Zitat:
Wirklich bringen tut eine Nockenwelle doch nur was mit Fächerkrümmer, Rennkats, geänderter Ansaugbrücke, Chip-Tuning und anschliessender Motorelektronikanpassung. Dann bist gut 3500 Euro los und hast um die 240 PS!
Einzelne Komponenten bringen so gut wie nichts...
Glaub nicht Alles von den Herstellern angepriessen wird. Von wegen Luftfilter und Endschalldämpfer bringen jeweils 10% Leistung. Das nur zum Vergleich.
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
(Zitat von: BMWPower21)
Finde es immer wieder interessant wie leichtfertig hier mit Preisen, Leistungszuwächsen und irgendwelchen Versprechungen/ Aussagen um sich geworfen wird... ;-)
Warum soll eine Nockenwelle kaum etwas bringen, sondern nur in Kombination mit anderen Sachen? Besonders warum benötige ich einen Rennkat?
Was NWs bringen hängt in erster Linie davon ab um welche NW es sich handelt. Die eine bringt 5%, die andere 7%, eine ander wiederum nur 4% usw.
Eine NW kann man auch ohne Chip einbauen, deswegen wird sie nicht schlechter. Mit Chip werden vielleicht nochmal weitere kleinere Reserven um wenige PS entlockt.
Warum sich ein Chip jedoch empfiehlt ist, daß man additiv noch PS dazugewinnt und die Anbieter dies meist als KIT vertreiben und man somit ein Paar Euro spart, als wenn man es einzeln machen läßt.
Weitere PS sind durch Optimierung der Abgasanlage und der Sauganlage zu gewinnen..., das ist auch richtig, jedoch werden einzelne Komponenten dadurch nicht schlecht, sofern sie einzeln eingebaut werden. Komponenten wirken zwar zusammen, das ist ohne Zweifel richtig, nur ist das bei den Maßnhamen, die BMWPower21 angesprochen hat beim M52 in diesen Tuningregionen eher gering.
Ausnhame ist übrigens Saugbrücke und NW, da die sich in der Tat Potential gegenseitig nehmen können.
vgl. Bericht
hierIn diesen Beiträgen bin ich übrigens auch sehr genaue Aussagen bzgl. Nockenwellen von Dbilas getroffen.
Mit der Kombination welche BMWPower21 beschrieben hat (natürlich ohne Rennkat, den man ohnehin nicht "offiziell" eingetragen bekommt... und nur einmal Chip-Tuning. Motorelektronikanpassung/-abstimmung heißt es ja auf Deutsch )sind ca. 240-250PS drin. Bei meinem Motor wären es genau genommen 245PS. ;-)
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 24.04.2005 17:55:33