Ach genau, mit der Nockenwelle bin ich ja garnicht drauf eingegangen. Ich habe kein Problem feststellen können.
Ich habe im Internet gelesen, dass es zu aussetzter, leistungsverlust, oder das der Motor ausgehen könnte, wenn der Defekt ist.
Jap, das ist dann eher der auf der Einlassseite. Da du nichts dergleichen merkst wird es aber der auf der Auslassseite sein. Wie gesagt, ohne Fehlercode aber schwer zu sagen.
Die Drehzahl schwankt ein wenig, zwischen 800 und 600 Umdrehungen, aber das sei normal, wurde mir mal gesagt.
Normal ist eine schwankende Drehzahl nicht. Normal ist das, wie das Auto am ersten Tag ausgeliefert wurde (im besten Fall) - und da war sicher keine Drehzahlschwankung zu sehen/merken. Aber das kann sehr viele andere Fehler haben. Ein Kandidat ist sicher auch Falschluft. Aber auch der Luftmassenmesser geht gern kaputt, genauso wie die Lambdasonden, die eigentlich nach 100.000 km gewechselt werden sollten, was aber kaum einer macht (meine sind jetzt 199.000 km drin).
Wenn es bei dir aber kaum merklich ist, würde ich mir da absolut keinen Kopf drüber machen. Wie du schon schreibst, die Autos haben eben ihr Alter und wenn man plötzlich anfängt alle alternden Teilen zu erneuern, kann man besser das Geld in ein neueres Auto investieren...
Was kann noch passieren, wenn dieser kaputt ist?
Dann würde er eben unsauber laufen, im schlimmsten Fall stottern, der Motor von alleine aus gehen. eben die Symptome, die du auch gelesen hast.
Ich komme aus heppenheim, wäre ja geil wenn du mal kommen würdest, aber bitte ohne anfahrtskosten zu verlangen, falls du eine fachwerkstatt bist :-)
Das ist leider zu weit weg - 400 km...wäre aber gratis gewesen, was ich jetzt ja gut behaupten kann. :P
ich werde aus deinem link nicht ganz schlau, bei Punkt 1 lüfterzarge gibt es 3 verschiedene, aber alle sind Automatikgetriebe, das hab ich nicht in bei Punkt 2 gibt es nur ein Produkt, lüfterzarge mit Lüfter. Ist das die Version die ich brauche ? Und die Nummer die ich brauche 17 11 1 .... ?
Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Du benötigst dann natürlich den Lüfter inklusive der Zarge. Das ist Teil Nummer 2.
Also die 17117561757. Die wurden vom 316i bis zum 330i verbaut. Wenn du also mal bei hiesigen Schrottplätzen anrufst, könntest du Glück haben.
Ich habe dabei allerdings kein gutes Gefühl, da ich nicht weiß, ob diese Teile wirklich kaputt sind. Wenn der Mechaniker via Software den Lüfter angesteuert hat, sollte er auch funktionieren. Ich will dir da auch nichts raten, was am Ende nur Geld kostet. Wenn du aber davon ausgehst, dass der gute Mann einen guten Job gemacht hat, dann kannst du zumindest den Temperatursensor und Lüfter kaufen. Beim NWS bin ich, wie du weißt erstmal anderer Meinung.