Hallo Leute,
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen da es ja schon etwas länger her ist das letzte mal.
Ich bin nun 30 Jahre alt, habe 2 wundervolle Kinder die ich über alles liebe und eine tolle Lebensgefährtin. Seit wir unseren BMW hatten (E36 328i Touring) zieht sich unsere KFZ Geschichte quer durch dir Produktpalette von BMW. Derzeit haben wir einen E39 523i Automat in Orientblau. Bis auf die eingetragenen Tieferlegungsfedern ist das Fzg. im Originalzustand und darf auch so bleiben.
Nun zu meiner Leidensgeschichte.
Vor über einem Jahr habe ich einem guten Freund seinen BMW E39 523i abgekauft da er Geldsorgen hatte. Da wird das Fzg nicht gebraucht hatten, stand es nun über 1 Jahr in der Garage. Nachdem unser E36 525tds nun tatsächlich alt wurde, habe ich den E39 aus dem Schlaf geholt und siehe da, der Anfang vom Ende hat begonnen.
Startete schlecht , musste ca 3-4 den Anlasser etwas laufen lassen bis er dann mit mühe und Not doch anblieb. Leerlauf war katastrophal. keine Gasannahme, verschluckte sich sofort, ging aus. Wenn er dann doch mal anblieb, konnte nicht damit gefahren werden auch nicht zur nahe gelegenen Werkstatt.
Also abschleppen dort haben wir dann folgendes gemacht:
- neue Zündkerzen
- neue Lambdasonden (hat nur 2 Stück gott sei dank)
- neuen Luftfilter
- neuen Spritfilter
hat alles nichts genutzt, selben Probleme wie oben erwähnt.
Fehlerspeicher spuckte nachwievor Lambdasonden Bank1 & Bank2 aus.
LMM wurde aus dem Fzg eines Freundes (Baugleich) getestet auch keine Besserung.
Nach langem hin und her haben wir auf Verdacht die Spritpumpe gegen eine gebrauchte getauscht.
Siehe da er springt an läuft rund und nimmt wieder Gas an.
Alle freuen wir uns.
Danach jetzt ca 1 Woche später wird das Fzg von Tag zu Tag träger. Auf der AB von 80km/h beschleunigt, geht nicht viel weiter. Mit Mühe und Not und viel Zeit bewegt sich dann doch die Tachonadel in Richtung 100km/h.
Lt BC haben ich derzeit einen Verbrauch von 16L/100km was doch recht hoch ist, abgesehen von der sehr gemächlichen Beschleunigung.
Ich weiss das der 523i Automat kein Flitzer ist, doch mein zusammengeflickter 450000km E36 525tds hätte den jetzigen alt aussehen lassen.
Ich weiss leider nicht mehr weiter. Ich lese nun seit über 1 Woche jeden Abend stundenlang Forenberichte anderer Leidensgenossen und freue mich jedesmal über eine positive Meldung der Genossen, doch leider hat das bei mir alles bisher ins leere geführt.
Vielleicht habt Ihr noch ein Paar Tipps die ich versuchen könnte?!
Zur Info: habe leider kein Auslesegerät bei der Hand, muss dazu immer in die Werkstatt was auf Dauer den Geldbeutel schlank macht.
So wer jetzt schon bis hierher gekommen ist sich alles durchzulesen, kann sich noch die 2 Minuten nehmen und eine Antwort hinterlassen =)
beste Grüße aus dem verregnetem Burgenland in Österreich.
edit 15:30:
Habe eben bei Ausbau des LMM entdeckt dass die beiden dünnen verbindungen die herausragen, scheinbar abgebrochen sind. Ebenso verhält sich das Fzg bei trennen des LMM während laufendem Motor ganz normal. Sprich keine Drehzahlveränderung oder sonst etwas ....
Was ich bisher herausgefunden habe, sollte sich doch die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig verändern oder nicht ?
Ich sehe mich derzeit um wieviel ein neuen LMM kostet. Dabei entdecke ich Preise von €34,29.- bis hin zu € 251,39.- vom selben Händler.
www.atp-autoteile.eu/products/group/5093/516026/list-1-20-2.htmGibt es tatsächlich so einen großen Unterschied?
Wenn ja inwiefern wirkt sich das aus ? Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit, Lebensdauer ?
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!
Bearbeitet von: sohnemann am 29.05.2014 um 15:33:35