Thermostat ausgebaut motor wird trotzdem heiß
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Servus ich habe bei mir das Thermostat ausgebau.
Jetzt sollte es eigentlich eine weil dauern bis das Motor wasser sich erwärmt.
Motor war kalt ich hab den motor gestartet und abgewartet der motor wurde schneller warm also mit Thermostat!!!!!^^
Danach hab ich es weiterlaufen lassen inkl. Heizung auf 4 gestellt und Warm.
Danach hab ich die entlüftungsschraube offen gelassen bis wasser raus kam.
Danach hab ich die Heizung abgestellt und die Entlüftungsschraube wieder reingedreht ( verschlossen )
Danach wurde der motor wieder sofort heiß.
Woran könnte es liegen?
gruß
erko
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Hallo erko87,
schau mal hier
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Gruß
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Also die Wapu sind direkt unterhalb des Thermostates. Ich hab dann mal den schlauch abgemacht vom Thermostat zuerst kamm kein wasser raus aber sobald ich die Drehzahl auf 3000 1/min gehalten hatte kamm da Stotter weiße wasser raus also kein strahl oder so
Dann wuerd ich mal schleunigst die Wapu ersetzten.
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Sicher das es an der Wapu liegt ?
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Sobalt der schlauch ab ist sollte da direkt mehr wasser rausschießen ?
war bei mir das selbe problem. wapu verkalkt. -> wechseln
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Also ich habe gestern im Hof meine Wasserpumpe und Keilriemen gewechselt aber kein thermostat eingebaut.
hab das fahrzeug auf eine Steigung nach oben abgestellt und den motor laufen lassen so das die luft sich an den Höchsten punkt sammelt.
nach einigen spritzern kamm nichts mehr raus aus der entlüftungsschraube ???
danach habe ich eine probefahrt gemacht und hab ihn mal ein wenig getreten also sprich bis maximal 5000 1/min.
danach ist die Temperatur gestiegen zwa nicht auf Rot aber über der Hälfte aufjeden fall.
Vorher wo das Thermostat noch drine war, war meine Temperatur DAUERNT auf mittel stellung und jetzt ist es bei 75 % statt den eigentlichen 50% woran könnte es liegen ?
Ich konnte leider nicht weiter testen ob er weiter ansteigt weil ich danach wieder entlüften wollte und mir die schraube um die ohren geflogen ist durch zu hohen druck also hab ich dann die kiste wider abgestellt.
gruß
erko
Bearbeitet von: erko87 am 30.05.2010 um 10:31:25
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bau mal den kühler aus und spül den mal durch und guck ob der dicht ist, kann sein da jetzt der druck von der wapu zu gross ist und der kühler einfach dicht ist
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
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Meinst du mit dicht verstopft ?
hmm.. kommisch weil der wird komplett heiß der Kühler.
ist es normal wenn mann die entlüftungsschraube abdreht das da nichts raus kommt ?
erst wenn mann höhere drehzalt hat spuckt er sonst im stand nicht.
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also normaler weise dreht man die entlüfter schraube auf ( motor aus und kalt) dann fühlt man solange wasser auf bis aus der entlüfterschraube wasser austritt ( das das richtig doll rausläuft) dannn entlüfterschraube wieder rein deckel zu vom ausgleichsbehälter. und laufen lassen mit heizung an so lange laufen lassen bis lüfter anspringt, dann müsste das system entlüftet sein. kannst dann auch mal den deckel vom ausgleichsbehälter aufdrehen und gucken ob oben links ein strahl rauskommt und der stärker wird bei ansteigender drehzahl ( so kann man das auc prüfen ob da irgendwo was dicht ist)
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Zitat:
also normaler weise dreht man die entlüfter schraube auf ( motor aus und kalt) dann fühlt man solange wasser auf bis aus der entlüfterschraube wasser austritt ( das das richtig doll rausläuft) dannn entlüfterschraube wieder rein deckel zu vom ausgleichsbehälter. und laufen lassen mit heizung an so lange laufen lassen bis lüfter anspringt, dann müsste das system entlüftet sein. kannst dann auch mal den deckel vom ausgleichsbehälter aufdrehen und gucken ob oben links ein strahl rauskommt und der stärker wird bei ansteigender drehzahl ( so kann man das auc prüfen ob da irgendwo was dicht ist)
(Zitat von: Tino325i)
Hab einen Viskolüfter keinen elektrischen und da läuft auch kein wasser raus auch nicht im kalten zustand
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das ist mir schon klar das da kein wasser rauskommt ^^
aber wenn du den deckel aufmachst müsste da ein strahl zusehen sein, denn der kommt normalerweise von der wasserpumpe da die ja den kühlkreislauft in bewegung bringt.
Und das was ich meine das wenn der lüfter anspringt ( der der dein kühlkreislauf kühlt wenn der wagen steht und warm wird) das heisst dann das der motor auf betriebstemperatur ist und das das thermostat geöffnet hat und der grosse kühlkreislauf geöffnet ist.
Motor kalt= kleiner kühlkreislauf, Thermostat geschlossen
Motor warm= grosser kühlkreislauf, Thermostat geöffnet, lüfter läuft an bei ca. 89°C
Bearbeitet von: Tino325i am 30.05.2010 um 14:20:38
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
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Der Viscolüfter dreht sich doch immer mit, nur mit steigender Temperatur eben schneller.
Warum fährst du überhaupt ohne Thermostat rum?
Mein Tipp nachdem du schon eine neue (war doch neu oder?) Wasserpumpe verbaut hast:
neues Thermostat rein, ordentlich entlüften und dann schauen was passiert.
Verliert er Kühlwasser? Ist schnell sehr viel Druck auf dem Kühlsystem?
Wird er immernoch heiß würde ich mal einen CO2 Test vorschlagen, evtl ist die Kopfdichtung kaputt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
Der Viscolüfter dreht sich doch immer mit, nur mit steigender Temperatur eben schneller.
Warum fährst du überhaupt ohne Thermostat rum?
Mein Tipp nachdem du schon eine neue (war doch neu oder?) Wasserpumpe verbaut hast:
neues Thermostat rein, ordentlich entlüften und dann schauen was passiert.
Verliert er Kühlwasser? Ist schnell sehr viel Druck auf dem Kühlsystem?
Wird er immernoch heiß würde ich mal einen CO2 Test vorschlagen, evtl ist die Kopfdichtung kaputt.
(Zitat von: stefan323ti)
Servus
Ja das ohne thermostat war aus diesem grund weil dann ja der motor eigentlich länger brauchen sollte bis er warm wird was aber nicht der fall war kommischer weise.
Ich habe 5l Kühlflüssigkeit gekauft Silikatfrei das Rote hoffe es ist richtig.
ich werde 3 liter Kühlmittel und 3 liter Desteliertes wasser rein kippen.
aber davor werde ich erstmal das neue Thermostat einbauen.
Zitat:
Ich habe 5l Kühlflüssigkeit gekauft Silikatfrei das Rote hoffe es ist richtig.(Zitat von: erko87)
Nein, ist das falsche. Es sollte beim BMW NICHT silikatfrei sein.
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Bist du dir da sicher ?
Weil der verkäufer beim Schäfer und Schäfer autozubehör meinte das ich gerade das Silikatfreie nehmen solle.
Hallo,warum fährst du nicht in dei werkstatt?
Das mache ich zum. immer,wenn ich vollkommen übrfordert bin...
live is hard,
but africans are harder
Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.
Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hi,
Du hast beide Entlüftungsschrauben betätigt?
Am Thermostat ist auch noch eine.
- Heizventile auf
- Entlüftungsschrauben auf und Wasser in den Ausgleichsbehälter einfüllen
- Entlüftungsschrauben zu
- Motor anlassen und mehrmals bis ca. 3000 U/min drehen
- ggfs. Wasser nachfüllen
- Entlüftungsschrauben bei laufendem Motor nochmals öffnen bis nur noch Wasser kommt
Sollte das nicht reichen, würde ich mal den Kühkreislauf durchspülen.
Wer weiß, was da für ein Schmodder drin ist.
Evtl. Kühler und ein paar Schläuche ersetzen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Klär mich mal auf, wo ist am Thermostat oder dessen Gehäuse ne Entlüftungsschraube?
Beim M52 auf jeden Fall nicht.
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