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Hallo Allerseits!:)
möchte mir endlich einen Traum erfüllen und einen BMW zulegen.
Bin auf der Suche nach einem e46 320i für max 6000€. Ab BJ 2002/2003 und Coupe oder Limo. An Ausstattung ist mir Multifunktionslenkrad wichtig, am liebsten Automatikgetriebe, Benziner und auf jeden fall Scheckheftgepflegt.
Suche bereits seit mehreren Wochen (es drängt nicht), bis jetzt suchte ich bis 110tKM Laufleistung, was aber nicht ganz einfach ist bei einem 12/13 Jahre altem Auto, es sei denn er hatte bereits 3 oder mehr Besitzer.
Nun wurde mir gesagt ich könne die Suche ruhig auf mehr als 110tKM ausweiten, falls es 1. Hand ist. So wurden mir Vorschläge gemacht wie
1)
Linkund
2)
LinkIch muss gestehen, dass ich fast vom Stuhl fiel, als ich die Laufleistung las (169.000). Klar sind die 6-Zylinder tiptop aber Reparaturen gibts ja auch an anderen Stellen, die anstehen könnten, was bei der Laufleistung auch nicht unwahrscheinlich ist?
6000€ sind verdammt viel Geld für mich, die ich nicht alle 2/3 Jahre so zusammenkriege. Aus diesem Grund möchte ich das Maximum aus dem Gebrauchten rausholen und ihn nach Möglichkeit min 5 Jahre, wenn nicht noch um einiges Länger, fahren.
Hoffe ihr könnt dem ahnungslosem Menschen helfen;)
Liebste Grüße,
Cario
Mitglied: seit 2005
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Hallo Cario,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 320i für max 6000€"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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Servus Cario,
first things first - du findest hier sicher zig Threads zu diesem Thema. Es gibt sehr viele Dinge die man vor dem Kauf beachten sollte ohne später die Folgen zu kassieren bzw. eher zu zahlen. Die Antwort auf deine Frage kann sich über mehrere Seiten hinziehen......
Ab Mitte 2003 hört sich schon mal gut an. Sooo? Die 6packs sind also tiptop. Naja - nur bedingt. Du kannst Glück wie auch Pech haben - wie bei anderen Marken auch.
Sofern du wirklich total ahnungslos bist -> Nimm jmd zum Kauf mit, der jahrelang so ein Modell gefahren ist oder informiere dich in den einschlägigen Foren wie hier. Dein Budget sollte für einen ordentlichen Bock ausreichend sein.
P.S.: In meinen Augen ist bei 150TKm und 10 Jahre der richtige Zeitpunkt um so ein Modell zu verkaufen. Ich habe leider den Absprung verpasst oder sehr viel Pech gehabt - technisch bin ich nun zu 95% Überholung fertig und habe einiges investiert. Übrigens: Bei 160TKM sind normalerweise die Lambdas fällig - 4x à ca. 130EUR Original + Einbau ..ca. 600EUR ;-)
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Mitglied seit: 09.06.2015
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9 Beiträge
Hey,
danke erstmal für deine Antwort!
Ja, hab mich bereits informiert und umgehört und nehme auch wen mit, der Ahnung hat, der sich das genauer anschauen kann. Aber was sagst du/ihr zu den beiden Links? Sollte ich ab einer bestimmten Laufleistung lieber die Finger davon lassen, unabhängig welche Hand und ob es ein Vorführwagen war wie im Link?
LG
Hallo und willkommen im Forum!
An der Laufleistung würde ich den Kauf nicht primär fest machen. Ob der jetzt 140 oder 160tkm drauf hat, egal. Entscheident in dem Alter ist der Zustand, danach kommt erstmal lange nichts und dann würde ich mir mit Genehmigung vom VB mal die Reperaturhistorie anschauen, was alles zu welchem Zeitpunkt gemacht wurde bei BMW und was darüber hinaus für Belege vorhanden sind. Zusammen mit einer ausgiebigen Probefahrt und einem Gebrauchtwagencheck bekommst du dann schon mit ob Wartungsstau oder kleine Problemchen vorhanden sind. Mit einem Handschalter bist du meiner Meinung nach auf der sichereren Seite, wenns wirklich ein Automat werden soll, dann möglichst keinen mit Anhängerkupplung und einen der mal einen Getriebeölwechsel bekommen hat.
Beim E46 in der Preisklasse ist viel Mist auf dem Markt und viele kriminelle Trickser, man muss höllisch aufpassen, aber aus erster Hd hält sich der Unrat noch in Grenzen... wobei deine beiden Links vermutlich beide nicht erste Hd sind...
Grüße
Bearbeitet von: Lt.Smash am 09.06.2015 um 20:31:27
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Mitglied seit: 09.06.2015
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9 Beiträge
Für mich stellt sich eher die Frage 110tKM oder wie in den Links 140/169tKM, deshalb die Frage. Warum meinst du, dass beide nicht erst Hand sein dürften?
Der eine mit 169tKM ist ja ein Vorführwagen gewesen, somit alles von BMW gemacht worden, bin echt total verunsichert. Leute mit wenig Ahnung bzw. noch weniger als ich sagen "lass das sein, zu viel Laufleistung für soviel geld". Auch ich werde stutzig, weil mein Volvo bj96 180tKM hat und mich einfach zu viel Reparaturen gekostet hat in den letzten 4 Jahren.
Da du einen Automat fahren möchtest,würde ich drauf achten dass er spätestens bei 100-120 tausend km einen getriebeölwechsel bekommen hat,so zumindest sagt es ZF der getriebehersteller und das ist auch nicht grad günstig! Als zweites drauf achten wie der zustand der bremsscheiben und klötze sind,das geht auch ins geld,weiterhin drauf achten ob du irgendwelche geräusche (poltern) von vorne hörst denn bei 140-160 tausend km muss da schonmal was erneuert werden (querlenker,stabis,ect,vorderachse eben) desweiteren halt das übliche beim e46.die motoren in sofern gut gewartet machen gute 300 tausend km und mehr mit!
Bearbeitet von: compactler aus spain am 09.06.2015 um 21:13:33
Achso war das mit den KM gemeint, OK. Ja weniger KM sind natürlich meistens besser, aber nicht unbedingt, da bei 12 jahre alten Autos mit 100tkm auf der Uhr der Kurzstreckenanteil hoch sein kann (nicht muss, aber ist schwer nachprüfbar, ein Indiz wäre die Durchschnittgeschw.+Saisonfahrzeug) Alles in Allem brauchst du dich nicht verunsichern lassen. Kauf dir ein anständiges Modell mit nachvollziehbarer Historie und behalte etwas für Reperaturen zurück. Es ist einfach normal, dass in dem Alter immer mal wieder Defekte auftreten, rechne einfach damit. Kleines Beispiel: Zwischen 125tkm und 300tkm (je nach Fahrweise) geht die Kupplung häufig flöten, kann über 1000Euro kosten bei BMW, (beim Schalter, von Automatik keine Ahnung) kann auch günstiger ausgehen. Dann gibts noch zahlreiche Kleinigkeiten die um die 150tkm nach und nach den Geist aufgeben, ist bei jedem Hersteller so. Typisch wäre zb die Wasserpumpe. Der E46 mit M54 Motor ist noch einer der robusten, zuverlässigen Fahrzeuge, aber billig war BMW-fahren noch nie.
Zum Thema erste Hand: Das Vorführfahrzeug mit sovielen KM soll aus erster Hd sein? Möglich, aber unwahrscheinlich und wohl nicht überprüfbar. Den können alle möglichen gefahren haben. Das andere Fahrzeug wurde umgeschrieben? Würd ich mal überprüfen, ob das wirklich erste Hd ist, ansonsten kann man das ja nachverhandeln...
Mitglied seit: 06.09.2013
Dingolfing
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Servus,
mich wundert immer wieder die Naivität mancher Leute.
Wenn wir jetzt mal deutsch reden:Du möchtest dir ne "alte Gurke" kaufen,aber TipTop und ohne Mängel und Reparaturen in Zukunft,das beisst sich irgendwie,oder?
Desweiteren würde ich mich auch nicht so sehr auf den KM-Stand versteifen,Autos die 12 Jahre oder älter sind mit ca. 100.000 Km Laufleistung?Da werde ich immer hellhörig,da ist meist der Kilometerstand manipuliert worden.
Lieber ein gepflegtes Exemplar mit 170.000 km als ein zurückgedrehter Blender.Ist aber nur meine Meinung.
Ich würde bei so einem alten Auto immer 1000 -1500€ für etwaige Reparaturen auf der hohen Kante haben,ist sicherer.
Im Prinzip ist ein altes Auto fahren immer teurer als ein Neues,außer beim Kaufpreis.
mfg,Michael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2015
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Vielen Dank bis hierhin für die vielen, sehr hilfreichen Antworten hier, ihr scheint alle echt Ahnung zu haben:)
Habe jetzt einen anderen gefunden, hier der Link:
LinkIch hatte Email-Kontakt zu dem Verkäufer, er sagte, dass es eine kleine Delle und einen Steinschlag mit Rost gibt, Fotots hat er mir auch geschickt, werde ich hier noch nachliefern. Telefonisch konnte ich ihn nicht erreichen heute.
Er sagte, es sei ein Rentnerwagen, 1.Hand. Problem für mich, ich wohne Nähe Hannover und der Wagen steht in Löbau, welches von uns 450km entfernt ist.
Für den Preis, würde ich, soweit sonst alles wirklich Tiptop sein sollte, nicht kaufen, weil die Kosten für Delle und Rost einiges wären aber schnell hinfahren und mir den Wagen genauer unter die Lupe nehmen, kann ich leider auch nicht.
Was meint ihr? Was kostet so ein Getriebeölwechsel, wenn dieser noch ansteht? Und wo kann man denn nach Leuten hier suchen, die evt in der Nähe wohnen und sich den Wagen anschauen könnten?
Lieben Gruß,
Cario
Edit: Kann mir wer sagen, wie ich Fotos von der Festplatte hier hochladen kann?
Bearbeitet von: Cario am 13.06.2015 um 14:35:05
Hi!
Für einen Wagen mit diesen Daten, dazu Coupe, finde ich den Preis gut. Ein rostender Steinschlag und eine kleine Delle sind doch Kleinigkeiten, oder sieht das so gravierend aus? Fotos einfach im Internet hochladen und hier den Link einstellen. Wenn du niemanden hast, kannst du das Fahrzeug auch bei BMW mit Termin prüfen lassen.
Grüße
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Mitglied seit: 09.06.2015
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9 Beiträge
hier sind die Bilder von der Roststelle vom Steinschlag
Das ist kein Steinschlag, das ist Rost, der seine Ursache tief im Falz hat. Das ist nicht ohne!
Lackieren hält ein halbes Jahr, dann haste nen größeren Rostfleck und wenn du pech hast, ists durch.
Hier muss der Falz geöffnet werden und sandgestrahlt, wenn du langfristig Ruhe heben möchtest.
Der kleine "Steinschlag" drückt meiner Meinung nach den Preis um 1500 Euro. Wumm!
Für ein Fahrzeug mit dem typischem Rost am Seitenteil würde ich nicht mehr als 4000 Euro ausgeben.
Weist du, wie das in nem Jahr aussieht? Überlackieren hilft hier nicht, die Ursache rostet weiter und es wird schlimmer.
Die nächste Stelle, die ich dir rate genau unter die Lupe zu nehmen:
Die Seitenschweller sind aus Kunststoff und in die Schweller geclipst. Um die Clipse ist eigentlich immer Flaschenboden großer Rost.
Wenn du also ein auch noch so kleines Bläßchen unter der Verkleidung hochkriechen siehst, weist du, wie das drunter aussieht.
Haubenkante vorne über den Scheinwerfern Falzrost prüfen.
Türunterkanten auf Falzrost prüfen.
Heckklappe unten und im Bereich der Kennzeichenleuchten auf Rost prüfen.
Kotflügel vorne oben ca mittig blühts auch oft unter der Radhausschale hervor.
Den Spalt vordere Kotflügel zu Schweller genau ansehen.
Lass dich nicht von ner neuen HU Plakette blenden.
Ich würde nie wieder nen E46 kaufen, ohne vorher den FS abzufragen => hier liegen oft Leichen begraben und bei der HU/AU kommt die Überraschung.
Alarmanlage macht oft Ärger (geht nachts andauernd von selber los)
Sitzmatte Beifahrer für Airbag - wenn jemand drauf sitzt, geht die Lampe an,...
Der E46 ist vollgestopft mit so nem Scheiß, nach 10 jahren geht das alles kaputt und du hast andauernd teuere Reparaturen, wegen nem Scheiß, den du eigentlich gar nicht brahuchst. Xenon licht, die nächste Baustelle...
Ich würde da sehr sehr genau hinsehen und alles kleinlichst prüfen. Auch die Klima.
Beim E46 sind eigentlich immer hinten die Federn abgebrochen (der unterste Gewindegang) und vorne die Koppelstangen sind eigentlich auch immer zu erneuern.
Getriebeölwechsel für Automat würde ich mal mit stolzen 500 Euro ansetzen. Das zieht aber bei Verkäufern nie, weil BMW das im Wartungsplan nicht vorsieht. Für BMW ist das ne Lifetime Füllung. Fragt sich bloß, was bedeutet Lifetime?
Hatte mal mit ZF telefoniert (wg Gebrauchtkauf), die haben mir 90000km empfohlen. Wenn die Gänge nicht völlig ruckfrei schalten, Finger weg!
Es ist dann nicht gesagt, dass das mit nem Ölwechsel getan ist.
Es gibt aber auch meines Wissens zwei Getriebe ZF und GM wenn ich mich nicht irre. Mit dem ZF machste jedenfalls nichts falsch. Weis aber die Baujahre nicht.
Diese alten BMW´s verkaufen sich schleppend, die sind nicht selten ein halbes Jahr inseriert.
LG
Chris
Bearbeitet von: chris078 am 13.06.2015 um 21:14:43
Bearbeitet von: chris078 am 13.06.2015 um 21:25:15
Servus
Warum nimmst du nicht einen 325i? Es gibt einige die im Internet die weniger km drauf haben und auch fast komplett Ausstattung. Diese kosten auch nicht wirklich mehr bzw dasselbe.
jo , das ist kein steinschlag sondern klassischer rost, beim normalen abschleifen, lackieren, wirst du max 1 jahr ruhe haben dann kommen die ersten kleinen bläschen. hab das ganze bei meinem e36 gehabt... das ist zwar wirklich nicht viel. aber der pickel kommt immer wieder..... da hilf wirklich nur ab und neue einschweißen...
falls dich das nicht stört ist auf jeden fall nicht so dramatisch dann muss der preis auf jeden fall runter... ich würde sagen dein budget ist völlig ausreichend aber investiere das geld in eine einwandfreie karosserie anstatt auf die KM und vorbesitzer und EZ zu schauen.... denn alles kann man leicht tauschen die karosse leider nur sehr schwer bzw teilweise....
sei auch bereit zu warten es kommen täglich wagen dazu......
wie man es geschafft hat das ein augenscheinlich gepflegtes 2004 coupe mit 104tkm an der stelle rostet ist auch nicht gerade erklärlich.... top ausgestattet ist der wagen auch nicht gerade.
der wagen ist auf jeden fall schön , aber wie gesagt....
Bearbeitet von: Imotski am 15.06.2015 um 01:32:47
Ziemlich dreist das als Steinschlag zu etikettieren. Wenn der Verkäufer nicht schon am Telefon einen Tausender runter geht, brauchst du garnicht losfahren. Mehr als 4500,- würde ich nicht bezahlen und wer weiß was noch zum Vorschein kommt, wenn man davor steht oder drunter schaut. Weitersuchen...
Bearbeitet von: Lt.Smash am 15.06.2015 um 08:16:09
als erstes wuerde ich bei so einem alten Auto dringenst von der von Dir bevorzugtenAutomatik abraten
wenn die defekt wird und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, fuehrt das zum finanziellen Supergau!!!
Nach 12 Jahren ist jedes Auto, das auch im Winter gefahren wurde, mehr oder weniger angerostet, das sind Schoenheitsfehler, versteife Dich also nicht auf irgendwelche Rostpickel, sondern inspiziere Bremsen Motor (allesdicht?)Fahrwerk (Querlenker),Kupplung und Auspuffanlage etc
Ein altes Auto wird nunmal meist deswegen verkauft, weil dem Vorbesitzer die Reparaturen zu viel werden, d.h so ein altes Auto kostet oft mehr als was Neueres noch unverbrauchtes.
Fuer z.B. ein E46 Ersthandcoupe ist Dein Budget leider zu gering
Hab bei mir den Falz zwischen den Schweißpunkten etwas aufgebogen und den Rost rausgeholt. Allerdings wars bei mir weniger schlimm.
Man könnte auch zwei oder drei punkte trennen.
Dann gibts mehrere Möglichkeiten:
- Säure Entroster
- Sandstrahlen
Oder eben Aufzinnen - aber der Falz sollte trotz Aufzinnen innen behandelt werden. Fluid Film zum Beispiel.
Und dann kannste lackieren, das hält dann auch. Aber hier haste schon wieder Kosten.
Find das auch immer cool, wenn Verkäufer den Konjunktiv anwenden "Bremsen müssten gemacht werden oder Kupplung müsste gemacht werden".
Wieso "müsste"? Also ja, wenn mans als Standmodell verwendet, kann man die Teile natürlich noch lassen. So wirds wohl gemeint sein.
Und unbedingt Fehlerspeicher abfragen!
Und die fehlermeldungen wirklich wörtlich nehmen und hier nachfragen!
Gibt Fehler, die man vergessen kann und welche, die sehr teuer werden.
Ich sags aus Erfahrung, als ich zum ersten Mal meinen FS abgefragt hab, war die Liste so lang wie zwei DinA4 Seiten.
Bearbeitet von: chris078 am 15.06.2015 um 20:58:47
Bearbeitet von: chris078 am 15.06.2015 um 21:02:55
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2015
Deutschland
9 Beiträge
Großes Dankeschön und Lob an alle hier. Ohne eurer Tipps und Ratschlägen wäre ich schon ganz schön aufgeschmissen.
Ja es ist verdammt schade mit dem Rost v.a. weils ein scheinbar topgepflegter Rentnerwagen ist mit wenig km, aber wie ihr schon sagt er müsste preislich runter und ich fahre keine 450km für sowas...
Hoffe ihr begleitet mich hier im Forum noch bis ich irgendwann den passenden gefunden habe, werde euch auf dem Laufenden halten, schaue jeden Tag nach dem BMW.
Liebe Grüße
Zur Zeit haben wir die Sommersaison. D.h. die Autos sind teuerer. An deiner Stelle würde ich warten. Ich habe mir letzten Monat auch einen e46 bj. 2000 gekauft mit 1 VB. und nur 75tkm für Achtung 2000 Euro! Lack und Maschine sind top. Der 320er steht super da. Scheckheftgepflegt und im top zustand. Jedoch habe ich auch 2,5 Monate den Markt aktiv beobachtet. An deiner Stelle würde ich auf die Wintersaison warten und mir dann einen BMW kaufen.
Grüße :)
Die Preise sind immer sehr Ortsabhängig!
Zur Zeit haben wir die Sommersaison. D.h. die Autos sind teuerer. An deiner Stelle würde ich warten. Ich habe mir letzten Monat auch einen e46 bj. 2000 gekauft mit 1 VB. und nur 75tkm für Achtung 2000 Euro! Lack und Maschine sind top. Der 320er steht super da. Scheckheftgepflegt und im top zustand. Jedoch habe ich auch 2,5 Monate den Markt aktiv beobachtet. An deiner Stelle würde ich auf die Wintersaison warten und mir dann einen BMW kaufen.
Grüße :)
(Zitat von: razr133)
da kann ich nur teilweise zustimmen, ich dachte das auch immer, aber nach so vielen gekauften autos (auch für bekannte) wurde ich eines besseren belehrt:
im sommer ist meistens die nachfrage hoch, ja aber auch das angebot ist dem entsprechend besser. dies stimmt auch für cabrios. aber auch für geschlossene autos.
man muss halt bereit sein sich auch mal auf den weg zu machen. meine erfahrung ist: in dörfern und kleinstädten findet man bessere autos, da nicht jeder bereit ist in nen provinzdorf zu fahren :) aber das ist genauso subjektiv ..