Michelin drauf machen dann sei das Problem weg ! Oder man liest auch daß man vorne auch neue der gleichen Marke und gleichen Typs aufziehen soll ! ? Ich hab vorne aber noch 6mm Profil warum sollte ich diese dann auch erneuern ! ? Ich glaub ich fahre jetzt einfach mal einige Zeit und beobachte ob sich etwas verändert ! Zurückgeben kann ich die Reifen eh nicht mehr bin ja ca 300 km damit gefahren. Was machst Du mit deinem E92 ?
Mitglied seit: 26.10.2008
Schlaubetal
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Naja bei mir fällt das momentan nicht ganz so krass ins Gewicht da ich den E92
nur hin und wieder fahre, ist mein Zweitwagen für den Sommer. Werd die Reifen noch ein wenig fahren und schauen obs sich noch bessert, im schlimmsten Fall muss ich sie wieder verkaufen hatte ich mir so überlegt...
Ich hatte bei meinem Touring ähnliches, wenn auch nicht so extrem. Mit neuen Reifen auf der Hinterachse hat das DSC auch extrem schnell eingegriffen.
Nach ein paar hundert Kilometer hat sich das Problem bei mir aber komplett gegeben. Also einfach mal ein paar Kilometer abspulen und beobachten.
Hatte bei meinem E30 325i mit dem V12 genau die gleichen Probleme was die Fahrbarkeit anging.
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Schlaubetal
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Die Frage ist nur warum/wieso ist das so und wie lange muss man die Reifen "einfahren" bis das endlich behoben ist... Hatte die gleichen Probleme letztes Jahr schon auf meiner 28er Limo mit Nexen N8000 in 255/35/18, hab das damals einfach darauf geschoben das Nexen halt einfach nicht grad der beste Reifen ist und die Dinger daraufhin wieder verkauft...
Naja da müssten jetzt mal die Fahrwerksspezis ran. Hinterachse ist halt die Spur gebende Achse. Kann mir bloß vorstellen das der Reifen sich erstmal auf die Geometrie etc "einfahren muss".
Hatte auch Nexen auf dern Hinterachse. Das wie lange kommt auch auf das Fahrprofil an. Wenn man viel Stadt fährt, häufiges Beschleunigen etc. dadurch erhöhte Reibung fährt sich der Reifen wahrscheinlich schneller ein als auf der Autobahn. Ich hab mit viel Stadt ca. 500km gebraucht bis die Syptome komplett weg waren.
Also ich kann nur sagen das ich die Ventus V12 Evo in 225/40R18 auf 8,5er Felgen mal auf einem e46 316i und danach auf meinem e36 320i gefahren bin & war damit total zufrieden. Gigantische Kurvenlage 😱
Ich würde die Karre ruhig mal 100km sportlich bewegen, wenns dann nicht weg ist -> Achsvermessung.
Ich hatte das gleiche Problem mit den Sport Contact 5 auf der HA. Hab mich mit den Dingern kaum mehr auf die mittlere Spur gewagt als die neu waren. Alles über 160 war extrem Grenzwertig und ich hatte auch schon überlegt die Reifen zu wechseln. Ein paar hundert Kilometer später lag er wieder vernünftig, also erstmal abwarten.
Es ist mit Sicherheit das Reifenproblemblem. Wenn du alle 4 Reifen gewechselt hättest, dann wäre das Problem nicht da. Fahre deine neuen Reifen mal einige km und das Problem löst sich von alleine.
Achsvermessung und der ganze Zauber der hier genannt wird ist alles Unsinn.
Das Problem liegt einfach am DSC.
Der Wagen ist extrem sensibel auf der Hinterachse und damit einhergehender größerer Abrollumfang bei neuen Reifen auf der HA.
Dadurch wird der Wagen unfahrbar, deshalb immer möglichst alle 4 Reifen tauschen. Abhilfe sofort schafft nur der Wechsel von HA gegen VA.,ich gehe aber mal von Mischbereifung aus bei dir.
Deshalb kannst du wirklich nur lange einfahren bis es wieder auf ein erträgliches Maß kommt oder deine Software vom DSC aktualisieren lassen, es gab da mal ein Fix was das behoben hat. 3. Variante ist das DSC auszuschalten. Aber selbst dabei ist der Wagen dann nicht so stabil wie vorher, also alles nur Notlösungen.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Das DSC lernt selber bis zu einem Umfangsunterschied von +/- 1,5%.
Hankook hat wohl zur Zeit Probleme, gerade bei Mischbereifung.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 01.11.2004
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Vielen Dank für die regen Antworten, das DSC hat bisher nie eingegriffen,klar wäre es das Beste alle 4 Reifen zu tauschen, aber es macht ja auch keinen Sinn wenn ich auf der Vorderachse noch gute 6mm Profil drauf hab diese auch zu erneuern ! Wahrscheinlich dauert es halt eine gewisse Zeit bis sich die neuen Reifen an die Achsgeometrie angepasst haben, dann sind ja neue auch noch recht weich,und das Profil ist ja auch höher,wahrscheilich kommt da alles zusammen ! Beim Reifenwechsel habe ich das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen, auf dem Protokoll stand Standartfahrwerk drauf ich habe aber ab Werk ein M-Fahrwerk,darauf noch mal zum Reifenhändler,dann haben Sie als Werte BMW M3 E46 genommen, das ging garnicht 0 fahrbar, dann wollte ich daß Sie mir wieder die Orginalen Werte von der ersten Fahrwerksvermessung einstellen, so wie ich den Wagen vor der Reifen Montage und Achsvermessung dort abgegeben hab. Mit den alten Reifen bin ich zum Testen mal kurz 240 gefahren der Wagen lagt tip top auf der Bahn. Ich fahre jetzt mal die neuen Reifen noch einige Kilometer ein und werde dann berichten ob sich etwas getan hat :-)
Ich drücke dir da auf jeden Fall die Daumen. :) Hatte den Spaß letztes Jahr und könnte dann wirklich nur VA gegen HA tauschen - allerdings keine Mischbereifung.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
das hatte ich auch bei 17 zoll nach ca 1000 km war es weg
Einmal können neue Reifen in der Tat etwas schmierieger sein. Meine Dunlop Sport Maxx RT haben auch auffällig lange gebraucht, bis sie richtig eingefahren waren. Bis dahin fuhren sie sich zwar problemlos, haben in schnell durchfahrenen Kurven aber auffällig gewimmert.
Dazu kommt das DSC-Problem: Ein größere Abrollumfang hinten durch neue Reifen auf der Hinterachse lässt die Räder etwas langsamer drehen als die Vorderräder, was die Traktionskontrolle bzw. das DSC als Gripverlust interpretieren kann und was zum Einbremsen der Hinterachse führt.
Beide Probleme vermeidet man, wenn man keine Mischbereifung fährt, weil man dann die Reifen regelmäßig von vorne nach hinten tauscht und danach immer 4 gleichmäßig abgefahrenen Reifen tauscht. Aber das hilft Dir momentan natürlich nicht weiter.
Allerdings habe ich von Hankook mehrfach von Problemen mit Höhenschlägen gehört. Daher würde ich die Reifen offiziell bei Deinem Reifenhändler reklamieren und mit dem Reifenhändler vereinbaren, sie zunächst noch etwas zu fahren um zu sehen, ob es sich noch gibt. So hältst Du Dir die Option für einen Tausch auf Gewährleistung offen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ich bin da auch der Meinung von Eule91. Das hat mit den Reifen gar nichts tun. Auch ein Höhenschlag würde diese Fahrverhalten nicht auslösen. Fahre den zweiten Satz S1 Evo und bin super zufrieden. Selbst die Winterräder sind Hankook. Doch sage ich auch dazu, dass die Größe an VA und HA identisch ist. Wie schon in zig anderen Beiträgen berichtet kommt es immer bei Mischbereifung zu diesem Problem.
Die BMW-Achse ist einfach anfällig und nervös...was auch gern mal mit sportlichem Fahrverhalten verwechselt wird. Kann mich noch gut erinnern, dass ich meinen E36 mit am Fahrzeug montierten Reifen/Felgen wuchten lassen musste, damit die VA endlich ruhig wurde.
Also entweder vorne die Reifen auch neu, oder fahren bis sich die Hinterachse angeglichen hat...meist so 1Tkm, wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Mitglied seit: 23.06.2009
Langgöns
Deutschland
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Das Problem hat ich bei meiner Frau letztes Jahr auch nach neuen Reifen auf der Hinterachse, lange rumgemacht vermessen,Dämpfer geprüft usw. Dann vorne die Reifen neu gemacht und das Problem ist weg, der e46 mit Misch Bereifung ist da sehr sehr empfindlich.
Gruß Artur
Bearbeitet von: arturgermis am 02.07.2015 um 20:25:36
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Hallo Freunde,
der Thread ist zwar schon ne Zeit lang alt, aber ich wollte hier die Lösung meines Problems bekannt geben!
alles Fahrwerkseinstellen hat nichts gebracht mein 330i hatte sich ja fahren lassen als hätte er viel zu wenig Luft in den Reifen, bei bissl schnelleren Kurven hat ständig das DSC eingegriffen. Ich hatte nochmasl Kontakt mit dem Chef meines Reifen-Händlers, er meinte er will mein Wagen sehen, daraufhin Termin ausgemacht und zu Ihm hin gefahren.Er schaut mein Wagen an und sagt gleich daß der Hankook V12 Evo für mein Auto nicht der geeignete Reifen ist !
Ich war ein wenig mißtrauisch über diese Aussage, da ich diesen Reifen auf meinem Vorgänger Auto (E36 328i) immer ohne Probleme gefahren habe !
Er hat mir angeboten den V12 gegen den S1 Evo auszutauschen ! Gesagt getan ! Reifen getauscht,und anschließend eine ausgiebige Probefahrt unternommen, und siehe da ! ! ! Der 330i lässt sich wieder suuuuuper fahren und liegt auf der Strasse wie es sein soll ! Unglaublich was die unterschiedlichen Reifen für einen doch gewaltigen Einfluß auf das Fahrverhalten haben ! Der E46 mit M-Fahrwerk ist da wohl auch sehr empfindlich meint mein Reifen Händler.
An alle die ähnliche Probleme haben, nehmt Euch mal die Reifen unter die Lupe ! Auch alles einfahren der neuen Reifen bringt nur minnimalste Verbesserung, so war es zumindest bei mir. . . .
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Deswegen fahre ich Michelin im Sommer und im Winter Bridgestone.