Auto steht für 1 Monat, was muss ich beachten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
Gotha
Deutschland
34 Beiträge
Hallo Leute,
ich fliege nächste Woche für fast 1 Monat nach Amerika. Nun interessiert es mich, was ich in der Zeit mit meinem e36 318i mache. Da habe ich bis jetzt zwei Möglichkeiten:
-Reifendruck erhöhen (auf wie viel?), Batterie raus und die Zeit einfach stehen lassen
-oder mein Bruder einfach in einem Abstand von 4 Tagen das Auto einmal über die Dörfer bewegen lassen (ca. 10-15km)
Was würde meinem Auto nun besser tun? Habt ihr da schon Erfahrung? So andere Sachen, wie Garage finden oder Aufbocken, damit die Federbeine entlastet werden, sind eigtl. nicht möglich. Falls ihr aber noch kleine leicht umzusetzende Tipps habt, höre ich gerne zu.
Er steht zur Zeit auf seinen 225/50R16 Winterreifen. Anderer Reifen hätte ich auch nicht da, auf die ich ihn stellen könnte.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marcus_h,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auto steht für 1 Monat, was muss ich beachten?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
das Thema wurde schon öfter strapaziert
wenn Du eine Garage hast brauchst Du gar nichts tun, das kann er locker ab.
wenn er im Freien steht würde Ich Ihn einmal die Woche von einem Freund ein bisschen rumfahren lassen, damit es ev.Dieben nicht auffallt daß da keiner da ist.
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Hallo Leute,
ich fliege nächste Woche für fast 1 Monat nach Amerika. Nun interessiert es mich, was ich in der Zeit mit meinem e36 318i mache.
(Zitat von: Marcus_h)
Nichts. Bei einem Monat Standzeit ist es nicht notwendig, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
Gotha
Deutschland
34 Beiträge
Ne ach, Dieben kommen da keine, weil ja der Rest der Familie noch zu Hause ist, nur eben ich nicht. Daher wollte ich einfach wissen, was dem Auto das Beste ist.
Ich hab halt nur Angst, dass die Reifen dann irgendwann unrund sind, deshalb frage ich vorsichtshalber noch einmal nach.
Bearbeitet von: Marcus_h am 04.11.2012 um 13:30:24
nach vier Wochen wirst Du höchstens die ersten 5km ein bisschen was merken, dann sind sie wieder rund
Du solltest dein Auto dazu unbedingt bei mir vorbei bringen, damit ich ihm täglich einen heißen Landstrassenritt verpassen kann ;)
Spaß beiseite: Gar nichts machen! Schöne Reise!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.11.2012 um 18:20:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Du solltest dein Auto dazu unbedingt bei mir vorbei bringen, damit ich ihm täglich einen heißen Landstrassenritt verpassen kann ;)
Spaß beiseite: Gar nichts machen! Schönen Reise!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Keine Angst ich bin der Bruder. Ich werde im Namen des Forums dem Hobel jeden 3. Tag ordentlich die Sporen geben. Das wird im Interesse aller sein. :D
Ach DU hast ihm erzählt, eine Auto bräuchte wie ein Pferd täglich Bewegung! :)))
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
wenn es jetzt demnächst los geht, dann würde ich mal den frostschutz vorher prüfen,
auch im wischwasserbehälter.
die batterie kannst vorher auch noch mal an ein ladegerät hängen, falls du sie nicht eh rausnhemen willst.
alle paar tage kurzstrecke (10-15km!) schadet dem wagen eher als es ihm nützt.
den reifendruck würde ich einfach nur überprüfen evtl. 0,2bar mehr rein als normal.
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
Gotha
Deutschland
34 Beiträge
Tja Stefan, nach Aussagen der Kollegen hier, wird das leider nichts werden. :P
Schlüssel und Fahrzeugschein wiederauffindbar lagern. Versicherung und Steuer bezahlt? Ach so: KEINE Handbremse!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
Gotha
Deutschland
34 Beiträge
Keine Handbremse? Was dann? Nur Gang einlegen? Ja, es ist alles bezahlt. Steht auch auf Privatgelände.
Ja, die Handbremse rostet über lange Standzeiten gerne mal an den Scheiben fest.....
Wenn es eben ist, reicht der Gang locker.
Sonst ggf. noch Räder gegen Bordstein o.ä einschlagen.
Notfalls einen kleine Keil o.ä. unters Rad.
Bearbeitet von: ChrisH am 07.11.2012 um 20:18:46
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
Gotha
Deutschland
34 Beiträge
Ich habe hinten aber keine Scheiben. :) Tritt das Problem dort auch auf?
Ja, die kann leider trotzdem festrosten. :(
Wenn Du sie trotzdem anziehen willst oder musst, dann besser direkt vor dem abstellen etwas "trockenbremsen", falls das Wetter feucht ist.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Oder einfach mit Fett voll sprühen, dann rosten sie auch nicht.
Bitte nicht ernst nehmen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
Gotha
Deutschland
34 Beiträge
Hahahaha....
....hahahahaah!
:)
Ich hab sogar welches da....
Zitat:
Ja, die Handbremse rostet über lange Standzeiten gerne mal an den Scheiben fest.....
Bearbeitet von: ChrisH am 07.11.2012 um 20:18:46
(Zitat von: ChrisH)
Hallo Chris,
die Handbremse wirkt beim BMW E36/46 immer auf eine Bremstrommel. Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten (heute also alle) ist die Bremstrommel im Topf der Scheibe integriert.
Die Idiotenlösung mit einer Feststellbremse, die direkt auf die Scheibe wirkt, gibt's meines Wissens nur bei VAG. Im übrigen kein schlechtes Geschäftsmodell: Wohl niemand verkauft mehr hintere Bremssättel und Scheiben pro Fahrzeug wie VAG. Das und die Zahnriemenmotoren schafft richtig Auslastung für die Werkstätten und reichlich Ärger beim TÜV - jedenfalls wenn das Auto älter als 6-8 Jahre ist.
@Frank 318touri
Ja, ich weiß. Es war nur etwas salopp ausgedrückt. ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Na ja Auch der GM Konzern macht das so , mit der Hinterradbremse.
Ist halt billiger als die Lösung mit der "kleinen Trommel"
BTT: Ich habe bei meinem Cabrio einfach nur die Batterie abgeklemmt,
E5 getankt die Reifen auf 3 bar aufgepumpt und fertig..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Beim längeren Abstellen eines Fahrzeug: Gang raus und Handbremse lösen.
Unterlegkeile oder ähnliches vor bzw. hinter die Reifen und alles ist paletti.
So hole ich meinen 5er nach 4 Monaten immer raus.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.