Zitat:
das kuhlsystem ist ist auch entlüftet da kann man ja nicht viel falsch machen ...
Doch, grad daran scheitert meist so ein Eingriff ins Kühlsystem.
Auch wenn Du Dir sicher bist das alles richtig entlüftet ist, versuchs mal bitte so:
-Motor kalt
-Zündung an
-Heizung auf max. temperatur
-Lüftung auf kleinste Stufe (nicht AUS)
-alle entlüfterschrauben auf
-Kühlmittel langsam auffüllen
-wenn aus entlüfterschrauben keine Luft mehr kommt zudrehen
-Kühler bis "Stehkragen" im Ausgleichsbehälter auffüllen
-Kühlerdeckel aufschrauben
-Motor starten
-Motor drei bis vier mal mit Gasstoß auf 3.000-3.500 Ummis bringen
-Motor aus
-Kühlmittelstand kontrollieren ggf. auffüllen
-Warmlaufen lassen.
des weiteren:
Wurde die Einbaulage des Thermostates kontrolliert, kann es sein das das Thermostat nicht öffnet?
Der Viscolüfter ist ja nur um nicht vorhandenen Fahrtwind zu kompensieren, greift also nur im Stand.
Normal steht die Temperaturanzeige exakt mittig und dort wie "festgenagelt". Es sollten keine Zeigerschwankungen im Betrieb auftreten wenn beide Kühlkreisläufe richtig arbeiten.
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Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.