Rost!!!Lohnt ein Aufbau???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2006
Torgau
Deutschland
53 Beiträge
Tach!!
Ich habe es letztes WE endlich mal geschafft meinen 325 auseinander zunehmen und habe nichts gutes gefunden :(
Ziemlich viel Rost!!! Nun die frage: Lohn es die Karrosse herzurichten oder lieber ne neue suchen?
Hier noch paar Bilder:
[URL=http://s5.directupload.net/file/d/1349/mi4npkxn_jpg.htm]
[/URL]
[URL=http://s5.directupload.net/file/d/1349/tqlnb3vs_jpg.htm]
[/URL]
[URL=http://s5.directupload.net/file/d/1349/3oufqz57_jpg.htm]
[/URL]
[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1349/mo66nmur_jpg.htm]
[/URL]
[URL=http://s1.directupload.net/file/d/1349/ik6xnqyv_jpg.htm]
[/URL]
[URL=http://s5.directupload.net/file/d/1349/9ywkjpb5_jpg.htm]
[/URL]
[URL=http://s2.directupload.net/file/d/1349/spcfspp3_jpg.htm]
[/URL]
Danke für Eure Antworten.
MfG Micha
Bearbeitet von - gabba-keeper am 25.02.2008 18:12:13
Suizide-SpeedCore-Squad
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gabba-Keeper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost!!!Lohnt ein Aufbau???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
es kommt drauf an was dir der wagen noch wert is.....also en aufbau ist da sehr aufwenig da es ja schon ganz böse am rosten ist....
also will dir ja nicht die hoffnung nehmen aber für mich sieht das ziemlich übel aus, das habe ich ja noch nie bei nem e30 gesehen =( hatte der mal nen Unfall oder was?
lohnen tut es sich nur wenn du an dem wagen hängst (wagen vom großvater oder ähnliches), denn ne 30 karosse bekommste bestimmt schon bald geschenkt, die in besserem zustand ist. (ist ja nicht schwer so wie die aussieht hier)
Bearbeitet von - sly-stallone am 25.02.2008 18:15:52
also wenn der schon so aussieht dann wird da in ecken noch mehr zum vorschein kommen......ich hatte an meinem ja schon einiges an rost aber das is wirklich viel....mir wars der wagen wert das schweißgerät anzusetzen....ob dir das wert ist musst du für dich entscheiden aber das is ein morz aufwand das alles rauszuschneiden und neu einzuschweißen
Mitglied seit: 08.04.2007
Schenefeld
Deutschland
130 Beiträge
Moin
Der Wagen sieht schon ziemlich fertig aus ,wenn man ehrlich ist.Schon mal die Kofferraumteppiche rausgeholt und die Radkästen untersucht.Also wenn du es selbst machen kannst und dir so einige!!Wochenenden versauen willst dann man ran,wenn nicht ausschlachten und den Rest in die Tonnne.
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2006
Torgau
Deutschland
53 Beiträge
Okay Danke!
Ihr habt meine Befürchtungen bestätigt. Nein ich häng nicht all zu sehr an dem Wagen. Wollt nur nochmal sicher gehen. Die befürchtung mit nem Unfall hab ich auch, da vorne Nähte offen sind die gepunktet wurden.
Hab viellei schon ne neue Karrosse, muss Sie mir nur noch anschauen.
Also nochma Danke!
Suizide-SpeedCore-Squad
Hmm... Also mir gefällt der Zustand auch nicht wirklich gut. Das Problem ist ja, dass es an anderen Stellen (z.B in den Schwellern, und Lägsträgern) sicherlich ähnlich aussieht. Daher gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Flicken, flicken und wieder flicken,... Alle paar Jahre auf´s neue und bis das Auto völlig fertig aussieht
2. Alles richtig instandsetzen und anschließen lackieren und konservieren. Das ist aber dann fast eine Komplettrestaurierung, die den Zeitwert locker um den Faktor 5 übersteigt.
3. Den Wagen verkaufen und einen anderen E30 mit weniger Rost suchen.
aktuell gesperrt
Bad Münder - Hamelspringe
Deutschland
103 Beiträge
Wär für mich auch ein Grund den Wagen ab zu schießen, aber nur weil ich nicht die schweißerischen Fähigkeiten dafür habe.
Die Drei 18i
Blue White Insane, das BMW Team für H;HM;HI & SHG
Zitat:
Hmm... Also mir gefällt der Zustand auch nicht wirklich gut. Das Problem ist ja, dass es an anderen Stellen (z.B in den Schwellern, und Lägsträgern) sicherlich ähnlich aussieht. Daher gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Flicken, flicken und wieder flicken,... Alle paar Jahre auf´s neue und bis das Auto völlig fertig aussieht
2. Alles richtig instandsetzen und anschließen lackieren und konservieren. Das ist aber dann fast eine Komplettrestaurierung, die den Zeitwert locker um den Faktor 5 übersteigt.
3. Den Wagen verkaufen und einen anderen E30 mit weniger Rost suchen.
(Zitat von: Christian Sch.)
wer kauft sowas noch? so traurig es um den wagen auch ist... schnief wieder ein e30 weg =(
Zitat:
wer kauft sowas noch? so traurig es um den wagen auch ist... schnief wieder ein e30 weg =(
(Zitat von: Sly-Stallone)
Da findet sich bestimmt einer. Mit etwas Farbe und montierten Verkleidungen sieht das doch noch gut aus ;-)
Mitglied seit: 09.07.2007
Königsbronn
Deutschland
233 Beiträge
Hallo, also wenn das meiner wäre müsste ich nicht lange überlegen. Ich würde zum Schweißgerät greifen, die Stellen sehen doch wirklich nicht soooo schlimm aus, und die Hälfte davon ist wohl auch nicht wirklich durch. Da bin ich letztes Jahr bei meinem E 21 anders erschrocken.
Wenn Du das selbser machen kannst, kostet das doch max. 15 Euro.
Tschüß,
Bernd
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2006
Torgau
Deutschland
53 Beiträge
@320-6 BJ.78-Bernd: Naja ich hab ja nicht den Haufen Fotografiert der aus dem Schweller kam, aber der Schraubendreher is fast ohne Probleme drin verschwunden.Der andere sieht ja auch so aus.
Das hat man aber unterm M-Tech II net gesehen :)
Suizide-SpeedCore-Squad
naja ich muss bei meinem 320i auch den linken schweller und paar kleine sachen schweissen lassen! Das ist mein erster BMW aber ich und meine Freundin h'ngen halt an dem auto!
MfG
P.s. Apro po Schweissgert!! Wurd ich eins haben wurde ich es selber machen! Kenntnisse oder keine mir Egal!
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
Naja Bernd ich hab ne Komplettrestauration eines E30 hinter mir, und das nur weil ich an den wagen hänge. der e30 hier ist schon ziemlich fertig und da kommen gewiss noch paar ecken dazu. mit max. 15€ ist da nicht viel gemacht. so traurig wie es ist, hol dir nen anderen E30, bau deine guten sachen um und in die presse damit! :(
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Wenn man selber schweißen kann und das Gerät da hart, wird es nicht so teuer. Das war ja auch einer meiner Vorschläge. Das Auto halt immer irgendwie flicken bis es woanders durch ist. Wenn man es aber gut machen will, muss man anschließend auch alles lackieren (lassen) und das wird dann richtig teuer. Beim E21 lohnt es sich ja schon langsam, aber beim E30 gibt es noch zu viele gute Exemplare für kleines Geld.
Als Karosseriebauer geb ich dir folgenden Rat.
Wenn Du anfängst die Roststellen richtig aufzumachen wirst du die mittlere Katastrophe erleben. Mein Tip such dir eine Karosse mit guter Substanz.Das was du da hast ist ein Fass ohne Boden.
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Mitglied seit: 18.10.2007
Hallbergmoos
Deutschland
78 Beiträge
hau ihn weg. für das was du reinhängst kriegst nen ganzen ohne rost. zwar wohl nicht von jetzt auf gleich, aber wenn du im internet suchst und dranbleibst findest was. war bei mir auch so, und dann war ein 316 ohne rost da, für 490 euro. was dann reinkommt ist egal, motorumbau ist ja beim e30 nicht schlimm wenn du nen spenderwagen hast aus dem du evtl teile übernehmen kannst.
Wer nicht vom Weg abkommt, der lernt die Gegend nicht kennen....
Das Problem ist ganz einfach, das die kleinste Roststelle im Sauber gemachten zustand locker 10x10cm gross ist. Hier würde es wenn aller rost entfernt ist warscheinlich "insgesamt" ein mehrere Quadratmeter grosses Loch sein. Und nicht zu vergessen: Schweissen sollte man nur "gesundes" Blecht, Rost lässt sich nicht schweissen! Wie sieht der Wagen den von unten aus? Längsträger.,..?
mein tipp bzw fazit:
wenn du weist das du den wagen noch evtl jahrZENTE fahren willst wirst,und das nötige kleingeld bzw geschick & möglichkeiten hast rohkarosse hin stellen + sandstrahlen!! alles andere ist murgs!
dann komplett neu aufbauen => würde sagen fast ne restaration bei deinem ausmaß..leida oder gott sei dank wie mans sieht :)
andernfalls weg haun so leid es tun mag..
grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2006
Torgau
Deutschland
53 Beiträge
@freaky2000:ja von unten sieht es genauso aus :(
ich hab mich jetzt entschlossen, er wird donnerstag abgemeldet.ich such mir ne ordentliche karrosse und bau alles um.der motor ist ja noch gut und ne gute ausstattung hat er ja auch.
dann hab ich gleich mal ne andere frage: ist es egal ob die karrosse dann VFL oder NFL ist, ich mein gibt es da unterschiede?z.b. wegen dem m-tech II packet, oder passt das alles?
also nochmal's danke!!!!
ich hab's ja irgendwie geahnt:(
Suizide-SpeedCore-Squad
also zu deiner entscheidung kann ich nur sagen richtig.... ich seh es bei uns in der werkstatt wenn wir mal ein e30 tüv fertig machen oder restaurieren ... entweder komplett und ordentlich ... oder für knappes geld so das er durch den tüv kommt...... und es ist ne schweinearbeit....
zwischen vfl und nfl gibst nen unterschied andere stoßstangen, schweller, rückleuchten etc. also halt m-tech I für vfl und II halt für nfl.... aber wenn du die das aerodynamic packet komplett hast kannste das auch umbauen... ist meines achtens möglich...
mfg shoa