E36 gebraucht gekauft, lohnt sich der aufbau?
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Hallo zusammen!
Ich bin neu hier aber ich wusste nicht so Recht wo ich sonst fragen soll deswegen hoffe ich hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe vor gut 2 Monaten einen E36 316i BJ '92 gekauft, Motor und Historie haben mich überzeugt also zugeschlagen. Es ist mein erster BMW und vorallem mein erstes "älteres" Auto. Ich hatte eigentlich richtig Lust ihn wieder auf zu bauen, nur bin dann Verletzungs bedingt nicht dazu gekommen. Nun stand er 2 Monate auf dem Hof und ich hab das Gefühl mir fällt jeden Tag was neues auf was mich stört.
Fehlerliste (soweit bekannt) :Dämpfer vorn & hinten, Auspuff, Hinterachse "ölt" in der Mitte irgendwas, (sorry ich bin noch relativ laie), diverse kleine Roststellen.
Das sind die soweit bekannten mängel, wie ich finde alles Sachen die man selbst beheben kann, allerdings fürchte ich jetzt mich da in mehr kosten zu stürzen als ich ahne. Ich werde nachher von allem mal Bilder schicken. Kollege meinte jetzt auch er würde sich anhören als würde er nur auf 3 Zylindern laufen?Eure Tipps? Fit machen lohnenswert? Verkaufen oder Reparieren?
MfG
Das Leben ist zu kurz für kleine & hässliche Autos.
"Grad die alten BMW fahren sich wie'n GoKart. Wer danach noch was anderes fahren will, dem kannste nichtmehr helfen."
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Hallo Snouty,
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Gruß
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Hi,
Teile das ähnliche leid wie du.
Ich für meinen Teil haben beschlossen bsp die Roststellen wie am Radlauf auszubessern. Das ganze geht eigtl recht preiswert und steigert auch den Wiederverkaufspreis meines Erachtens.
Kopfdichtung ist so ne Sache meine Mechaniker sagten immer "neuer Motor Reparatur zu kostspielig". Von sowas bleib ich fern da ich als Laie dies nicht selbst bewältigen kann.
Schönheitsreparaturen finde ich ok alles andere sollte gut durchdacht sein.
Den klein mist macht auch einiges beste bsp:
Mein Auspuff neu 90€ plus Montage 25€ die Fensterkurbeln erneuert a 30€ und Montage 30€ da bin ich schon bei ü 250€.
Mache dir einen Plan was muss gemacht werden ect (was kostet dich der Spass) und ich kann dir sagen das es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Ich habe den akt nur auf mich genommen da wie bei dir der Motor ect top sind und mein grober Kobold ein Hingucker ist und nur noch kleinere Mängel bestehen. Ich habe selbst überlegt mich von meinem Baby zu trennen. Da der Spaß allmählich vergangen ist.
Hast sei Spaß beim basteln why not
Hi,
man sollte sich mal systematisch eine Aufstellung zusammenstellen, was alles gemacht werden soll oder muss.
1. unter dem Aspekt
- sicherheitsrelevant (Bremsen & Co)
- TÜV relevant (Auspuff, erheblicher Rost, Ölverlust, etc.)
- fahrtechnisch relevant (Fahrwerk, Motor)
- Schönheitsfehler (Kantenrost, defekter Kleinkram, etc.)
2. unter den Aspekten
- Neu- oder Gebrauchtteile (Bremsen, Fahrwerk immer neu!)
- Do-it-yourself oder Werkstatt
Dann voraussichtliche Preise für Material und Arbeitskosten dahinter schreiben.
Das dann gegen den Marktwert des Fahrzeugs vergleichen und man sollte daraus entscheiden können, ob sich die Aktionen lohnen.
Kindergeschrei (ich hänge so sehr an meinem Auto...) mal außen vor.
Einen Auspuff kann man auch günstig gebraucht schießen.
Gibt ja genug Leute, die ihren gut erhaltenen originalen ESD gegen irgendwelche Krawalltüten austauschen.
Wobei ich mir bei einem Fahrzeug mit defekten Fensterkurbeln grundsätzlich die Frage stellen würde, ob ich im richtigen Auto sitze...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich würde meinen, dass selbst neue Ersatzteile (nicht unbedingt direkt von BMW) so ziemlich günstig sind. Natürlich nicht auf Golf III Niveau aber trotzdem.
Wozu brauchst denn das Auto? Soll es ein Alltagsfahrzeug werden? Oder muss bis auf die letzte Mutter alles glänzen?
Solang der Tüv nicht direkt vor der Tür steht, kann man nach und nach, eins nach dem Anderen reparieren.
Man kann so einiges an einem e36 selbst machen, so schwer ist es nicht...
Das was hinten ölt, wird wohl das Hinterachsdifferential sein. Kommt drauf an von wo das Öl kommt, wie kompliziert das Abdichten ist. Einfacher wäre ein gebrauchtes Diff zu kaufen. Der Tausch ist eigentlich ganz einfach, solange man Schrauben und Muttern lösen und wieder zuschrauben kann, passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Vielen Dank schonmal an alle :)
Also Faktor Zeit ist relativ egal, Tüv hat er im moment eh nicht, war halt als Basterprojekt geplant da ich mich eigentlich mehr in die Materie einfinden wollte.
Die Idee mit dem Liste schreiben find ich richtig gut, das mach ich nachher mal, dann kann ich auch gleich Bilder machen.
Problem ist halt ich weiß nicht genau was der TÜV nun letzendlich alles gemacht haben will etc. Ich hab halt wenig Lust 3x da aufs Gelände zu fahren usw. kostet ja jedes mal Geld.
Meint ihr ich find vllt privat jemand der sich da nen bisschen auskennt und mir sagen kann was neu muss oder habt ihr da ne andere Idee? Werkstatt würd ich grundsätzlich erstmal meiden da das in meinem Kopf immer sau teuer wird, auch wenn ich nur frage was gemacht werden muss.
Besten Gruß & schönen Sonntag :)
Das Leben ist zu kurz für kleine & hässliche Autos.
"Grad die alten BMW fahren sich wie'n GoKart. Wer danach noch was anderes fahren will, dem kannste nichtmehr helfen."
Bremsen sollten bremsen und nicht all zu sehr abgenutzt sein, alle Lichter, Scheibenwischer und Waschanlage, Hupe sollten funktionieren, alle Kontrollleuchten sollten aus sein, Fahrwerksteile dürfen nicht ausgeschlagen sein und nicht zu viel Spiel haben, Reifen dürfen nicht all zu sehr und nicht ungleichmäßig abgefahren sein, Bremsleitungen und Achsmanschetten dürfen nicht porös oder gerissen sein, Auspuffanlage sollte dicht sein, keine abstehenden oder scharfkantigen Teile sollten irgendwo abstehen, er sollte nicht zu sehr ölen (je nach Prüfer, darf er mal mehr mal weniger ;) ), Wasser sollte er auch nicht verlieren, er sollte keine Durchrostungen haben und natürlich muss er die ASU bestehen.
Das fällt mir jetzt auf Anhieb ein....
Bearbeitet von: 5N1P3R am 07.06.2015 um 16:51:45
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wenn ich du wäre, würd ich ihn wieder auf aufbauen, denn du weißt ja was er hat..
ich z.b.habe meinen e36 wieder aufgebaut..er hatte nur ein kleines rostproblem und fahrwerkteile waren halt ausgelutscht..naja nach fast 400.000 km is das ja wohl normal...und ich bereue keine sekunde mein geld in meinen e36 zu stecken denn der bereitet mir immer noch freude und blicke :D
Du kannst es ja anhand meiner fotostory sehen
Also halte einen weiteren e36 am leben, denn die verschwinden immer mehr von der straße und die meisten gucken bei einem orginalen dezenten e36 noch hinterher :)
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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Soo ich hab jetzt mal das Auto "untersucht" & antworte erstmal auf 5N1P3R seine "Liste" die hab ich nämlich son bisschen abgearbeitet.
-Gebremst hat er auf der letzten Fahrt auf der Autobahn super, auch bei 160 hat die Bremse gut gegriffen.
-Hupe & Wischer etc. hat das letzte mal funktioniert.
-Kontrolleuchten sind aus, momentan is nur die Batterie leer.
-Reifen, Sommer & Winter sind m.M. noch super in Schuß
-Habe unterm Auto und im Motorraum alle Gummis geprüft die sahen aus wie Gummis aussehn sollten, schwarz, matt & weich :D
-Auspuff muss neu das weiß ich ja schon
-Abstehen und jemanden verletzten tut auch nichts :D
-ölen tut nur hinten das Diff. aber mir wurde vom Vorbesitzer gesagt das seien nur die Gummis (?)
-Flüssigkeiten verliert er keine, das wäre bei der Standzeit sicher aufgefallen
nun meine Fragen :
Woran erkenn ich ob Fahrwerk ausgeschlagen ist? Achsmanschette/Bremsleitung woran erkenn ich hier Fehler?
Rost hat er im allgemeinen recht wenig, allerdings hab ich 2 Stellen gefunden die mir schon sorgen machen, zumal ich bei Rost eh immer riesen Angst krieg :D und zwar vorn am Schweller, als Praktisch da wo der Dreck vom Vorderrad gegen fliegt, ordentlich Blasen, sieht aus als wärs mal geschweißt worden und auf der linken Seite konnt ich sogar den Schraubendreher bis anschlag verstecken. Muss ich da schweißen? :/
edit.: Ich habe hier im Umkreis laut Ebay 2 e36 die ich mir noch hinstellen könnte, beides Coupe, der eine ohne Rost dafür mit Motorproblem, der andere mit ordentlich Rost dafür Motor gut, was meint ihr, zur Ersatzteil gewinnung, komplettes Auto hinstellen oder Teile einzeln kaufen?
@Sehmus, ja da haste schon Recht, als ich gestern drin gesessen hab war ich mir auch garnicht sicher ob ich ihn verkaufen könnte wenn ihn jemand haben wollen würde :D Ich denke er wird erstmal fit gemacht, höchstens nem E30/E34 muss er nochmal platz aufm Hof machen <3
Bearbeitet von: Snouty am 08.06.2015 um 08:44:54
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Also die Roststellen sind für betagte e36 typisch und müssen natürlich geschweißt werden. Der restliche Rost scheint nur oberflächlich zu sein.
Das Differential sifft schon arg stark, es gehört neu abgedichtet oder gleich getauscht, wer weiß wie lange er schon so inkontinent ist und wie viel Öl überhaupt noch drin ist. Vielleicht hat es schon Schaden genommen. Gebraucht kosten die Dinger um die 100€.
Das Lenkgetriebe scheint auch zu siffen oder es tropft von oben Öl auf die Gummimanschette. Die Bremsschläuche und Achsmanschetten dürfen keine Risse haben, wenn man die Schläuche hin und her biegt, dürfen da keine zu sehen sein, ähnlich bei den Achsmanschetten.
Beim Fahrwerk sollte man alle Buchsen und Gelenke überprüfen ob diese nicht ausgerissen sind. Es sollten keine Risse in den Gummilagern sein. Man sollte das Fahrzeug aufbocken und am besten mit einem Brecheisen an den Gelenken hebeln, diese dürfen sich je nach dem wie sie montiert sind, nicht auf ihrer Achse hin und her oder auf und ab bewegen lassen. Die Stoßdämpfer sollten nicht ölen und die Federn dürfen keine Brüche haben.
Da es noch ein M40 Motor ist und dieser noch einen Zahnriemen hat, sollte man herausfinden, wann dieser das letzte Mal gewechselt worden ist. Wenn der Motor schlecht läuft, sollte auch geprüft werden ob die Nockenwelle nicht eingelaufen ist. Das ist nämlich eine bekannte Krankheit bei diesen Motoren.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 08.06.2015 um 19:10:38
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Die Frage ist,Lohnt es Überhaupt in das Auto Zeit und Geld zu Investieren,E36 bekommt man noch Recht viele für weit unter 1000,- mit Tüv und Einigermaßen Ausstattung,es ist nur nen M40 Motor und von der Optik her hat er bestimmt auch nicht gerade viel an Extras,wenn du alles Selber machen kannst und auf keine Werkstatt angewiesen bist,mag es vielleicht noch gehen,aber ich an deiner Stelle würde mal grob Überschlagen was man An Geld investieren muss,sollte der Motor Schon ne Macke haben,und die Meisten M40 Motoren leiden an einer Eingelaufenen Nockenwelle,geht so ab 180.000 los, je nach Pflege des Motors,Ich würde warscheinlich eher nach einem Etwas Neuerem mit etwas Tüv ausschau Halten,gerade wenn man wenig Erfahrung hat,kann das Schnell teuer werden.
Bearbeitet von: Gusman am 08.06.2015 um 22:52:42
wenn du kein Schweissgerät hast, dann sind die Rostschäden schon nicht ohne!
Kommt immer dauf an, was du mit dem Auto machen willst?
Einfach nur fahren und dann entsorgen oder willst du ihn für länger behalten?
T.D.
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Sorry für die später Rückmeldung hatte viel zu tun >.<
Also nen Schweißgerät besitz ich leider nicht, was kostet mich das denn wenn ichs in ner freien Werkstatt machen lasse?
Differential tauschen stand eh schon auf der Agenda :D
Öl im/ auf dem Lenkgetriebe würde heißen? Risse oder so konnt ich jetzt an keinem Gummi oder Leitung feststellen.
Also, ich habe jetzt aus der Umgebung einen Compact BJ 94 für nen schmalen Taler angeboten bekommen, ich schätze mal den stelle ich die Tage noch dazu und dann würfel ich mir aus beidem schon irgendwie was fahrbares zusammen !
Ich glaube mein Anliegen wurde auch nicht ganz verstanden, ich bin keines falls auf das Auto angewiesen, muss es demnächst fertig haben oder oder. Es war lediglich als "Hobby" geplant das vielleicht auch irgendwann mal wieder fährt. :)
Das Leben ist zu kurz für kleine & hässliche Autos.
"Grad die alten BMW fahren sich wie'n GoKart. Wer danach noch was anderes fahren will, dem kannste nichtmehr helfen."
zum Schweissen: kommt auf den Umfang an!
Sinds nur die hinteren Taschen an den vorderen Kotflügeln oder sinds mehrere Stellen am Schweller?
Evtl. hast du Freunde, die ein Schweissgerät haben, dann könntest du die Stellen soweit vorbeiten: Rost großzügig raustrennen, Stellen blank machen und Reperaturbleche zuschneiden und vorbereiten, dann schweissen lassen, anschliessend Lackaufbau und konservieren.
Das könnte dir einen 20er als Freundschaftspreis bedeuten, wenn du es aber offiziell machen lässt, kann das auch 500 € (+/- je nach Umfang!) kosten!
Bearbeitet von: TD am 12.06.2015 um 09:13:41
T.D.
Also ein Schweißgerät, in einer Hobbywerkstatt kostet nicht viel aber manche wollen einen Schweißschein sehen, könnte ein Problem sein. Es gibt aber eigentlich in jeder Hobbywerkstatt "hauseigene Mechaniker", die solche Arbeiten übernehmen könnten.
Wenn das Öl aus dem Lenkgetriebe austritt, dann ist es undicht. Entweder das Lenkgetriebe tauschen oder neu abdichten (was viel mehr Aufwand ist).
Vorsicht! Der Compact hat eine andere Hinterachse! Das Differential z.B. würde an deine Limo nicht passen....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
ja, aber schweissen sollte man auch können!
Lenkgetriebe:
LinkAnschliessend noch die Spur einstellen (lassen!)
Differential:
Linkda würde ich aber mal schauen, wo es rausdrückt und evtl. selbst dichten!
T.D.
ich will hier wirklich niemanden auf die Füße treten...ABER:
Wer selber keine Werkzeuge inkl. Hebebühne hat um diese Schäden auszubessern sollte es dem Geldes wegen wirklich lassen!
Wenn du das weggibst zum reparieren wird das wirklich zu teuer, das übersteigt um Längen den Wert und wäre mir ehrlich gesagt bei der Karosse mit dem Motor auch absolut nicht wert!
Da würde ich mir lieber einen 2. kaufen der besser in schuß ist! Rost entfernen in dem Ausmaß + lackieren, Differential und Lenkgetriebe im Austausch...dafür bekomme ich einen 2. E36. Noch sind die Fahrzeuge günstig, da würde ich tatsächlich lieber was anderes nehmen und mir den aufbauen und dann in den nächsten Jahr(en) wieder verkaufen, denn günstiger werden die e36 wohl kaum mehr!
Ich Muss da -warlock- recht geben,als Hobby kannst du sowas machen wenn du alles hast um alle anfallenden Arbeiten Selber zu machen,alles Andere Sprengt den rahmen des Zahlbaren,so wie du auf Werkstätten angewiesen bist kannst du solche Vorhaben Vergessen.hin zu kommt noch dein Modell und Ausstattung,da ist eigentlich jeder Euro Verschwendung,dann Spar Lieber ein par Euro und Kauf dir ein Etwas bessere Modell,für Späteren Wertzuwachs und auch Freude Am Fahren würde ich eh erst bei nem 323er Anfangen und sehen das die Ausstattung recht Umfangreich ist.den alles was er nicht hat wird meist Teuer beim nachrüsten.
ich denke diese Diskussion ist durch.
Er meinte ja, dass das ein reines Hobbyprojekt ist, da er ja den Wagen eh schon stehen hat!
Ist ja auch nicht verkehrt, so als Einstieg in die Materie.
Mein erster eigener Wagen war auch ein VW Käfer für 300 DM, nachdem ich den Fiat 126 von meiner Mutter wieder "schöngespachtelt" hatte!
Den Käfer hatte ich dann nach 2 Jahren mit anderem Motor und Garagenlackierung.wieder für 1370 DM verkauft!
T.D.
@TD: darum geht es ja eben, das hast du selber machen können und dann rechnet man ja nur material und nicht die arbeitszeit (weil es eben hobby ist).
Wenn ich aber so gut wie alles extern machen lassen muss da mir die mittel fehlen macht das 0 Sinn!
Alleine den Rost entfernen zu lassen wird teurer werden wie der Wagen an Wert hat.
PS: 300 DM + Motor + Lack und sonstige Werkzeuge die man dazu benötigt + Kleinkram + Zeit und du hast 1000 DM "Gewinn" gemacht....da meinst du nun aber nicht ernsthaft das sich das gelohnt hat, oder? Nicht falsch verstehen finde es zwar toll das du das gemacht hast, aber der Ideelle Wert ist bei sowas immer höher und steht in keiner Realation zum Aufwand.
Und selbst wenn ich den E36 komplett aufmöbel, für welchen Preis soll ich den denn verkaufen?! für das BJ und den Motor bekomme ich nunmal nicht wirklich was! Also bei mir um die Ecke an der Arbeit steht einer Privat zu verkaufen 320i BJ 94 mit 177tkm und über einem Jahr Tüv in Silber für VHB 800€ und guckt mal bitte bei mobile und co rein, einzig cabrios und 328er im guten zustand sind teuer, den Rest kann man wirklich so günstig kaufen.
@Snouty: Dein Vorhaben nur machen wenn der Wagen sozusagen über ist, sprich du bist nicht auf diesen angewiesen er kostet kein Geld, der Platz ist über und du hast Zeit selber dran zu arbeiten, ansonsten kauf einen anderen gebrauchten.