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Erst nochmal großes Lob an das Forum und die Leute hier! Hab auch schon anderes erlebt..;)
Nun, habe mit vorgenommen mir mit dem Kauf Zeit zu lassen. Habe mich noch ein wenig informiert und die Suche etwas ausgebreitet. Jetzt überlege ich ~2000-3000 mehr zusammenzukriegen und mir stattdessen einen e90 zu holen (ab 320er), dem Markt nach sollte es möglich sein (einige mit Scheckheft, 1.H und unter 130tKm). Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
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Hallo Cario,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 320i für max 6000€"!
Gruß
Servus
Ohmann also 2-3t€ mehr!? Dann einen 320 e90.
Na dann mal schauen was man da machen kann!? 😉 Ich persönlich hab hier genügend über die 2 Liter Maschinen gelesen. Laut einigen Thread's gibt es leider soviele die nicht gerade sehr zuverlässig sind, wegen den Ketten und was da zusammen spielt, Schiene usw. Naja irgendwo gibt es bestimmt einen schönen gut gepflegten 320 e90.
Ich persönlich finde du solltest dir einen 6 Zylinder kaufen. Dann auch lieber wirklich mehr ausgeben. Klar einfacher gesagt, als gedacht. Das Geld muss da sein. Nur wirst du mit diesem Fahrzeug dann mehr Spaß haben.
Wie schon gesagt, dass ist meine Meinung.
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Bin immernoch auf der Suche, zwischenzeitlich kam was dazwischen, deshalb jetzt auch wieder aktiver. Budget etwa bei 6500€. Es wird wohl doch ein 320er e46, da mein Volvo nur noch bis Ende Sept. Tüv hat und ich sonst einiges investieren müsste und bis dahin nich weitere 1000-2000€ zusammenkriege.
Habe vor paar Tagen einen in meiner Umgebung gefunden, Daten:
320i Coupe (Farbe Schwarz)
1. Hand
BJ 06/2005
~149.000 runter
Vollleder, Xenon,Multifkt,Alarm, Klimaautom
Automatik (!)
Diesel (!)
Preis: knapp 6.600€
Von den Daten her ist der 1a, Automatik würde ich auch lieber nehmen als Manuell. Ob sich Diesel so sehr lohnt, kann ich nicht genau beantworten, vermute, dass es sich bei +/- 0 einpendelt von den Mehrkosten, fahre im Jahr etwa 6.000km (gemischt).
Was mir nun wichtiger ist, ist die Frage wie es sich beim Diesel Automatik verhält. Wurde da ab einem bestimmten BJ nachgebessert bzgl Turbolader oä?
Liebe Grüße
Diesel... Auweiha keine Ahnung.
Informiere dich vorher über die KFZ Steuer, nicht dass ne Überraschung kommt.
Hat der ne grüne Plackette? Wenn nicht, Finger weg. Nachrüsten ist teuer und verkauft bekommste den ohne grüne nie wieder.
Wenn er ne grüne hat, hat der doch sicherlich irgendein Filterdingens, das man irgendwann mal wechseln muss?
Baujahr wäre sehr schön.
E90 würd ich nicht empfehlen - in der Preisklasse fressen dich die Reparaturkosten auf. Kommt wieder auf den Motor an, ja.
Aber grundsätzlich ist im E90 viel mehr Gerödel drin, das Ärger machen kann und wird, als beim E46.
Dagegen war der E46 ein solides Auto.
Bearbeitet von: chris078 am 26.08.2015 um 22:01:05
Servus
Wie war das??? Limo oder Kombi Coupe? Mal schauen, morgen ist in der Zeitung wieder, Automarkt.
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Hey Jungs,
der von mir beschriebene BMW ist leider schon weg. Bin auf der Suche primär nach einem Coupe, Limo wäre aber auch ok.
Habe nun einen e90 gefunden..mit allem Pipapo:
LinkBin dabei rauszufinden was die altersbed. Gebrauchsspuren sind aber Scheckheft, Xenon, Navi etc klingen schon nicht schlecht. War ein dreiviertel Jahr beim Autohaus angemeldet, dann bis 2012 beim Erstbesitzer und von 2012 bis jetzt in der jetzigen Hand.
Was sagt ihr? Lieber von solchen e90ern die Finger lassen, weil tatsächlich mehr und wahrscheinlicher etwas kaputt gehen kann?
Bearbeitet von: Cario am 29.08.2015 um 09:58:32
Sollte Motor N46B20 sein mit Valvetronic.
Gurgle mal nach Problemen... von dem Motor hab ich definitiev Null Ahnung. Wie ist die Valvetronic?
Ich geb dir drei Tipps:
1: lass den Fehlerspeicher abfragen
2: lass den Fehlerspeicher abfragen
3. lass den Fehlerspeicher abfragen
Das Problem ist, wenn du für das Geld das Maximum rausholen willst - also einen perfekten Gebrauchtwagen, der die nächsten Jahre ohne Reparaturen läuft - das wird glaub ich weniger eintreten.
Es gibt im Autoleben immer den Punkt, an dem Reparaturen einsetzen und als Verkäufer versucht man nah an diesen Punkt ranzukommen und das Auto vorher zu verkaufen.
Ich glaub, dass das ein oder andere an dir kleben bleibt.
Bearbeitet von: chris078 am 30.08.2015 um 01:14:32
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Ok, danke Chris. Werde morgen mal anrufen, ob der überhaupt noch da ist. Habe nochmal gründlich geschaut, ein paar E90er und e46er könnten zur Auswahl stehen, mein Traum wäre zwar ein e46 Coupe aber bei mir drängt langsam die Zeit. Nur noch 4 Wochen TÜV und allzu lange ohne Auto wollte ich auch nicht gerne sein.:)
Wenn man nun die Wahl zwischen e46 und e90 hat, welchen sollte man eher bevorzugen? Habe da viele Meinungen gelesen, die einen sagen, dass der e90er womöglich der beste BMW sei, die anderen, dass er bei dem Alter (etwa BJ05) und mit der Laufleistung (100-150tkm) anfälliger sei, als der e46er, allein schon wegen mehr Technik.
Was sagt ihr? Bin echt verunsichert, in meinem Umfeld sagt auch jeder was anderes, egal worum es geht, da kriegt man schnell Zweifel bei der gesamten Sache. Dass Reparaturen anstehen könnten, ist mir klar, das Risiko geht jeder ein, der einen Gebrauchten kauft, hier gilt es für mich vielmehr dieses Risiko möglichst zu minimieren.
LG,
Cario
Der e90er ist meiner meinung in keinem bereich der beste dreier seiner zeit schon garnicht absolut gesehen....
Hole dir was dir besser gefällt beim e90 muss man einige motoren aussortieren, beim e46 nagt aber mittlerweile der zahn der zeit .viel aber außer ab bj 4/2000 suchen und keine vierzylinder muss man nicht beachten.... Ich würde immer einen gut erhaltenen e46 bevorzugen (seltener) der e90 liegt mir garnicht. Der aktuelle dreier gefällt mir auch optisch schon viel mehr ;)
Es wundert mich wie du mit deinem voll ausreichendem budget noch nichts gefunden hast und kann dir nur dazu raten auch mal nen langen weg zu riskieren, außerdem sind diese autos minimal 10 jahre alt und die meisten haben mittlerweile von 150-250tkm drauf. Von daher solltest du dich mehr auf die wartung bzw zustand fixieren als auf den km stand.
Falls du deine suche in diese weise erweiterst bin ich mir sicher, dass du einen top wagen findest der sogar unter deinem max budget liegt. Das übrig gebliebene geld kannst du dann in fahrzeugpflege bzw austattung investieren
Bearbeitet von: Imotski am 31.08.2015 um 01:28:45
Bearbeitet von: Imotski am 31.08.2015 um 01:30:51
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So, heute habe ich auch mal das Telefon in die Hand genommen und rumtelefoniert. Einen ausgemacht, 1. Hand, 125.000km, außer Navi Vollausstattung, grau matt foliert, top Alufelgen, BJ 10/2003, der Herr war sehr nett, ehrlich und nahm sich Zeit mir alles zu erklären. Scheckheft ist er nur bis 58.000, danach freie Werkstatt, km-Stand lässt sich aber auch nachverfolgen durch Rechnungen und Systemabfrage bei der jew. Werkstatt.
Fahre da morgen hin und schau mir den an (300km :/ ). Problem ist nur, dass er auf der einen Seite einen dicken Kratzer hat (irgendein Idiot mitm Schlüssel oä einmal durchgeackert), er meinte der Folier gab ihm einen Kostenvoranschlag von 300€ um die betroffene Seite neu zu folieren. Preislich ist er mir sogar am Telefon schon von 6000 auf 5550 entgegengekommen. Er scheint nicht der ärmste Mann auf Erden zu sein, meinte aber auch, dass ihm der Händler ohne 8-fach Bereifung schon 5250 geboten hat. Bei mir gibts eben die 8 fach Bereifung. Was sagt ihr? Mein Eindruck ist ziemlich gut, selten so einen kompetenten und netten Herren am Telefon gehabt, er selber ist auch schon 48 Jahre alt. Hoffe ich kann ihn noch drücken vom Preis. Welche Kinderkrankheiten könnten noch bestehen? Querlenker und Hinterachse zb wurden in dem Baujahr doch schon ausgebessert oder? Andere Problemzonen vielleicht?
LG,
Cario
Unter der Prämisse, dass der Verkäufer nicht unbedingt auf jeden Euro angewiesen ist, hat er natürlich eine entspannte Ausgangsbasis. Ich vermute das stimmt allerdings nicht. Ich würde als Verkäufer in diesem Fall immer an Händler verkaufen. Mir persönlich wäre es auch Schnuppe, ob ich 2-3k mehr oder weniger bekomme. Da ist mir der stressfreie Verkauf (ohne einem Privatkäufer zu nahe zu treten) lieber. Weiter ist er dir deshalb bereits am Telefon entgegen gekommen, weil er die folierte Kiste nicht los bekommt. Kein Verkäufer geht am Telefon ohne Grund direkt ~10% runter. Zumal du ja ein Interessent zu sein scheinst.
Mit diesen Worten schau dir das Auto ganz genau an.
Bearbeitet von: veno am 31.08.2015 um 22:47:02
Frage:
Warum lässt jemand sein Auto folieren? :D
Bei der Folie ist immer das Problem, dass man nicht sieht, wie der vorher war.
Rost unter der Folie sieht man nicht. Ist die Folie irgendwo geringfügig uneben, weiste wie es drunter aussieht.
Wenn die Möglichkeit besteht, den FS abzufragen, tu das!
Lass dich nicht übern Tisch ziehen. Das Auto kauft für 6000 keiner und das weis er auch.
Bei den E46 sind bei der Laufleistung eigentlich immer hinten die Federn abgebrochen - die letzte Windung, schwer zu sehen.
Und Koppelstangen vorne. Da kannste die Uhr dannach stellen.
Wenn einem ein Händler ein solches Angebot macht, überlegt man nicht, weils stressfreier ist.
Das glaub ich nicht.
Das Angebot von dem Folierer mit 300 würde ich mit Vorsicht geniessen. Soll ers doch vor dem Verkauf machen lassen, wie wärs damit?
Der Kratzer ist doch auch im Lack? Gleich nen 1000er runter.
Was ist es denn genau für einer? Motor?
Bei dem Preis würd ich den E46 bevorzugen.
Bearbeitet von: chris078 am 31.08.2015 um 23:11:46
Bearbeitet von: chris078 am 31.08.2015 um 23:13:56
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Ist ein 320i, Schalter. Er hat mir auch selber angeboten, dass ers macht, dann wäre preislich halt nicht mehr soviel drin wie jetzt. Für mich ist es nur schwierig, da ich auch so schon meinen Vater anhaue, damit er morgen mit mir hinfährt, da fällt schon bei 300km hin und 300km zurück schon ein guter Tag drauf und nochmal hin wäre einfach teuer und sehr zeitaufwändig. Hat mir versichert, dass das auto im top zustand sei, da die familie stets alles sofort reparieren ließ etc, er kennt sich wohl auch ganz gut mit autos aus. Wie gesagt klang schon sehr ehrlich und zuverlässig von ihm, meint ihr dekra zum abchecken reicht? zeitlich wird es nämlich eng mit BMW.
LG,
Cario
Edit: Ich kann keinen 1000er runter, wenn er vom Händler schon 5250 bekäme. :D
Er hat erzählt, dass sie einen steinschlag auf der motorhaube hatten, die delle wurde rausgemacht, lackierung hätte 1000€ gekostet, stattdessen hat er sich für die folierung entschlossen, da seine frau die farbe eh nicht mochte, sondern dunkler haben wollte (original war silber, wagen wurde v.a. von der ehefrau gefahren).
Bearbeitet von: Cario am 31.08.2015 um 23:23:16
Glaub nicht alles wörtlich was man dir so erzählt, selbst wenn es der Wahrheit entsprechen sollte. ;-)
Lackierung Motorhaube 1000€. Ist die aus Gold 😂.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Hab schon einige Fehlkäufe und Erfahrungen mit Verkäufern gemacht.
"Edit: Ich kann keinen 1000er runter, wenn er vom Händler schon 5250 bekäme. :D"
Na dann soll er das von mir aus tun...
Bearbeitet von: chris078 am 01.09.2015 um 01:27:59
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn es wirklich so sein sollte, würde ich immer den Händler vorziehen weil ich nach dem Verkauf keine Verpflichtungen mehr habe. Und wegen den paar Euro würde ich keinen Anstand machen.
Ich hoffe natürlich das es bei dir alles glatt läuft.
Erzählen kann man ja bekanntlich sehr viel.
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Sowas zieht bei mir nicht mehr :D
Oder ja, da ist noch ein anderer Interessent, der wollte 5500 zahlen, warte nur auf die Zusage => vergiss das einfach, den Interessenten gibts nicht.
Wenn du nen 3er verkaufst, biste froh, wenn der für halbwegs vernünftiges Geld weg ist. 3er verkaufen sich nicht leicht. Und optische Macken machens nicht leichter.
Einige sind fast ein Jahr inseriert, der Verkäufer braucht noch etwas Zeit, bis er sich seiner Situation bewusst wird und dann sinkt der Preis irgendwann.
Welcher Händler wollte denn 5200 zahlen? War das einer dieser Kärtchenhändler? Angebot per Telefon und wenn der dann da ist, zahlt er dann doch nur 3500?
Ein Händler muss von was leben auch. Wenn der 5200 zahlt und was verdienen will... Der muss den ja dann für 8000 anbieten? Und Gewährleistung geben.
Wer kauft nen 320er für 8000? Würd eher sagen, für 3500 einkaufen und für 6500 anbieten, dann hat er noch Spielraum.
Für 5200 einkaufen und für 6000 anbieten ist ne Lachnummer, das macht keiner.
Kann höchstens sein, dass ein Neuwagen gekauft wurde und deshalb das Angebot für den gebrauchten gut war.
Aber das ist kein Grund ihm den Preis zu zahlen - weil von Privat und ohne Gewährleistung.
Bearbeitet von: chris078 am 01.09.2015 um 21:05:22
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Aaaalso Jungs. Der Wagen wurde's jetzt!
Sind hingefahren, angeschaut, TÜV hat sich den angeschaut, hoch auf die Bühne, Hinterachse, Querlenker etc (typische Probleme) sahen 1a aus, kein Rost, nix. Der Typ vom TÜV meinte zu mir gleich, dass es selten ist, dass man diese Modelle in dem Zustand vorfindet. Probefahrt verlief auch gut. Top Ausstattung, schöne Farbe, 1. Hand, 125.000km runter (die haben 5 Autos...:D) belegt durch Rechnungen und Scheckheft, sehr nette Familie, Endpreis war dann bei 5550.
Die Fahrt nach Hause verlief trotz der 3 Stunden Autobahnfahrt zur später Stunde sehr gut, auch wenn ich mich an das Auto (Fahrwerk, Lenkung, sehr direkte Schaltung) erst einmal echt gewöhnen muss. Sportfahrwerk (ab Werk von BMW) kannte ich vorher auch noch nicht, muss man sich dran gewöhnen..v.a. nirgendwo mit der nase aufzustoßen :D
Fotos folgen demnächst auch, morgen erstmal noch mit Ummeldung beschäftigen, dann ist alles durch!:)
Danke euch allen nochmal vielmals für die Hilfe, wart mir echt ne große Hilfe!
LG,
Cario
Bearbeitet von: Cario am 03.09.2015 um 01:11:14
Herzlichen Glühstrumpf!
Irgendwann muss man zuschlagen, sonst ist das Jahr rum...