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Hallo,
kann mir jemand die richtigen Radeinstelldaten für meinen E91, 335D besorgen? Ein Bekannter hat mir die Daten schon mal aus der Autodata ausgedruckt, aber irgendwie versteh ich gar nicht, warum ich auf der Tabelle 2x Hinterräder Sturz und Hinterräder Vorspur habe. Welche Werte sind denn nun richtig ???
Im Anhang habe ich die Autodata Tabelle mal angefügt.
Danke schon mal im Voraus.
Daten Standard-Fahrwerk:Daten Sport-Fahrwerk: Bearbeitet von: lennysworld am 02.06.2015 um 19:58:25
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Hallo lennysworld,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spur einstellen E91 335D"!
Gruß
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Frage deshalb, weil bei meinem E91 ist die Spur und Sturz eingestellt worden, jetzt fahren sich die Hinterräder einseitig ab, so als würde das Auto die Räder einfach schräg hinterherziehen.
Hier das Einstellprotokoll der Werkstatt:
Hm, etwas viel Vorspur hast Du an der Hinterachse. Könnte schon der Grund sein.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo,
danke für die Antwort. Der Sturz ist ok??? Weil auf den Autodata Tabellen etwas anderes steht.
Also bei mir sieht es so aus, dass sich der hintere linke Reifen stark auf der innenseite und etwas schwächer, aber trotzdem deutlich sichtbar, auf der ausenseite abfährt. In der Mitte sieht der Reifen noch gut aus. Innen ist er so gut wie unten, in der Mitte hat er noch 5 - 6mm Profil.
Rechts ist es nicht ganz so schlimm, aber dennoch deutlich sichtbar, dass innen stark verschleißt.
Habe Dunlopp SportMAxx RT 235 in 19 Zoll drauf. Aber nach 3000km dürfte das nicht sein und ich heize ja nicht, fährt ja öfter meine Freundin.
Hallo,
danke für die Antwort. Der Sturz ist ok??? Weil auf den Autodata Tabellen etwas anderes steht.
Also bei mir sieht es so aus, dass sich der hintere linke Reifen stark auf der innenseite und etwas schwächer, aber trotzdem deutlich sichtbar, auf der ausenseite abfährt. In der Mitte sieht der Reifen noch gut aus. Innen ist er so gut wie unten, in der Mitte hat er noch 5 - 6mm Profil.
Rechts ist es nicht ganz so schlimm, aber dennoch deutlich sichtbar, dass innen stark verschleißt.
Habe Dunlopp SportMAxx RT 235 in 19 Zoll drauf. Aber nach 3000km dürfte das nicht sein und ich heize ja nicht, fährt ja öfter meine Freundin.
(Zitat von: lennysworld)
Der Sturz ist noch moderat und eigentlich nur links minimal über Soll. Eine Messtoleranz ist allerdings auch immer dabei. Und bei der Messung könnte ein Fehler unterlaufen sein.
Prüf unbedingt mal den Luftdruck! Wenn der Reifen sich innen, aber auch außen abfährt, aber nicht in der Mitte, könnte der Luftdruck zu niedrig sein!
Gut, Runflat-Reifen neigen wohl schon zu etwas stärkerem Abfahren an den Kanten, hört man immer wieder.
Grüße
ChrisH
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Hi ChrisH,
danke für deine Antwort. Ok, dann schau ich mal. hab Bilder gemacht von den Reifen.
Bearbeitet von: lennysworld am 03.06.2015 um 13:55:03
Ich bin jetzt nicht so der Fachmann für Verschleissbilder von Runflat-Reifen.
Prüf zuallererst mal den Luftdruck - bei normalen Reifen wäre das mein erster Verdacht, dass der zu niedrig ist.
Grüße
ChrisH
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Ist KEIN Runflat !
Dann auf jeden Fall erstmal den Luftdruck kontrollieren!
Allerdings hat der Dunlop Sportmaxx RT ganz außen etwas weniger Profil, schon im Neuzustand.
Falls es der Luftdruck nicht ist, dann würde ich persönlich noch mal die Spur kontrollieren und einstellen lassen.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ok, wollte mal kurz Bericht erstatten.
Spur war, obwohl einegstellt, 3,4, bzw 3,2. Spur neu eingestellt, 10km gefahren, erneut auf Prüfstand, Spur wieder 3,2 und 3,0. Zum TÜV, auf die Rüttelplatte, ob vielleicht Lager an der HA kaputt sind, nichts.
Entweder der Prüfstand, ein Hofmann Geoliner 600, ist defekt, was ich mir nicht vorstellen kann, oder....... ja, was nun?????????
Du redest schon von 3,4 bzw. 3,2 Grad hinten je auf einer Seiten, nicht die Gesamtspur, oder?
Falls ja: So viel Spur führt natürlich auch zu viel Verschleiss, soviel ist klar.
Hm, jetzt bin ich ratlos. Entweder sie haben die Spur gar nicht eingestellt oder einen Fehler beim Messen gemacht. Angeblich soll da schnell ein Fehler passieren, wenn man nicht richtig gründlich arbeitet. Vielleicht doch noch mal in einer anderen Werkstatt checken lassen?
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Werte oben auf dem Messprotokoll sind, bis auf die Spur VA, entweder ausserhalb der Toleranz und/oder völlig ungleichmäßig.
Das kann man defintiv besser einstellen wenn man sich nicht völlig dämlich anstellt......leider scheint das bei vielen normal zu sein, wenn ich mir die Fahrwerk-Einstell-Threads so ankucke, wo der TE bei ner Freien Werkstatt oder nem Reifenhändler war.
Hat meistens nen Grund das die so toll billiger als BMW sind, stellen die doch meist auch nur weniger als die Hälfte ein (Sprich, die Spur VA und sonst nix!)
Mein Tipp:
Fahr in ne Werkstatt die sich auskennt.
MfG
Dann hör mal auf Airborne, der kennt sich da aus!
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Nun ja, die Spur wurde freilich einegstellt, ich war ja dabei. Werte von links, nach rechts, also 3,4 links, 3,2 rechts. Die Firma X, die das gemacht hat, ist wirklich seit gut 25 Jahren dafür bekannt, dass sie immer den modernsten und besten Stand hat. Selbst die Mitarbeiter anderer Reifenhändelr sagen, "... du kommst aus XYZ?, da geh zur Firma X, die haben den besseren Stand....."
War ja beim BMW Händler, aber wenn ich das schon höre, bei denen wird Fahrzeug aufgebockt, Sensoren montiert und nacher wieder eingefedert...... also das System ist doch m.E. unpräzise, weil du ja jedesmal, wenn du das Fahrzeug anhebst, die Werte veränderst. Das hat mir nicht gefallen und bei der Firma X hab ich mit verschiedenen Fahrzeugen seit über 20 Jahren die Spur einstellen lassen, immer top.
Das mit der Vergleichsmessung habe ich mir auch gleich gedacht, nachdem die Werte nach 10km Fahrt wieder anders waren, weil irgendetwas stimmt da nicht.
Werde weiter berichten, wenn ich in der anderen Werkstatt war.
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Kurzer Zwischenbericht:
Fahrzeug war auf der Bühne bei einem BMW-Meister, der 35 Jahre bei BMW gearbeitet hat und er sagte, dass er mit der Laufleistung noch kein Fahrzeug gesehen hat, das so gut und wie neu von unten aussah. ALLE Lager TIP-TOP in Ordnung, nicht mal ein klein bisschen was verschlissen und das Fahrzeug sieht von unten wirklich aus wie neu.
Er meinte, erstens wurde die Vermessung falsch durchgeführt, BMW wird grundsätzlich IMMER beladen vermessen und wenn sich die Werte "automatisch" verstellen, kann es möglich sein, dass der Stand überprüft werden muss. Am Fahrzeug jedenfalls konnte er keine Mängel feststellen.
Berichte wieder, wenn`s weiter geht.
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Hallo,
so sahen die Reifen aus, als sie gewechselt wurden. Zu all dem Ärger, haben die Mitarbeiter noch eine meiner Felgen ramponiert und streiten es ab, obwohl ich einen Zeugen dabei hatte und der Felgenmontageflansch beschädigt war.
Es fehlten zwei Kunststoffkappen auf den Zapfen des Montageflansches und der Radius des blanken Metallrohrs passt zum Radius in der Flegenbeschädigung.
Der Reifenmonteur, ein Italiener, machte mich noch dumm an, ob ich ihn verrückt machen will und er mache seinen Job seit 40 Jahren...... HALLO, ich bin der zahlende Kunde, muss ich mich, weil einer meine neue Aluflege beschädigt hat, noch dumm anmachen lassen???
Zu alledem sagte der Reginoalleiter, die Reifen hätten sich gleichmäßig abgefahren und die Felgenreparatur übernehmen sie nicht. Im Anhang die Bilder, beim Reifenwechsel nach 3000km.
Ich empfehle euch, geht NUR zu zweit irgendwo hin und fotografiert euer Auto vorher.Bei Unklarheiten, Schwierigkeiten, schaltet sofort eueren Anwalt ein, geht ins Beweissicherungsverfahren und laßt die beschädigten Teile, Werkezueg, etc. unverzüglich durch die Polizei sicherstellen. Bearbeitet von: lennysworld am 16.07.2015 um 01:15:44