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Mitglied seit: 11.03.2006
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hi, habe die suche schon genutzt möchte trozdem nochmal nachhaken...
habe einen 316i m40 motor seid kurzer zeit is der verbrauch ordentlich gestiegen also ich tanke voll (55liter tank) fahre 20km und die nadel steht schon auf 40liter.
Bei überprüfung der zündkerzen waren diese total schwarz verrußt alle 4.
sonst überhaupt keine probleme , sprigt gut an hat leistung (naja mehr oder weniger)
stinkt auch nicht nach sprit im motorraum.
wisst ihr was das sein könnte?
ach ja und is das normal das der so klackert kurz nach dem starten? Hydrostößel? geht nach kurzer zeit weg....
danke
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Hallo bmwJul,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "extrem hoher verbrauch"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
Führt Dich evtl. Deine Kraftstoffanzeige in die Irre?
Besser ist es, wenn Du mal was fährst, -wieder volltankst und dann nachrechnest.
Bei meiner Anzeige ist es nicht ganz so schlimm, aber die zeigt auch nicht hundertprozentig den wahren Tankinhalt an.
Mögliche Ursachen für zu hohen Verbrauch sind:
1: Leerlaufgemisch zu fett
2: Einspritzmenge zu hoch
3: Luftfilter verschmutzt oder verölt
4: Ansaugluftvorwärmung defekt
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Mitglied seit: 11.03.2006
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29 Beiträge
Hi luckybyte
werde das mit dem tanken mal ausprobieren.
wie kann ich denn leerlaufgemisch und einspritzmenge prüfen?
Luftfilter ist neu
kann es auch sein das der wassertemp geber defekt ist und immer "kalter motor" ausgibt?
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
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573 Beiträge
Zitat:
Führt Dich evtl. Deine Kraftstoffanzeige in die Irre?
Besser ist es, wenn Du mal was fährst, -wieder volltankst und dann nachrechnest.
Bei meiner Anzeige ist es nicht ganz so schlimm, aber die zeigt auch nicht hundertprozentig den wahren Tankinhalt an.
Mögliche Ursachen für zu hohen Verbrauch sind:
1: Leerlaufgemisch zu fett
2: Einspritzmenge zu hoch
3: Luftfilter verschmutzt oder verölt
4: Ansaugluftvorwärmung defekt
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Jo die schwarzen ZK deuten auf eine "schlechte" verbrennung hin!
Luftfilter, verteilerkappe, zündkabel würd ich mir mal anschauen!
Achja Tankanzeige stimmt NUR auf Voll und Leer!
Alles dazwischen ist ungenau!
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
die spritleitungen sind auch dicht?? nicht das irgendwo sprit abhaut?? dann sollte er zwar nach sprit riechen aber dennoch...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
@ bmwJul,
da ich keinen 4-Zylinder habe und nur Hobbyschrauber bin, kann ich Dir das nicht so richtig erklären, aber um das Leerlaufgemisch einstellen zu können mußt Du mit einem Tester den CO-Gehalt prüfen und diese beim betriebswarmen Motor an der Einstellschraube am Vergaser wo eine Sicherungskappe drüber ist einstellen.
Die Einspritzmenge wird an der Beschleunigerpumpe am Vergaser mit einer Einstellmutter eingestellt. Da wird die Pumpe glaube ich 10x betätigt und muß eine bestimmte Menge Kraftstoff gefördert haben.
Wie gesagt, ich bin kein gelernter Schrauber und bringe mein Cabrio immer zu einem Bekannten, der bei BMW schraubt und mir immer hilft.
Ansonsten wäre das für mich ein Fall für die Werkstatt.
Gruß luckybyte
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Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
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573 Beiträge
Zitat:
an der Einstellschraube am Vergaser
(Zitat von: luckybyte)
Dazu müsste aber erst mal ein vergaser "nachgerüstet" werden ;) *gg*
Des mit dem vergaser ist der M10!
Ach ja das klackern der hydrostößel ist beim m40 normal.
gruß
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
@ bmwJUL
Tausche doch einfach mal die Lambdasonde. Plötzlicher, zu hoher Spritverbrauch kommt recht oft durch defekte Lambdas. Einfach mal eine "neue" organisieren oder mal zum Bosch Service fahren. Nen 10´er in die Kaffekasse und die sollen den mal kurz an nen Tester halten. Dann hast du gewissheit ob es die Lambda ist...
Wenn die dann getauscht ist mach auch mal gleich neue Kerzen rein...
Viele Grüße Thomas
PS: zu dem Klackern...
Ölwechsel machen, Ölverteilerrohr im Kopf mal ausbauen und säubern (mit Bremsenreiniger durchspülen und mit Luftdruck ausblasen), dann wieder neues 10W40 reinmachen und auch mal Hydrostössel Aditiv von Wynns reinmachen.
Nach ca 300 km "Einfahrtzeit" nimmt das Klackern ab und verschwindet teilweise soger... Hat bei mir auch geholfen.
Wollte es selber nicht glauben, da ich von so "Wundermitteln" nix halte, ist aber deutlich besser geworden bei mir...
Gruß Thomas
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
Oh, -habe ich mich beim M40 mit dem M10 vertan?
Ich gelobe Besserung !
Defekte Lambda wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Mitglied seit: 11.03.2006
Deutschland
29 Beiträge
hi, also ich habe heute mal die testesweise lambda abgeklemmt. müsste dich da am motarlauf was ändern? er is genaus wie mit angeklemmter lambda gefahren....
ich werde sie die woche mal testen lassen.
danke für eure tipps :)
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Mitglied seit: 11.03.2006
Deutschland
29 Beiträge
nochma kurz: kann das auch der Kühlwasser NTC sein? wenn der immer Kalter Motor anzeigt dann spritzt er doch immer mehr ein oder?
wo sitzt der denn beim m40?
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Mitglied seit: 11.03.2006
Deutschland
29 Beiträge
Hi also war heut beim freundlichen und habe fehlerspeicher euslesen lasen, beim vergeleich der Ist-daten hat sich herausgestellt das die Lambdaregelung AUS war und die sondenspannung ist im Leerlauf auf 0,4v stehen geblieben
grüße
Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
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243 Beiträge
Also als ich mein Auto neu hatte habe ich nach meiner Tankanzeige gerechnet und kam auf 17,5 L/100km. Seit dem glaub ich der garnichts mehr verbrauchstechnisch. Ich tanke voll fahre leer Tanke wieder voll und rechne dann mit den km. Bin bei 9,2 - 10,8 L /100 km jenach Aussentemp und fahrweise (318i Touring M40 Motor). Mfg Stefan
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Tja, die gute alte Lambdasonde...^^
Gruß Thomas
Die kostet ja ca. 130€ neu oder? Wer will sich das leisten? oder kauft ihr die alle gebraucht...?
Neu bei BMW???
Neeeee..... Unifit ist das Zauberwort!
Die Kosten rund 30 €!
667 ---> One step aheav of the devil