hallo zusammen ich habe mal eine frage zum thema extrem hoher ölstand...
ich nutze meinen 325dA im regelfall unter der woche um ca. 12 km zur arbeit zu fahren und abends wieder 12 km nach hause.....
bitte nun keine belehrung ich weiß das dies nicht optimal ist und ich wegen strecken unter 20 km den motor garnicht anlassen sollte....
am wochende sind dann aber touren mit 60 bis 100 km am stück gefahren oftmals drin.
was mir nun zuerst mal aufgefallen ist als ich das auto nach dem service aus der werkstatt bekommen habe das sie das öl schonmal bis an die maximale obergrenze gefüllt haben.
ist dies normal??? bin es nur gewohnt bisher bei werkstätten das sie eben bis ca. mittel das öl auffüllen...... oder ging es der werkstat einfach darum nochmal für nen liter mehr abzukassieren????
nun als ich den extrem hohen ölstand nach dem service gesehen habe dachte ich mir, macht nichts, mehr wirds ja im regelfall nicht und der gute 6 zylinder wird sich auf 14 tsd km vielleicht schon nen liter genehmigen......
habe nun vor kurzem geschaut und mit erschrecken festgestellt das der ölstand schon knapp über maximum ist.
da dies ja auch nicht besonders gesund ist wenn zuviel öl drin ist, habe ich die werkstatt beauftragt mal nen halben liter abzulassen, abzusaugen,, etc.....
was mich nun interessieren würde ist warum der ölstand steigt??!!! ich weiß das bei kaltstarts irgendwie zusätzlich diesel eingespritzt wird.... warum auch immer......
dieser kraftstoff wird doch aber auch bei motoren eingespritzt mit denen man anschließend 100 km am stück fährt.. warum steigt das der ölstand nicht ??
wie kann dies zustande kommen???
mfg badian