Der Haken ist, dass man Augenkrebs bekommt wenn man in diese Autos hinein sieht.
Verarbeitung ist wirklich mies.
Für mich muss ein Auto wertig sein, daher käme ein Ami für mich niemals in Frage.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass es deutlich bessere V8 Motoren gibt, die dazu effektiver arbeiten und deshalb auch günstiger im Unterhalt sind.
Bearbeitet von: Greis² am 09.06.2015 um 19:42:35(Zitat von: Greis²)
Hi,
wer die Starrachse den Mustang als veraltete Treckertechnik bezeichnet, kennt noch nicht die Camaro Motoren.
Die V8 haben eine zentrale Nockenwelle und zwei Ventile pro Zylinder.
DAS ist old fashioned....
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Ich habe mich mit dem 6,2-Liter-V8 LS3-Motor intensiver beschäftigt, weil ich vor hatte, eine C6 Corvette zu kaufen.
Es gab interessanterweise einen Vergleichstest von E90 M3 und C63 AMG (der Sauger) in Sport Auto 4/2008 - und ein paar Seiten weiter den von der Corvette.
Die Corvette ist deutlich sparsamer als der C63 AMG mit gleichem Hubraum. Sie liegt etwa auf Niveau von M3 (der ja wesentlich weniger Hubraum und damit auch wesentlich weniger Drehmoment hat)
Das ist auch kein Wunder, durch die antiquierte Technik mit untenliegender Nockenwelle ist die innere Reibung recht gering.
Die zwei Ventile sind im Prinzip altertümlich - nur es wirkt sich nicht negativ aus, der fette Hubraum und das geringe Gewicht der C6 gleichen das voll und ganz aus.
Dabei war die Corvette von allen Fahrleistungen her mindestens ebenbürtig oder sogar klar überlegen.
Klares Fazit: Nüchtern betrachtet ist die C6 Corvette billiger und besser.
Hier noch mal der Link zum Test:
LinkHier die Werte für die schmale Standard-C6-Corvette. (Dahinter in Klammern E90 M3 / C63 AMG Limo)
0-100 in 4,5 Sekunden (4,9 / 4,4)
0-200 in 14,2 Sekunden (16,3 / 14,0)
Hockenheim: 1:14,1 min (1.15,2 min / 1.15,2 min)
Slalom 18 m: 68 km/h (68,2 / 66,0)
Höchstgeschwindigkeit: 306 km/h 250 / 250)
Minimalverbrauch im Test (l/100 km): 11,8 (13,3 / 17,1)
Durchschnittsverbrauch im Test (l/100 km): 16,4 (16,4 / 21,2)
Maximalverbrauch im Test (l/100 km): 26,7 (24,2 / 33,7)
Was jetzt den Camaro mit LS-3-Motor angeht, sieht die Schache etwas anders aus: Der leidet etwas am hohen Gewicht.
Dadurch fallen die Fahrleistungen in Anbetracht von 436 PS etwas mau aus. Und auf die Agilität färbt das Gewicht natürlich auch ab.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 09.06.2015 um 23:58:36Bearbeitet von: ChrisH am 10.06.2015 um 00:02:34